Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?
-
-
Die Wellen, später Falten, in Ledersitzen sind je nach Lederart/Qualität normal.
Das ist abhängig von Belastung, Temperatur, Licht und Feuchtigkeit. Man kann das durch Pflegemaßnahmen etwas ausgleichen.
Ist halt ein Naturprodukt.
-
…das ist doch gar kein Leder mehr…
-
Da hast du Recht.
Lederoptik.
😢
-
… das ist doch gar kein Leder mehr…
Doch, die Mittelbahnen sind noch Leder. Nur Seitenwangen und Rückseiten nicht.
Und das aufgezeigte Problem betrifft die Mittelbahn.
-
… AUTOMATIKGETRIEBE-Rückwärtsgang eingelegt bei leichtem Hang-Schnauze zum Hang, das Auto rollt langsam nach vorne ohne Widerstand.
Ich hatte zu Anfang mehrfach an einem schrägeren Hang in gleicher Fahrposition gehalten, der Rückwärtsgang hat das Auto gehalten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
So richtig verstehe ich das Problem nicht. Warum sollte der Rückwärtsgang das Auto am Hang festhalten? Kurzfristig macht das der Berganfahrassistent, längerfristig verwende ich Autohold.
-
So richtig verstehe ich das Problem nicht. Warum sollte der Rückwärtsgang das Auto am Hang festhalten? Kurzfristig macht das der Berganfahrassistent, längerfristig verwende ich Autohold.
Hallo Kuga-Stromer
Festhalten bedeutet kurzer Widerstand beim Drehen von P auf R
So war es am Anfang, ansonsten wäre ich gegen einen Posten gerollt, der Hang war noch steiler, ich hatte mit 30 cm Abstand geparkt, um das Auto aufzuladen.
Jetzt von Stellung P zu R rollte der Kuga den leichten Hang runter ohne direkten oder kurzfristigen Widerstand.
Ich muss sofort von der Fußbremse runter und das Gaspedal betätigen.
Das Gaspedal hat aber eine kurze Verzögerung, sodass ein Auto vor mir ein Hindernis darstellt.
Leider macht das der Bergfahrassistent nicht, das Auto rollt sofort, wenn ich von P in R schalte und die Fußbremse nicht mehr betätige.
Auszug
Der Berganfahrassistent verzögert das Zurückrollen beim Anfahren an einer Steigung. Das System erhält den Bremsdruck zusätzliche 2,5 Sekunden lang aufrecht, damit Sie mehr Zeit haben, um vom Brems- auf das Gaspedal zu wechseln. Auch beim Anfahren auf rutschigem Untergrund kann dies sehr hilfreich sein. Sollte doch auch beim Vorwärtsrollen funktionieren?
Zu den Spaltmaßen oder Maßtoleranzen, ich bin mir darüber im Klaren, dass es Toleranzen gibt.
Es sehe diese aber bei den Falten im Beifahrersitz nicht, dem Panoramaschiebedach mit 6 mm und bei der hinteren Tür mit 4 mm überschritten. Zumal die hintere Tür von oben nach unten schräg eingebaut ist.
Hat noch jemand ähnliche Probleme, auch hier bin ich über jede Rückmeldung dankbar
Die Falten nach 4 Wochen in diesem Ausmaß am Beifahrersitz sehe ich nicht als normal.
Das Auto steht in einer Tiefgarage.
Es wird auch so sein, dass die Händler vor Ort die Arbeiten ausführen, so ist es von Ford gewünscht.
Ich sehe darin kein direktes Hindernis. Es wird sich ja zeigen.
Projekt Kuga PHEV, bin schelmenhaft Deiner Aussage gefolgt, bitte nicht böse sein.
Da muss Beifahrer erst einmal in seinem Umfeld einen Händler finden, der sich seinem Auto annimmt…🥺
Sehe ich genau so ...
Vielen lieben Dank!
Ford Kuga Vignale PHEV
White Platinum
Technologie Paket
Ganzjahresreifen
Panorama-Schiebedach
Bestellt
30.06.22 12.07.22Auftragsbestätigung 22.07.2022
Liefertermin März 2023
Ordernummer K
Ford Info 12.10.22 Neuer Produktionstermin Mitte November 2022
Ford Info 12.10.22 Neuer Liefertermin Mitte Dezember 2022... Ford Info 25.10.22 Anlieferung Ende 11.22 - Anfang 12.22
Übergabe 13.12.2022 16:00 Uhr
Um weitere Erfahrungen reicher
-
… Sollte doch auch beim Vorwärtsrollen funktionieren …
Ja, das sollte so sein. Es solle auch immer aktiv sein. Aus der BA:
Zitat… Dies ist beim Anfahren an einer Steigung von Vorteil, beispielsweise auf der Rampe eines Parkhauses, an einer Ampel oder beim Rückwärtsfahren bergauf in eine Parklücke. …
Fahrzeuge mit Automatikgetriebe
Beim Einschalten der Zündung schaltet sich das System automatisch ein. Das System lässt sich nicht ein- oder ausschalten. …
Wenn das plötzlich nicht mehr funktioniert, ist das wohl ein Fall für die Werkstatt.
Mir würde das allerdings gar nicht auffallen, da ich in solchen Situationen immer Autohold benutze oder die Handbremse automatisch lösen lasse.
-
Da muss Beifahrer erst einmal in seinem Umfeld einen Händler finden, der sich seinem Auto annimmt…🥺
Sehe ich genau so ...
Niemand ist verpflichtet, zum Verkäufer zu fahren, um Mängel beseitigen zu lassen.
Es genügt die Mängel zu Dokumentationszwecken dem Verkäufer mitzuteilen!
Sollte sich tatsächlich keine Ford Vertragswerkstatt in der Nähe der Probleme annehmen,
so würde ich mir über den Ford Kundenservice eine benennen lassen (idealerweise incl. Terminbuchung).
Gruß Joe
-
Also meiner rollt auch manchmal ein ganz klein wenig zurück oder vor. Manchmal und wenig ist relativ.
Das hatte ich aber auch schon bei anderen Autos. Wenn es richtig Steil ist nehme ich auch die Handbremse. Die löst sich ja von allein wenn man Gas gibt. Bis zu dem Zeitpunkt hält sie.
Ich vermeide auch in extrem starken Gefälle zu nah an irgendwelche Gegenstände ranzufahren. Irgendwie fehlt mir mein mech. Handbremsknüppel. Aber der musste ja unbedingt weg. War vielleicht zu männlich.
Die weißen Punkte im Sitzleder sind mir auch schon vereinzelt aufgefallen. Ich habe aber noch nicht geschaut was es genau ist. Die sind bei mir auch nur vereinzelt und nicht so im Rudel wie bei dir.
Spaltmaße - darüber kann ich nur lachen. Mein ganzes Auto ist ein Versuchsobjekt wie sich Spaltmaße auf die Windschlüpfrigkeit auswirken. Oder - was lässt sich ein Kunde gefallen bis er sich aufregt.
Nur am Schiebedach habe ich noch keine bemerkt. Wo sind die genau dass ich das mal kontrollieren kann?
Das knarzen und knorksen der Bremsen höre ich schon nicht mehr. Ich vermeide so wenig wie möglich zu bremsen. Jedenfalls mit den Mechanischen. Ich vermeide auch bei dem Auto Felgenreiniger zu benutzen. Erstens werden die Felgen zum Glück kaum mit Bremsabrieb konfrontiert und zweitens rostet dann die Bremsanlage doppelt so schnell, was auch immer lustige Geräusche macht.