Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob der Kuga einen Ölstandsensor in der Ölwanne verbaut hat.
Wir wissen doch so gut wie alle, dass wenn die Öldruckkontrolle aufleuchtet, es oft schon zu spät ist.
Dennoch wäre es interessant zu wissen, ob der Kuga einen Ölstandsensor in der Ölwanne verbaut hat.
Wir wissen doch so gut wie alle, dass wenn die Öldruckkontrolle aufleuchtet, es oft schon zu spät ist.
Laut Schaltplan hat der 2,5l Dura D4 keinen Ölstandssensor und auch keinen Ölqualitätssensor. Der 2.0 Ecoblue hat dagegen beide Sensoren.
Natürlich - absolut wünschenswert -
für den Fall der Fälle. Weil ich das schätze, habe ich Anzeigen für Ölstand, Öldruck und Öltemperatur immer ausnahmslos in meinen Spaßmobilen verbaut.
An einen Ölstandsensor im Kuga glaube ich nicht.
Eine Permanent-Anzeige fehlt und als Schwellen-Geber für einen aktiven Warnhinweis ist es auch nicht eingebaut, sonst müsste das beschrieben sein. Zumindest hätte ich es noch nirgends gesehen/gelesen.
Demnach nur 0815-Öldruck-Warnlampe.
Oh, hucky hat’s schon aufgeklärt.
Schon seltsam, dass man das unserem 2.5 er nicht gegönnt hat.
Nach Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten sich über den Status des Motoröls zu informieren.
Ölstand -> Peilstab Menge / Füllstand
Ölzustand -> Lebensdauer in Prozentzahl
Dazu der Öldruckgeber den man als Warnleuchte wohl lieber nicht während der Fahrt wahrnehmen möchte.
Also keine Pegelanzeige abrufbar über einen Ölfüllstandssensor.
Gruß
Bernd
War heut wegen der kleinen Durchsicht bei der Werkstatt meines Vertrauens. Na ja ich will es ihnen mal glauben. Keine 10tkm auf der Uhr . Öl auf Ford Pro sagte 50%. Ich war Sieges sicher. Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben. Die angezeigten 50% beziehen sich auf die getätigte Laufzeit, so der Meister. Bei mir waren es nur noch 15 %. Und da wird gewechselt weil nun mal die nächste gr. in 12 Monaten fällig ist. Mein Einwand von den angezeigten 50 % in Pro erzeugte nur ein kurzes Achselzucken. Das Problem ist so der Meister ,dass ich wahrscheinlich meist Kurzstrecken fahre so sich dadurch noch mehr Ablagerungen im Öl sammeln. Und diesen Umstand berücksichtigt nunmal die App nicht. Und mein zweites Thema war die Geräuschkulisse in der Stellung N bei Motorbetrieb. Mein Auto hat mich nicht im Stich gelassen zwecks Vorführeffekt. Schön geklapperrt und leicht immer wieder angeruckt. Ich habe die Werkstatt mit der Zusage des Meisters verlassen das sie sich mit Ford kurz schließen und Sie den Wagen in 1 bis 2 Wochen gegen einen Leihwagen tauschen und meinen ich dafür da lassen muß. Er sprach von irgendwelchen Prüfparameter die durchgefürt werden sollen. Ich bin gespannt was zum schluss von den Worten und Taten übrig bleibt . Die Hoffnung stirbt zu letzt. Gruß henri
Öl auf Ford Pro sagte 50%. Ich war Sieges sicher. Man soll den Abend nicht vor dem Morgen loben. Die angezeigten 50% beziehen sich auf die getätigte Laufzeit, so der Meister. Bei mir waren es nur noch 15 %.
Das hab ich nicht verstanden?
Ich habe die Werkstatt mit der Zusage des Meisters verlassen das sie sich mit Ford kurz schließen und Sie den Wagen in 1 bis 2 Wochen gegen einen Leihwagen tauschen und meinen ich dafür da lassen muß. Er sprach von irgendwelchen Prüfparameter die durchgefürt werden sollen. Ich bin gespannt was zum schluss von den Worten und Taten übrig bleibt .
Sieh mal in den Parallel-Thread
"Laufgeräusch (Klappern) aus dem Motorraum, wenn der Verbrenner läuft"
Also ich hab zumindest ne vage Hoffnung, falls die Teile tatsächlich kommen!
Gruß
PS: Was fährst du eigentlich genau? Am besten in die Signatur!
…bitte vermerke doch die wichtigsten Angaben deines Autos wie zB Produktionsmonat und Ausstattungslinie in deiner Signatur oder unter deinem Avatar, das erleichtert die Zuordnung von Sachverhalten für die geneigten Leser ungemein?
Bei mir waren es nur noch 15 %. Und da wird gewechselt weil nun mal die nächste gr. in 12 Monaten fällig ist. Mein Einwand von den angezeigten 50 % in Pro erzeugte nur ein kurzes Achselzucken.
Wie kommt der Händler denn bitte auf diese 15%? Was ist das für ein Wert? Wo kommt der her?
Als ich im Dezember zur Jahresdurchsicht war, hat mein Händler auf meine (!) App geschaut: Die Öl-Lebensdauer war bei 64% und er hat einen Haken in der To-Do-Liste gesetzt, d. h. keinen Ölwechsel gemacht.