Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Zu den genannten Rückrufen gibt es hier Informationen.




    Rückrufe sind bei allen Fahrzeugen sämtlicher Hersteller an der Tagesordnung und niemals ein Grund für einen Rückabwicklung. Bei einem Rückruf handelt es sich nicht um einen Mangel, sondern um die gesetzlich vorgeschriebene Beseitigung eines Mangels.

  • na ja, so uneingeschränkt mit genereller Gültigkeit deiner Aussage würde ich das nicht unterschreiben...

    Es kann ja durchaus Rückrufe zu einem Mangel geben, wenn dieser Rückruf den Mangel aber nicht abstellt und dieser Mangel nach dem Rückruf wiederholt auftritt, dann hat der "Geschädigte" imho schon die Möglichkeit, nicht ganz erfolglos zumindest eine Rückabwicklung anzugehen...inwieweit es dann bei Gericht wie entschieden wird, steht auf einem anderen Blatt Papier...

    Bei Robby57 scheint aber in Tat fraglich, inwieweit bei seinen Schilderungen ein dermaßen großer Mangel anzunehmen ist, dass ein Rückruf begründbar ist - wir wissen ja auch nix über die "mehrfachen Werkstattaufenthalte", was da war... aber er hat ja offenbar einen Anwalt eingeschaltet, der wird schon wissen, was er macht😉


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Der Rückruf wurde bei mir am Freitag durchgeführt.

    Mein sehr kompetenter Händler meinte, dass bereits mehrmals das Update an anderen Fahrzeugen durchgeführt wurde und es zu keiner Beanstandung kam.

  • Ich habe den Eindruck, dass nicht klar ist worum es hier wirklich geht.

    Bei dem Rückruf wird ein Softwareupdate aufgespielt welches den Bruch des Motorblockes und der Motorölwanne verhindern soll.

    Wie bitte soll das gehen. Zu diesem Thema gibt es einen Artikel bei Auto-Motor und Sport. Dort hat man herausgefunden, dass ein Schaden an einem Pleul Lager dazu führen kann, dass Öl austritt und sich am Auspuff entzünden kann. Betroffen sind Fahrzeuge einer bestimmten Serie. Es gibt bereits drei Fahrzeuge bei denen genau das passiert ist. Das wird aber von Ford verschwiegen bzw. klein geredet. Insgesamt sind alleine in Deutschland über 30000 Fahrzeuge betroffen. Sucht den Artikel in der Fachzeitschrift. Mein Anwalt sagt, dass ich auf einer tickenden Zeitbombe sitze. Niemand kann mir garantieren, dass bei meinem Auto nicht auch der Schaden auftritt. Die Software kann das nicht verhindern. Sie kann nur Anomalien erkennen und warnen oder Motor abschalten. Dann ist es aber zu spät, da ist der Schaden schon da. Dann müsste der Motor getauscht oder repariert werden. Im Übrigen hatte mein Kuga schon mehrere Mängel. Von einer defekten Lenksäule über div. Softwareprobleme bis hin zu def. Gummis im Domlager war alles dabei. Insgesamt stand er schon rund 8 Wochen in der Werkstatt.

  • … Sucht den Artikel in der Fachzeitschrift. …

    Damit nicht alle suchen müssen, hier der Artikel, den du vermutlich meinst.


    Rückruf Ford Kuga 2.5 PHEV und FHEV: Brandgefahr durch Motorblock-Bruch
    Ford hat erneut Ärger mit dem Hybrid-Kuga und leitet wegen defekter Pleuellager einen Rückruf ein. Die Abhilfemaßnahme verärgert Kunden, doch Ford…
    www.auto-motor-und-sport.de


    Er ist allerdings schon so alt wie dein Kuga und wurde hier schon ausführlich diskutiert. Falls es nicht der Artikel ist, den du meinst, wäre ein Link deinerseits hilfreich.

  • Das KBA hat 2023 bereits den Rückruf veröffentlicht. Es geht um das gleiche Problem wie 2022. Ich habe von Ford erst jetzt das Rückrufschreiben erhalten. KBA Datenbank 23S27

    Ja, das ist aber alles bekannt. Und warum das so ist steht alles im weiter oben von mir verlinkten Thread zum 23S27, beziehungsweise zum 24S33 für alle die schon am Jahresanfang die fehlerhafte Software zum 23S27 bekommen haben.


    Wie sicher sich Ford ist, dass danach ein Bruch in Motorblock oder Ölwanne ausgeschlossen werden kann, siehst du an der Garantieverlängerung, die Ford dir in den Schreiben zusagt.


    Und noch einmal: Der Mangel besteht nicht darin, dass ein Motorschaden auftreten kann. Dass kann bei jedem Verbrennungsmotor geschehen. Der Mangel ist, dass dann der Antrieb nicht ausfällt, da elektrisch weitergefahren werden kann. Und genau das behebt die Software zu 23S27 und 24S33.


    Ich bin mal gespannt, ob dein Anwalt hier Erfolg hat. Ich hoffe, du hältst uns auf dem Laufenden.

  • Ich habe den Eindruck, dass nicht klar ist worum es hier wirklich geht.

    Sei dir sicher, dass das hier klar ist, und das nicht erst seit gestern.
    Das ganze wurde hier schon umfangreich diskutiert.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Wenn ich denn Rückruf richtig deute, betrifft das alle Modelle ohne Ausnahme.

    Ich frage deshalb, weil ich mir einen aus EZ 11/23 kaufen möchte, den ich mir morgen anschaue. Kann man das anhand von Service Heft etc. eventuell sehen ob und was bereits gemacht wurde?

    Robby57 , ist das von dir gewollt, dass alle persönlichen Daten und Fin sichtbar sind?

  • Meine Karre ist von 05.10.2022, hab nichts bezüglich eines Rückrufs erhalten.