Adaptive Geschwindigkeitsregelung nicht optimal

  • Ich muss jeden morgen durch Linz und da ist immer Stau, vor allem jetzt wo die Donaubrücke renoviert wird. Da ist das System super, nur ab und zu mal die Res-Taste drücken wenn der halt zu lange ist, sonst fährt er brav hinten nach und man kommt trotz Stau entspannt an. Das mit der Verkehrszeichen Erkennung ist schon komisch, weil da die lustigsten Tempoangaben angezeigt werden (von 90 beim vorbeifahren eines LKW bis 130 auf Autobahn) obwohl wegen Baustelle eigentlich 60 ist.

  • Was ich an der Sache nicht verstehe: gibt es bei Ford ( und vielen anderen Herstellern mit Problemen) keinen, der solche Forums mitliest und dann dafür sorgt, dass solche offensichtlichen Mängel behoben werden - zumal es ja bei Softwareproblemen sehr einfach möglich wäre.

    Oder können die das einfach nicht?

  • Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es eine kleine Gemengelage aus beidem ist - nicht wollen und nicht können…

    An der Ausstattungspolitik von Ford lässt sich unschwer erkennen, was Ziel Nr. 1 ist - so preiswert wie möglich, und damit so grenzwertig wertig wie nötig…

    Und dazu gehört imho auch die Softwareabteilung - Geiz ist geil - wenn ich gestern in einem Artikel lese, dass zB der MME mittlerweile keinen Gewinn mehr abwirft, weil die Zulieferkosten und Inflationsrate so immens gestiegen sind, ist klar, da muss an anderer Stelle eingespart werden, um noch halbwegs über die Runden zu kommen.

    Ich denke schon, dass ein deutlicher Mehraufwand an Entwicklungsarbeit bedeutet und damit mehr Kosten, um ein ACC-System wie im neuen T-Roc auf die Beine zu stellen - na klar, das ist auch nicht perfekt, aber zumindest kann es deutlich mehr als das „dumme“ Fordsystem.

    Um auf dem europäischen Markt bestehen zu können, muss Ford Autos - und zwar vorzugsweise Elektroautos verkaufen, und wenn die keinen Gewinn mehr generieren, dann sieht es düster aus - auch für die Softwareweiterentwicklung


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Was ich an der Sache nicht verstehe: gibt es bei Ford ( und vielen anderen Herstellern mit Problemen) keinen, der solche Forums mitliest und dann dafür sorgt, dass solche offensichtlichen Mängel behoben werden - zumal es ja bei Softwareproblemen sehr einfach möglich wäre.

    Oder können die das einfach nicht?

    Wenn ich alleine die Macken der App sehe, muss ich sagen, die können es wirklich nicht :(

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Also den Fehler mit 100km/h in der Stadt musste ich leider auch schon häufiger feststellen. Nutze das System aber in der Regel nur auf der Autobahn, da man in der Stadt eh fast nie lange damit fahren könnte.

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Nach unserer Rückfahrt aus dem Urlaub kann ich zum Thema IACC und ACC auch was beisteuern.

    IACC ist wie hier schon häufig geschrieben nicht zu gebrauchen, da selbst mit angehängtem WW bei Geschwindigkeitsaufhebung von vorher eingestellten 90 km/h auf 130 km/h beschleunigt wird😱.

    Zum ACC den fand ich bei dem ersten Stau mit dem Auto die ersten 20 Minuten im Stau super da er wie erhofft funktioniert hat, hat das Auto zum vorausfahrenden immer sauber abgebremst, ist langsam hinterherfahren und wenn's zum Stillstand gekommen ist musste man nur kurz Res drücken. Nach da 20 Minuten immer hinter dem selben LKW, wir fahren automatisch ganz langsam hinterher gibt das Auto aufeinmal Vollgas und ich konnte den nach einer Schrecksekunde ganz kurz vor dem LKW zum stehen bringen😥. Dann wieder 5 min normal funktioniert in denen ich ständig den Fuß vor der Bremse vorgehalten habe und er hat es wieder gemacht, insgesamt 3 mal.

    Hatte das Problem von euch schon mal jemand oder ist das was neues?

    So ist das System aus meiner Sicht auch nicht zu gebrauchen.

    Werde das nächste Woche mit der Notruf Thematik und der Meldung "Parkbremse verminderte Funktion, Service" mal mit meinem FFH erörtern.

    Davon abgesehen bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

    Kuga PHEV Vignale

    Lucid Red

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Anhängevorrichtung abnehmbar

    Leichtmetallräder 7,5J x19 10-Speichen-Design

    Gepäckraumwendematte

    Bestellt: 04.11.2021

    Geplantes Baudatum: 29.04.2022 Gebaut: 25.04.2022

    Lieferung: anfang Juni am 19.05.22 überraschend beim Händler eingetroffen

    Abholung: 10.06.22 :) :) :) :) :) :) :) :)


    Seitdem seeeeeehr zufrieden🤗.

  • …das ist mir auch schon hinter Lkw passiert… da muss das System offenbar irgendwie die Bodenfreiheit des vorausfahrenden Lkw in einem bestimmten Winkel falsch interpretieren und gibt Gas…kann in der Tat fatal enden, vor Allem, wenn man im „Normal“ fährt und nicht im „Eco“, da ja bekanntermaßen die automatische Beschleunigung im „Normal“ deutlich schneller ist als im Eco.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Verhalten hatte ich im Stau leider auch schon, ebenfalls ein Lkw vor mir. Was mir auch schon passiert ist, dass im Stau ein Motorrad in der Rettungsgasse an mir vorbei ist und der Tempomat sich quasi "dran hängen" wollte und Gas gab, obwohl das Fahrzeug vor mir stand.

  • Nach da 20 Minuten immer hinter dem selben LKW, wir fahren automatisch ganz langsam hinterher gibt das Auto aufeinmal Vollgas und ich konnte den nach einer Schrecksekunde ganz kurz vor dem LKW zum stehen bringen😥

    Das kenne ich auch, ist mir letztes Jahr während der Urlaubsfahrt auch zwei mal passiert, allerdings beide male mit normalen PKWs vor mir, durch die wollte der Kuga plötzlich durchfahren.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Na toll ! Abgesehen davon, dass das überhaupt nicht passieren dürfte:

    Es wäre interessant zu wissen, ob das eine Fehlfunktion an einzelnen Fahrzeugen ist, falsche Kalibrierung oder dergleichen oder ein systemisches Problem, welches dann situativ irgendwann alle betrifft.

    Im letzteren Fall wäre irgendwann mit einem dadurch verursachten Unfall zu rechnen. Nicht jede/n Fahrer/in reagiert darauf so schnell oder ist via Foren-Diskussionen informiert und vorbereitet.


    Meiner Frau bspw. hätte das Vorwärts-Springen im Verbrenner-Betrieb auf den Vordermann nicht passieren dürfen.

    Danach war ich sofort beim Händler und habe das schriftlich aktenkundig gemacht.


    Abgesehen von der Abschalt-Möglichkeit würde ich das an Eurer Stelle auch tun. Das ist sicherheitsrelevant.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS