Ölzustand und Anzeige

  • Es hat alles seine Vor- und Nachteile.

    Der „trocken“ laufende Zahnriemen mit kurzem Wechselintervall, der im Öl laufende mit langen Intervallen und die Kette „auf Lebenszeit“.

    Letztere kann Riesen Kummer machen, sehe ich im Nissan Pathfinder und Navara. Es gibt Probleme mit der Haltbarkeit. Wenn die hier die Gretsche macht, ist der ganze Motor hinüber. Der Wechsel von Primär- und Sekundärkette ist sehr aufwändig, das schlechte Gefühl fährt mit und Radio hört man ab 150000 km nur noch ganz leise, um nichts vom Motor zu überhören …

    Da wäre allen der leicht und schnell zu wechselnde trockene Zahnriemen lieber.

    Zahnriemen im Ölbad hatte ich allerdings auch selbst noch nicht.


    Um den Bogen zum Ölzustand wieder zu machen:


    Für Kette und Riemen im Öl ist qualitativ passendes/gutes und regelmäßig gewechseltes Öl sicher extrem wichtig.


    Mir werden gerade bei knapp 9000 km (davon nur 2000 ! km mit Verbrenner) 58% angezeigt. Halte ich für schlecht gerechnet und absolut übertrieben, obwohl ich ein Freund halbierter Wechsel-Intervalle bin !

    Im März ist Zwischenprüfung.


    Ich bin gespannt, erwarte aber definitiv nichts anderes als dass 4000 km ! und 2 Jahre bis zum Ölwechsel reichen müssten, technisch und aus Gründen der Nachhaltigkeit - wenn ich nicht selbst unbedingten Wert auf einen Wechsel lege….

    Irgendwie sehe ich nicht ein, so viel wie möglich elektrisch zu fahren und fossile Energie einzusparen, ansonsten auch zu tun, was man individuell beitragen kann, um dann jährlich nach 2000 km das Öl raus zu lassen.
    Da wäre der PHEV das falsche Fahrzeug für mich.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Bin ich froh, dass ich die Flatrate mit in den Leasingvertrag gebucht habe.

    Da sind die Servicekosten (incl. Material) dabei.

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Wenn beim PHEV der Verbrenner anspringt, läuft er wenigstens so lange, bis eine akzeptable Motortemperatur erreicht ist. Ist dies öfters der Fall und der Motor läuft kaum längere Zeit, kann sich gerade jetzt in der kalten Jahreszeit Kondensat bilden, was die Ölqualität negativ beeinflusst. Längere Fahrten mit dem Verbrenner sind daher besser als diese Kurzstrecken. Ich bin bereits 12.500 km gefahren und nur ein Drittel davon elektrisch. (Als ich das Fahrzeug bestellte war mein Fahrprofil noch anders) . Der Ölzustand wird bei meinem Kuga mit 48% und ca. 8000 km angegeben. Das reicht mir bis zur jährlichen Wartung im Mai.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Bei 15000/16000 km auf dem Verbrenner wäre für mich der Ölwechsel auch absolut okay, von mir aus gerne bei 10000 km.


    Aber gerade weil auf den Kurzstrecken doch jeder halbwegs vernünftige PHEV-Fahrer den E-Motor nutzt bzw. nutzen will - wenn’s so funktioniert wie gedacht (auch für die vom Verbrenner-Start zur Unzeit Betroffenen) - und eben der Verbrenner dann nicht auf Kurzstrecke läuft, finde ich die Ölzustands-Anzeige diskussionswürdig; rein technisch, weil überhaupt keine individuellen Parameter erfasst werden.

    Wenn wir uns vor Augen halten, wie manche reinen Verbrenner bewegt werden, übers ganze Jahr ausschließlich auf Ultrakurz- und Kurzstrecken… Die werden nie warm.


    Für die Erhaltung der Garantie steht die Anzeige, ohne wenn und aber.

    Und da finde ich 4000 km schon grenzwertig für einen Ölwechsel.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wenn sich der Ölwechsel nähert,.....


    ReportMain (oelcheck.com)


    OELCHECK: Automobilbereich


    ... einfach mal ne Ölanalyse machen.


    Bsp.: Bei einem unserer Kunden steht ein Notstromaggregat mit einem alten Deutz Dieselmotor. Das Aggregat läuft mit viel Glück maximal eine Stunde pro Monat, rein zu Testzwecken.

    Deutz gibt einen Ölwechsel nach Betriebsstunden vor. Wenn diese Betriebsstunden nicht erreicht werden, ist wenigstens einmal im Jahr das Motorenöl zu wechseln. Und da reden wir von 100 Liter, die da in der Ölwanne sind.


    Der Kunde wollte sparen und statt einem Ölwechsel erstmal eine Ölanalyse gefordert. Dabei wurde dann 10% Kraftstoff im Motoröl festgestellt. Bei 100 Liter Ölwanneninhalt ist das nicht wenig.


    Ursache ist altersbedingter Verschleiß der Einspritzpumpe, die ebenfalls am Motorölkreislauf angeschlossen ist. Dort gelangt der Kraftstoff ins Motoröl.



    *


    Wenn mein Kuga ein Jahr alt wird, bekommt er auf jeden Fall den Ölwechsel und ich werde eine Ölanalyse machen. Einfach nur, um wirklich etwas über den Ölzustand zu wissen.


    Bei den "Kurzstreckenfahrern" dürfte nach meiner Vermutung der Wassergehalt (Kondensat) im Öl etwas höher sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


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  • FordLader, da wir beide förmlich das gleiche Auto zur gleichen Zeit bekommen haben stimme ich dir hier voll zu (Anzeige hier 55%).

    Mir werden gerade bei knapp 9000 km (davon nur 2000 ! km mit Verbrenner) 58% angezeigt. Halte ich für schlecht gerechnet und absolut übertrieben, obwohl ich ein Freund halbierter Wechsel-Intervalle bin !

    Im März ist Zwischenprüfung.

    Der Kuga hat aktuell gesamt gut 7300 km gelaufen, davon ca. 4800 km elektrisch. Hatte zuletzt eine Info vom Händler zum anstehenden Service erhalten. Da es der erste Ölwechsel wird, soll es so sein. Dazu kommt noch wenigstens ein Update (PCM), vorzeitig wollte ich auch keinen Ölwechsel machen lassen. Mal schauen wie so ein Liter "Flüssiges Gold" :/ in Rechnung gestellt wird. Ich achte auch sehr darauf alle Kurzstrecken elektrisch zu fahren. Dafür ist der PHEV schließlich gekauft worden und es funktioniert ja auch sehr gut. Ist immer wieder schön so zu fahren und man gewöhnt sich sehr schnell an das stille gleiten :):thumbup:.

  • Hat der Kuga nicht eigentlich ein 2 jähriges Wechselintervall (oder 30.000km)?

    Steht zumindest in meiner App so drin?:/

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Hat der Kuga nicht eigentlich ein 2 jähriges Wechselintervall (oder 30.000km)?

    Steht zumindest in meiner App so drin?:/

    Laut den Serviceunterlagen hast du recht - es sind beim PHEV 2 Jahre oder 30tkm.


    Bis Februar 2021 gebaute PHEV haben noch eine jährliche Prüfung, bei der aber der Ölwechsel nicht obligatorisch ist - nur wenn die "Öl-Qualitätsanzeige" weniger als 15% anzeigt, soll ein Wechsel durchgeführt werden.


    Aber das wird offenbar von einigen FFH anders gehandhabt - mit Öl wird halt auch viel Geld verdient...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber das wird offenbar von einigen FFH anders gehandhabt - mit Öl wird halt auch viel Geld verdient... :/

    Der PHEV nimmt 5,4 l 5W20 (also vollsynthetisch)

    im Handel 5l ca. 50 €

    bei Ford dann wohl eher 30 € pro Liter plus Spesen

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

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    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

    Einmal editiert, zuletzt von joe63 ()

  • Bei meinem FFH stehen entsprechende Öldosen im Verkaufsraum zu 25€/l ... solche Wucherpreise sind aber heute leider üblich... bei meiner (freien) Stammwerkstatt darf ich passendes Öl zur Inspektion mitbringen.


    Glücklicherweise habe ich für die erste Inspektion im August noch den 350€ Gutschein vom Akkutausch-Rückruf - den werde ich da auch dringend brauchen...;)


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp