Dauerplus an Anhängerkupplung

  • Mit Gas betrieben ist der Absorber relativ sparsam. Dann noch eine Zusatzlüfter außen eingebaut und das Ding kühlt wie die Hölle. Meiner schafft locker -10°C

  • Dann noch eine Zusatzlüfter außen eingebaut und das Ding kühlt wie die Hölle

    Jetzt bin ich richtig neugierig geworden, Zusatzlüfter wohin genau? Bild ?

    Habe noch 20 x 20 cm 12V im Lager, der läuft schon mit 4V an und schön leise.

    Mache vorm Winter immer das Lüftungsgitter außen auf und sauge alles wieder sauber. Im Sommer stört mich schon die Wärme, die der Kühlschrank nach innen abgibt.

  • Es gibt einen Lüfter von Dometic zum nachrüsten, der hat auch einen Thermostat, der darf nämlich auch nicht zu früh an gehen, es gibt zwei Positionen an dem man den montieren kann.

    Ich habe mal die Montageanleitung angehängt.

    Außerdem bringt bei alten Absorbern das erneuern der Wärmeleitpaste zwischen dem Rohr und dem Alu-Kühlkörper innen eine deutliche Verbesserung der Kühlleistung.

  • Danke FrankR,

    habe ich mir gleich ausgedruckt zum Vergleichen, mein Dethleffs Camper 450 FL ist von 2015. Thermostat habe ich nicht aber elektronische Temperaturschalter, die einstellbar sind.

    Will nächstes Jahr mal wieder nach Kroatien. Da wird der Kühlschrank mehr strapaziert. Im Moment ist es wichtiger, dass alles schön dicht ist.

    Darf noch zum FFH, der Tempomat geht nicht weil vermutlich die Radarkamera nicht mehr will. Die FORD - sche Philosophie ist schon eigenartig.

    Tempomat gab es schon vor 40zig Jahren und ohne Radar.

    Gruß aus " dem wilden Osten "

    Albrecht

  • Mit Gas betrieben ist der Absorber relativ sparsam. Dann noch eine Zusatzlüfter außen eingebaut und das Ding kühlt wie die Hölle. Meiner schafft locker -10°C

    Wenn Du den Energie-Einsatz auf Effizienz runter brichst, ist „relativ sparsam“ aber ganz schön schnell noch weiter ins Negative relativiert. Der Absorber unterliegt da in allen Punkten haushoch.

    Aber egal, wegen des möglichen Gas-Betriebs und des Autarkie-Vorteils habe ich im WoMo auch weiterhin (noch) einen Absorber.

    Ich bin deshalb (noch) ein Verfechter vom Absorber. Aber hier ging es ja einzig um den 12 Volt-Betrieb.

    Es kommt eigentlich nur darauf an, ob man und wie lange man autark stehen will; in dem Fall ja mit einem Wohnanhänger, der entweder am Fahrzeug bewegt wird (12Volt-Betrieb) oder überwiegend „am Platz“ (dann mit Netzstrom).

    Dafür ist das Absorber-Prinzip viel zu sehr im Nachteil und im Grunde genommen auch völlig aus der Zeit. Die Hersteller bauen das weiter und viele Käufer machen sich dazu zu wenig Gedanken.

    Auch Thema Entlüftung:

    Wenn schon weiter Absorber eingebaut oder evtl. auch bewusst gewählt werden, wären Kamine zur Entlüftung wesentlich besser als Entlüftung nach innen, die seitlichen Lüftungsgitter außen in der Sonne oder nachträglich eingebaute Lüfter, um das Problem der Abwärme besser in den Griff zu kriegen. Ich habe einen Kamin verbaut.

    Kamine sind aber aufwendiger/teurer und deshalb von Hersteller-Seite leider sehr selten verbaut.

    Lüfter sind da nur ein Notbehelf und benötigen nochmals zusätzliche Energie, die auch irgendwo her muss:

    Solar/Bord-Batterie oder Netzstrom im Wohnwagen? Womit wir bei Letzterem wieder bei der Ursprungsfrage wären, die sinnvoller Weise gleich zum Absorber leiten würde.

    Dann wäre der 12Volt-Betrieb während der Fahrt, worum es hier ja ging, überhaupt kein Problem.

    Bei entsprechenden Temperaturen während der Fahrt hilft das runterkühlen vor Abfahrt mit Gas oder Landstrom nur kurz, wenn man zur Fahrt auf 12 Volt umstellt. Bei gegenwärtigen Hitze und längerer Fahrt schwimmt der Inhalt im Absorber. Am besten läßt man ihn dann zu, weil ansonsten alles zusätzlich kondensiert.

    Die meisten lassen ihn genau deswegen bei längeren Fahrten auf Gas laufen, was die Fahrt-Pausen dann auch angenehmer macht, irgendwie dem Thema hier nicht so recht entsprechen würde (Dauer-Plus).


    Waren/sind nur Gedanken zum Einsatz. Eventuell kann der eine oder andere aus der Wohnanhänger-Fraktion ja schon etwas damit anfangen - oder dann bei der nächsten Anschaffung.


    Wünsche allzeit kühles Bier !

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS