Dauerplus an Anhängerkupplung

  • Wozu soll der Dauerplus denn gut sein? Um Diebstahl zu erleichtern ?

    12V sind zu wenig, damit der Kühlschrank richtig kühlt, ich nutzt nur den Zündungsplus für das ATC und muss mir keine Gedanken machen, dass der Dauerplus die Autobatterie leer saugt, brauche eh eine weitere Batterie für den Mover, die auch im Stand 12V für den Kühlschrank bei Gas, das Licht und die Toilette liefert,

    bin so Tage unabhängig, geladen wird sie von der Sonne, einfacher geht es nicht,


    LG Albrecht

  • renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört.

    Ich mochte es nicht so direkt sagen ^^


    Wozu soll der Dauerplus denn gut sein? Um Diebstahl zu erleichtern ?

    Naja mein Wohnwagen verwendet Zündungsplus für den Kühlschrank und Dauerplus für den Ladebooster der Aufbaubatterie, wobei dieser nur lädt wenn auch Zündungsplus anliegt um eine Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Aufgrund der aufgenommen Leistung geht dies nicht beides zusammen über Zündungsplus. Und 12 V reicht, damit der kalte Kühlschrank kalt bleibt.

  • renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört. Lt. Schaltplan liegen am Modul TRM 12V Dauerplus mit 40 A abgesichert an.

    Wir schalten das Dauerplus für den Anhänger über ein Spannungswächterrelais um ein Tiefenentladen der Batterie zu verhindern.

    z.B. Batteriewächterrelais

    wo ist denn das TRM versteckt? Seitenverkleidung im Kofferraum?

    lt. mir vorliegendem Schaltplan sind nach der 40 A Sicherung noch das Anhängermodul 151-44 mit 15 A und der mögliche Dauerplus

    mit Kabel SAT22 WH-RD auch mit 15 A abgesichert,

    die neue Batterie vom Kuga ist schon nach dem 1. Jahr Nutzung schwach und wird getauscht, auch deshalb lieber ohne Dauerplus,


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  • Kannst du den Schaltplan eventuell zur Verfügung stellen? Könnte mir eventuell beim Nachrüsten helfen.

  • Ich mochte es nicht so direkt sagen ^^


    Naja mein Wohnwagen verwendet Zündungsplus für den Kühlschrank und Dauerplus für den Ladebooster der Aufbaubatterie, wobei dieser nur lädt wenn auch Zündungsplus anliegt um eine Entladung der Fahrzeugbatterie zu verhindern. Aufgrund der aufgenommen Leistung geht dies nicht beides zusammen über Zündungsplus. Und 12 V reicht, damit der kalte Kühlschrank kalt bleibt.

    nur kurz noch ein Hinweis zu den Spannungen, mein Kuga 150 PS Diesel hat eine EFB - Batterie verbaut, habe 15V am Zündungsplus gemessen, sollte bei deinem Diesel ebenfalls sein, einfache Bleibatterien würden bei 15 V stark gasen, selbst für AGM´s sind 15V zu viel, habe mit Dioden die Spannung reduziert, damit die Lampen vom Wowa nicht durchbrennen, fahre gerne Abends spät los, hoffentlich bald wieder

  • renno8

    du hast also einen FFH der zur märchenerzähler Gilde gehört. Lt. Schaltplan liegen am Modul TRM 12V Dauerplus mit 40 A abgesichert an.

    Wir schalten das Dauerplus für den Anhänger über ein Spannungswächterrelais um ein Tiefenentladen der Batterie zu verhindern.

    z.B. Batteriewächterrelais

    Märchen sind doch was Schönes! Jedenfalls funktioniert es bei MEINEM Kuga jetzt so wie von mir gewollt. Wie das jemand anderes evtl.besser löst ist mir eigentlich egal.

    Das einzig ärgerliche war die Tatsache, das es trotz Rückfrage beim Kauf dann doch nicht vollständigverkabelt war.

    War ja immerhin direkt ab Werk eingebaut und teuer genug,


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