Kuga PHEV Verbrauch mit Wohnwagen

  • Hallo hohtronik. My 2020 darf nur 1200.my 2021 darf 1500 bis 1700.wurde jetzt endlich auch auf der ford Seite geupdated.diesel ist natürlich sehr geil aber rückkaufswert für den arsch und man bekommt momentan keine zu bestellen wegen halbleiter.


    Rainer dre...das ist was ich meine.Kollege sein Vater fährt mit dem phev 0 Liter. Jeden Tag am Netz. Ich will wissen wenn ich mit vollem Tank und voller Batterie los fahre,wie weit komm ich und wieviel Liter...ich glaube irgendwie nicht das der E Motor den 2,5 Liter Motor so raus reißt.

  • Hallo,


    mein Verbrauch im Sommer einmal Südtirol und zurück ins Rheinland

    110 l Benzin + 70 KW/h Strom bei 2150km.

    950 km mit Strom und 1200 km mit Benzin laut Anzeigen

    Fahrzeug: Kuga PHEV ST Line X in Lucid-Rot Metallic

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket
    ST-Line, Panorama-Schiebedach, AHK (abnehmbar), Heckklappe elektrisch, Fahrersitz elektrisch

    Wallbox: OpenWB series 2 stanard+

  • Auch da bescheißt der PlugIn wieder.

    Bei 70 kw auf 950 km hätte der Kuga knapp 7 kw/h auf 100 km verbraucht.

    Das ist technisch unmöglich.

    Das kommt auch daher, dass der Kuga jeden Meter den du im Verbrennermodus vom Gas gehst zur elektrischen Reichweite zählt.


    Wie gesagt, die PlugIns sind Meister im schön reden

  • Nene, wenn du beim PHEV mit dem Fuß vom Gas gehst fängt der sofort an zu rekuperieren. Das gilt dann als elektrisch gefahren. Aus meiner Sicht ist das so auch korrekt, da ja keine Energie verbruacht wird, sondern sogar Energie gewonnen wird. Aber das kann sich ja jeder so schön oder schlecht rechnen wie er mag.

    Wieviel kW der Kuga gemittelt auf 100 km braucht zeigt der Bordcomputer doch recht gut an, da zählen natürlich auch die rekuperierten kW mit. Ich weiß, das gefällt dem Einen oder Anderen hier nicht, aber es ist durchaus korrekt aus meiner Sicht (und da bin ich bei Weitem nicht alleine!).

    Bzgl. Wohnwagenverbauch kann ich leider nichts beitragen, bin Hotelurlauber, wenn ich denn überhaupt weg von Zuhause muss.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Da hast du zum Teil schon recht.

    Aber warum fahre ich dann (im Sommer) rein elektrisch um die 60 Km mit 12 kw/h und nicht 120 km wie bei einem Verbrauch von 7 kw/h?

    Man muss den Verbrauch immer als Kombination aus Benzin und Stromverbrauch rechnen - nur dann wird ein Schuh draus!


    Kein Elektroauto kann mit 7kWh / 100km auskommen - das ist doch klar.


    Als ich wegen des Akku-Problems im letzten Winter nicht laden durfte, hatte ich von 100km Fahrstrecke ca. 45km rein elektrisch zurückgelegt...wäre also dann ein Verbrauch von 0kWh/100km und das ist ja Unsinn, denn diese 45km kamen nur durch Rekuperation zustande.


    Bei mir liegen die Verbrauchswerte aktuell bei 1,5l Sprit plus 15 kWh auf 100km ... aber diese Diskussion hatten wir schon in epischer Breite in einem anderen Thread...das sollte man hier nicht nochmals "aufwärmen"...


    Vielleicht hat ja hier jemand noch etwas zum eigentlichen Thema "Verbrauch mit Wohnwagen" beizutragen..?:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

    Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

  • Bei mir liegen die Verbrauchswerte aktuell bei 1,5l Sprit plus 15 kWh auf 100km ... aber diese Diskussion hatten wir schon in epischer Breite in einem anderen Thread...das sollte man hier nicht nochmals "aufwärmen"...

    Danke, sehe ich genau so, wollte nur die verwirrenden Aussagen aus Beitrag #10 und #13 nicht einfach so stehen lassen. Wer den anderen Thread nicht kennt, der kann nicht folgen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Was hättest du ca. Wenn du dich ins Auto sitzt und einfach Autobahn entlang fährst?Bis Benzin Tank leer wäre?Das jeden Tag daheim laden kann jeder. Was ist mir Langstrecken?Angeblich soll der Motor sich wieder laden und wieder unterstützen?

    709 km mit 5,7 Liter/100 km. Danach waren Akku und Tank leer.
    Andere Strecken zwischen 450 und 600 km brachten (bei höchstens 136 km/h) zwischen 5 und 6,1 l/100 km

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Das ist auch ein Verbrauch der völlig OK ist.

    Was hindert die Softwareentwickler daran den Benzinverbrauch nur auf die gefahrenen Benzinkilometer umzurechnen?

    Eben weil es besser ausschaut wenn 2 Liter statt 7 Liter/100km auf der Uhr stehen.

  • Das ist auch ein Verbrauch der völlig OK ist.

    Was hindert die Softwareentwickler daran den Benzinverbrauch nur auf die gefahrenen Benzinkilometer umzurechnen?

    Eben weil es besser ausschaut wenn 2 Liter statt 7 Liter/100km auf der Uhr stehen.

    Diese Diskussion ist doch sinnlos.
    Es gilt der gesamte Energieverbrauch im Gesamtsystem, ich habe hier eine Frage nach "Tank leer" beantwortet.
    Wenn ich 500 km gefahren wäre, wären es weniger als 5,7 l/100km gewesen, weil der Akku-Anteil größer gewesen wäre.
    Der Benzinverbrauch ist eben NICHT auf die Benzinkilometer verteilt, sondern auf die Gesamtstrecke. Denn es wurden 192 km elektrisch ausgewiesen.
    Es gibt eine Prüfstrecke, die mit vollem Akku und Tank zu befahren ist.
    Die ergibt halt 1,2 l/100km als rechnerischen Verbrauch.
    Dass ich damit bestenfalls den Kuga PHEV mit anderen PHEV vergleichen kann, sollte jedem klar sein.
    Genauso wie die sonst üblichen NEFZ- und WLTP-Angaben bei allen Fahrzeugen der Welt.
    Von meiner Seite Ende der Diskussion. Punkt.

    Der Verbrauch mit Wohnwagen dürfte jedenfalls auf langer Strecke mit Sicherheit höher sein.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14