Das war mir schon bekannt! Die 10.000 bezogen sich den km-Zähler!
(Deswegen das "Ironie aus" darunter!)
Und diese Anwort bezog sich NICHT auf dein Kommentar....
Das war mir schon bekannt! Die 10.000 bezogen sich den km-Zähler!
(Deswegen das "Ironie aus" darunter!)
Und diese Anwort bezog sich NICHT auf dein Kommentar....
Alles anzeigenNa ja, die Kilometerzähler im Bordcomputer sind ja eigentlich das, was früher mal der "Tageskilometerzähler" war und der war ja ursprünglich sogar nur dreistellig....als dann die digitalen Kilometerzähler aufkamen, kam eine vierte Stelle dazu.
Ich denke, man hat sich bei der Programmierung nicht gedacht, dass jemand diesen Zähler nicht zurückstellt, um einen langfristigen Verbrauch über Jahre aufzuzeichnen.
Ich stelle den Kilometerzähler 1 bei jedem Volltanken (Benzin) zurück und Kilometerzähler 2 immer beim Räderwechsel im Frühjahr und Herbst und notiere mir die Werte, so dass ich immer auf dem aktuellen Stand von Verbrauch und vor allem den elektrisch gefahrenen Kilometern bin.
Gruß Jörg
Das ist schon richtig Jörg. Aber es geht um ein Fahrzeug mit zwei Herzen/Antrieben, das Ford hier auf die Straße gestellt hat.
Es wäre ja auch kein Problem, wenn man andernorts die Möglichkeit zur (zuverlässigen) Langzeit/Dokumentation der gefahrenen elektrischen km hätte.
Das ist aber - aktueller trauriger Stand - leider weder in der völlig verkorksten App noch am Fahrzeug gegeben.
Es ist nur ein Symptom von Vielen, dass das Prinzip Plug-In hier leider nicht zu Ende gedacht wurde.
Dies zieht sich konstruktiv durch alle Bereiche, Karosserie, Software, App…
Vielleicht sollten wir die Sache mal realistisch(er) sehen. Alle hier scheinen einen besonderen Bezug zu seinem/seinen Auto/Autos zu haben. Mich natürlich eingeschlossen.
Ford baut Autos für die Masse, darunter auch PHEV, weil sie zeitgemäß und verkaufbar sind. Die meisten Käufer interessiert das ganze Drumherum nicht, worüber wir hier schreiben.
Das Auto muss fahren, zuverlässig möglichst von Inspektion zu Inspektion kommen, und finanziell kalkulierbar sein. Alles das macht unser PHEV im großen und ganzen.
Nur mal laut gedacht …
Die meisten Käufer interessiert das ganze Drumherum nicht, worüber wir hier schreiben.
Na ja, nicht ganz so schnell geschätzter Kollege.
Den TE hat’s interessiert, als Neuwagen-Käufer.
Und genauso realistisch:
Für den Wiederverkauf wird’s dann schon auch noch nicht ganz uninteressant, zu wissen, welcher Antrieb wie viel drauf hat.
Ich sehe das mitleidige Lächeln der Interessenten, wenn wir dann unsere Notizbücher zücken…
Für Leasing-Nehmer sicher nicht so relevant. Man sollte bei solchen Aussagen aber alle Kollegen im Blick haben.
Das Auto muss fahren, zuverlässig möglichst von Inspektion zu Inspektion kommen, und finanziell kalkulierbar sein. Alles das macht unser PHEV im großen und ganzen.
Äh ja… zuverlässig von Inspektion zu Inspektion…ist so nur nicht die Realität für viele hier. Der Kuga liegt hier wohl ziemlich sicher, im Vergleich seiner Klasse, im schlechteren Durchschnitt.
Wünsche Dir natürlich, dass es bei Dir so positiv bleibt.
Ich halte es für einen groben Fehler, dass die elektrisch gefahrenen Kilometer nirgends, außer vermutlich beim Hersteller, verläßlich abrufbar sind.
Man stelle sich nur vor, die Ampel kommt auf die Idee, die Steuerbefreiung nur noch zu gewähren, wenn man mindestens 50% elektrisch gefahren ist.
Kann dann niemand von uns nachweisen.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit über die OBD2-Schnittstelle die Werte auszulesen. Zumal ja wohl eine "Blackbox" verbaut ist mit der viel mehr Daten ermittelt werden können als uns vielleicht lieb ist.
… mit der passenden Hard- und Software wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch möglich sein… nur ich glaube nicht, dass diese hier einem User zur Verfügung steht.?
Gruß
Das Thema ist zwar schon etwas älter hier, aber gerade darum habe ich die Hoffnung, dass es dazu neue Erkenntnisse gibt. Mich würde wirklich interessieren, wie viele Km von der Gesamtlaufleistung elektrisch und wie viele mit dem Verbrenner gefahren wurden. Ich hatte es an anderer Stelle hier schon mal angesprochen: Meiner will jetzt nach einer Gesamtlaufleistung von ca.17000 Km einen Ölwechsel haben. Wenn der Verbrenner aber nur 5000 Km von den 17000 Km gelaufen ist, macht ein Ölwechsel doch keinen Sinn. Schon aus diesem Grund wäre es doch schön, wenn man die beiden Laufleistungen ablesen könnte. Geht das vielleicht auch mit diesem Forscan?
Hallo Rudi,
die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und ebenfalls meinem FFH. Letztendlich musst du den Ölwechsel vollziehen, da sonst deine eventuellen Garantieansprüche verfallen könnten. Daher habe ich dies auch "leider" machen lassen, obwohl ich ebenso keinerlei Notwendigkeit gesehen habe.
Einen Geteilten Zählen gibt es meiner Ansicht nach nirgends.
Ich führe von Beginn an eine ausführliche Excel Tabelle, dort erfasse ich für jeden Tag alle Daten aus der App (gefahrene Km, davon elektrisch, davon rekuperiert), meine geladenen kWh Zuhause (Fritz!Dect Steckdose) incl. Kosten, Tanken plus Kosten.
Ich bin zu 100 % auf dem laufenden.
Ist viel Aufwand, aber macht Spaß.
Gruß
Jens-Fred