Es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Der „trocken“ laufende Zahnriemen mit kurzem Wechselintervall, der im Öl laufende mit langen Intervallen und die Kette „auf Lebenszeit“.
Letztere kann Riesen Kummer machen, sehe ich im Nissan Pathfinder und Navara. Es gibt Probleme mit der Haltbarkeit. Wenn die hier die Gretsche macht, ist der ganze Motor hinüber. Der Wechsel von Primär- und Sekundärkette ist sehr aufwändig, das schlechte Gefühl fährt mit und Radio hört man ab 150000 km nur noch ganz leise, um nichts vom Motor zu überhören …
Da wäre allen der leicht und schnell zu wechselnde trockene Zahnriemen lieber.
Zahnriemen im Ölbad hatte ich allerdings auch selbst noch nicht.
Um den Bogen zum Ölzustand wieder zu machen:
Für Kette und Riemen im Öl ist qualitativ passendes/gutes und regelmäßig gewechseltes Öl sicher extrem wichtig.
Mir werden gerade bei knapp 9000 km (davon nur 2000 ! km mit Verbrenner) 58% angezeigt. Halte ich für schlecht gerechnet und absolut übertrieben, obwohl ich ein Freund halbierter Wechsel-Intervalle bin !
Im März ist Zwischenprüfung.
Ich bin gespannt, erwarte aber definitiv nichts anderes als dass 4000 km ! und 2 Jahre bis zum Ölwechsel reichen müssten, technisch und aus Gründen der Nachhaltigkeit - wenn ich nicht selbst unbedingten Wert auf einen Wechsel lege….
Irgendwie sehe ich nicht ein, so viel wie möglich elektrisch zu fahren und fossile Energie einzusparen, ansonsten auch zu tun, was man individuell beitragen kann, um dann jährlich nach 2000 km das Öl raus zu lassen.
Da wäre der PHEV das falsche Fahrzeug für mich.