Ölzustand und Anzeige

  • War heut wegen der kleinen Durchsicht bei der Werkstatt meines Vertrauens. Na ja ich will es ihnen mal glauben. Keine 10tkm auf der Uhr . Öl auf Ford Pro sagte 50%. Ich war Sieges sicher. Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben. Die angezeigten 50% beziehen sich auf die getätigte Laufzeit, so der Meister. Bei mir waren es nur noch 15 %. Und da wird gewechselt weil nun mal die nächste gr. in 12 Monaten fällig ist. Mein Einwand von den angezeigten 50 % in Pro erzeugte nur ein kurzes Achselzucken. Das Problem ist so der Meister ,dass ich wahrscheinlich meist Kurzstrecken fahre so sich dadurch noch mehr Ablagerungen im Öl sammeln. Und diesen Umstand berücksichtigt nunmal die App nicht.

    Das ist ziemlich genau das, was man mir heute morgen bei Abgabe meines Kugas auch erklärt hat, wobei ich noch 53 % in der Anzeige habe, aber man sich auch schon recht sicher war, dass das Öl gewechselt werden muss, mal schauen was dann dabei raus kommt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Bin mir sicher, dass bei einem Leasingfahrzeug mit Flat kein Ölwechsel durchgeführt werden würde.


    habe einen Transit 350 Pritsche im Leasing, inkl Werkstatt, da wurde bei der Inspektion weder Addblue noch Scheibenwasser aufgefüllt.

    Geschweige denn gesaugt oder gewaschen.

    Bei der gleichen Inspektion beim Fiesta ohne Serviceflat, wurde das selbstverständlich gemacht und auch berechnet.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Man kann das ziemlich einfach ausrechnen.

    1 Jahr oder X Kilometer

    oder

    2 Jahre oder X Kilometer


    Teilt z. B das Jahr dann durch 12 ergibt das 8,33% Punkte/Monat, die die Anzeige jeden Monat runter rechnet. Egal ob ihr fahrt oder nicht.


    Ich war mit meinem, der einmal im Jahr zum Service muss, Jährlich/15000 KM, am 13 Oktober beim Service.

    Ich bin seitdem keine 500 KM gefahren und die Anzeige steht bei 72 %.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Aber was wäre die Anzeige denn wert, wenn die Werkstätten dann andere, ggf. von Ford auch noch legitimierte, Berechnungsgrundlagen hätten.

    Wenn da 50% + steht - und ich will mir keinen Ölwechsel aufzwingen lassen -, soll mir mal eine Werkstätte eine dagegen stehende schriftliche Erklärung zu ihrer Berechnung geben…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Das ist ziemlich genau das, was man mir heute morgen bei Abgabe meines Kugas auch erklärt hat, wobei ich noch 53 % in der Anzeige habe, aber man sich auch schon recht sicher war, dass das Öl gewechselt werden muss, mal schauen was dann dabei raus kommt.

    Das sieht mir hier verdächtig nach "Kasse machen" aus...8|

    Wie kann man denn aus 50% Anzeige 15% tatsächlichen Zustand "errechnen"? Das ist aus meiner Sicht Kokolores...8o


    Als ich im August zur "Obligatorischen Jahresprüfung" war, stand meine Ölzustand-Anzeige auch bei etwas über 50% und da war keine Rede von Ölwechsel.

    Auch wenn der Benzinmotor keinen Mux macht, geht die Anzeige um 1% die Woche runter; aktuell steht sie bei 29% und das passt ziemlich genau zur ersten "richtigen" Inspektion im August...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Es wird das gemacht, was der Service vorschreibt.

    Du kannst im Jahr 200 Km fahren und fährst dann nach Vorschrift des Serviceintervalls zum FFh.

    Ich gehe jetzt von mal jährlich und 20.000 KM aus.


    Letzte Inspektion

    Gefahren 2000Km

    Zeit 12 Monate

    Ölanzeige wird ungefähr zwischen 5-8% liegen im letzten Monat

    Der Ölwechsel wird gemacht, egal ob die braune Brühe noch gut ist oder nicht.

    Der Service und die Garantiebestimmung schreibt das vor.

    Ihr habt das auch alle im Kaufvertrag und für die Garantie so unterschrieben, meckern hilft hier nicht.


    Wer das nicht macht, oder die ganz schlauen drücken die Ölliveanzeige zurück, hat keine Anspruch, falls der Motorschaden klingelt.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Es wird das gemacht, was der Service vorschreibt.

    Du kannst im Jahr 200 Km fahren und fährst dann nach Vorschrift des Serviceintervalls zum FFh.

    Ich gehe jetzt von mal jährlich und 20.000 KM aus.

    Der Service schreibt für den PHEV Inspektion alle 2 Jahre / 30.000km vor!

    Das ist für den Erhalt der Garantie maßgeblich!


    Für die PHEVs bis Februar 2021 gab es eine "obligatorische Jahresprüfung", bei der dem Kunden ein Ölwechsel "empfohlen" wird, wenn die Ölzustand-Anzeige weniger als 15% anzeigt (soweit ich mich erinnere) ... wenn ein Händler aus angezeigten 53% plötzlich die besagten 15% "errechnet", entbehrt das jeder Grundlage.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Dann sind es im Monat 4,17% die runtergerechnet werden.


    War auch nur das Beispiel

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Das sieht mir hier verdächtig nach "Kasse machen" aus...

    Genauso sehe ich das auch. Das ist Abzocke und Geldmacherei zugunsten des Händlers.


    Traurig, dass mittlerweile schon zu solchen Maßnahmen gegriffen werden muss ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Natürlich ist das Kasse machen auf ganz hohem Niveau.

    Welches Öl soll denn auch nach einem Jahr und geringer Laufleistung hinüber sein?

    Es gibt genug andere Fahrzeuge, wo man sieht, dass der Ölwechsel erst nach 45000 KM gemacht wird.

    Aber so ist das, die Werkstätten und auch der Hersteller will Geld verdienen. Dann werden einfach die Garantiebedingungen dementsprechend angepasst und schon klingelt die Kasse.


    Ach übrigens, wer die Öl Liveanzeige selber zurücksetzt verliert den Garantieanspruch.

    Auch wenn es verlockend ist.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk