Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.

    Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.


    Weil hier einer Hoffnungsvoll schrieb - der Kuga ist in Spanien besser aufgehoben - ich hatte einemal einen Seat. Nie wieder. Da kann ich ein Lied davon singen.

    Hallo Andi,

    der eine war ich.

    Besser als in Südafrika ist der Qualitäts-Standard in Spanien allemal… für Ford, verglichen zwischen Kuga und dem Ranger, den ich damit meinte, um damit bei Ford zu bleiben.


    Um meine Hoffnung ging’s dabei übrigens nicht, die ist bzgl. Ford und Kuga ein anderes Thema. Es ging darum, dem Fragesteller Hoffnung zu geben.


    Aber insgesamt ist das ein weites Themenfeld, weil der Produktions-Standort alleine nichts aussagt. Deshalb blieb ich im Vergleich bei Ford-Fahrzeugen.


    Ansonsten bin ich ganz bei Dir.

    Natürlich ist immer auch Hersteller-abhängig. Aber es ist aus meiner Sicht immer auch Glück-abhängig, Tageslaune der Monteure, und noch so Einiges.

    Der Toyota Hilux, ebenfalls Made in South Africa, wie der Ranger, ist ein Ausbund an Zuverlässigkeit gegenüber dem Ford Ranger.

    Mein Nissan Navara aus meinem 4x4 Bestand, Made in Spain, inzwischen 12 Jahre alt, schwer belastet und hart rangenommen, macht Null Probleme.


    Mein Kuga, Made in Spain… ich halte mich mal zurück. Es ging um den Fragesteller und Hoffnung für ihn.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nach dem Reifenwechsel vor ca. 10 Tagen hatte die Kofferraumtechnik einen Totalausfall. Die Heckklappe lies sich nur mit eingeschaltetem Motor betätigen. Keyless funktionierte ... also die Batteriespannung wird's wohl nicht sein.

    Da ich gerade beim Umzug bin, dachte ich damit kann ich leben denn mom fehlt mir die Zeit diese Fehlfunktion zu beheben.


    Hätte wohl nicht so denken sollen, denn gestern, das Auto war bis zum letzten cm3 vollgeladen, bleib ich stehen um mir eine Jause zu besorgen. Will nach dem Einkauf losfahren, da verweigert mein Supergau-Kuga doch tatsächlich seine Dienste und lässt sich nicht starten. Zeigt mir gefühlt 50 zu quitierende Fehlermeldungen und beginnt zu brummen wie ein Computertomograph. Innen wie aussen.

    Klingt toll mit Bang Olufsen Soundsystem. Nicht genug damit denkt das Auto auch noch es wäre eine Discobeleuchtung, denn ALLE Aussenlichter blinken im Takt zum Brummen.

    Hab mir, ähnlich wie die anderen Leute auf dem Parkplatz, gedacht jetzt fliegt die Karre gleich in die Luft. Nach 5 Minuten war aber Schluss mit der Show.

    Ford Hotline angerufen ... sie schicken den ÖAMTC. Soweit so gut, nur was ist das Erste was der erfahrene ÖAMTC Mitarbeiter bei einem Hybrid Kuga macht? Richtig ... er will das Ladegerät an die Batterie anhängen.

    Zur Erinnerung, bin beim Umzug und das Auto ist vollgeladen. Da sich der Kofferraum aber nicht öffnen läßt, entlade ich das Auto am Parkplatz durch die hinteren Türen. War eine nette Herausforderung.

    Trotz Batterieladung will mein Supergau Kuga nicht mehr und wird in die Werkstatt geschleppt. Organisiere das meine Sachen abgeholt werden und fahre mit dem ÖAMTC in die Werkstatt - habe ja Mobilitätsgarantie. Da die Werkstatt aber ausgebucht ist haben diese kein Fahrzeug übrig und ich muss mit dem Bus eine Stunde nach hause fahren. Soviel zum Thema "Mobilitätsgarantie"


    Warte nun auf eine Diagnose und werde, da Ich Samstag die alte Wohnung übergeben muss, meinen Umzug wohl irgendwie anders organisieren müssen.

    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie lange ich noch Kuga fahre, denn ich war in den letzten 15 Monaten öfter mit dem Fahrzeug in der Werkstatt als in 18 Jahren zuvor als Skoda Fahrer.


    Schönen Tag noch und allzeit gute Fahrt

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Ich denke dass das bei mir ein Fall für den Rechtsanwalt wär.

    Jedenfalls erst schon mal vorsichtig erkundigen was denn so ginge.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • erno

    Hast du den FH mal gefragt, was er unter MobilitätsGARANTIE versteht?

    Wir haben ja hier so einige „Chaotenautos“, aber so unpassend, wie sich bei deinem fordschen Qualitätsprodukt der Totalausfall einstellte, dürfte es bei kaum jemandem geschehen sein…

    Viel Glück, drücke dir die Daumen, dass das 12V-Problem bei deinem Auto schnellstmöglich abgearbeitet wird.


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Also mir wurde, als ich damals eingeschleppt wurde, von meinem FFH mitgeteilt das ich Anspruch auf einen Ersatzwagen habe und wenn er als Werkstatt keinen da hat, dieser über eine externe Autovermietung kommt. Ich würde nochmal beim Mobilitätsservice anrufen und denen das Problem schildern.

  • aktuell muss die Werkstätte mit Ford "VERHANDELN" ob sie die Batterie getauscht werden darf. Diese wurde klar als Ursache identifiziert und trotzdem bedarf es einer "Verhandlung" ... ????


    Mir ist Ford mittlerweile unerklärlich geworden.

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • @ frank:

    Wie bereits erwähnt, ich bin beim Umziehen und habe JETZT nicht die Zeit und die Muse mich mit Ford zu beschäftigen. Abgesehen davon habe ich mit dem "Schaden" bereits einen halben Tag Urlaub verplempert der mir zur Übergabe der alten Wohnung abgeht. ( 120 m2 wollen zeitgerecht geräumt, gegeißelt und gereinigt sein - obwohl ich bereits eine Woche neben der Arbeit damit beschäftigt bin. )


    Andi61:

    Ich komme selbst aus der automotiven Branche und du kannst darauf vertrauen dass ich weiß wie das läuft.

    ich denke es hat hier im Forum keiner eine Vorstellung welche Wut ich momentan auf Ford habe! Ford wird mir hier nicht so einfach davon kommen und Rede und Antwort stehen müssen! ... und wenn es eines Anwalts bedarf, dann werde ich Ford die Freude machen und sie auch damit konfrontieren.

    Beginnend mit den Busticketskosten, über den Urlaubsverlust bis hin zu Mehrkosten durch verspätete Übergabe der alten Wohnung begründet in der "fehlenden Mobilitätsgarantie" sowie Organisation des Abtransportes meiner Güter vom Kaufhausparkplatz und die Organisationskosten durch alternative Transportmittel, da mein Mobilitätsgarantie-Fahrzeug aufgrund eines Defektes nicht verfügbar war.


    Freunde ... hier ist Feuer im Schacht!

    Kuga PHEV ST-Line X lucidrot Vollausstattung ausser Panodach und AHK

    seit 5. Jänner 2021 in Verwendung

    2021 4x Werkstatt 1X ÖAMTC Starthilfe

    Batterietausch,Softwareupdate, Elektroantrieb nur per Zufallsgenerator,3 rmüdungsbrüche "Dachblende ",Bodenschweller,Radkastenbereich,Lackablösung,3 von 4 Leuchten permanent feucht - Reparatur negativ, Kühlerhaubenflattern, ..aber der Sound, die max A/C, CVT, die Performance im Sportmodus moderater Durchschnittsverbrauch lassen mich noch am Fahrzeug festhalten

  • Oh Mann, schön beschrieben, das Dilemma und der „Umzug“ aus der Wohnung und auch noch aus dem Kuga…


    Aber sei gewappnet, der Durchschnitt wegen 12Volt-Problem liegt bei drei Werkstatt-Aufenthalten, bis Ford Ja sagt zum Wechsel der Batterie.

    Beim vierten Total-Ausfall hat mir dann mein Händler eine neue eingebaut; auf seine Kosten, da die Batterie nach Werkstatt-Aufenthalten mit insgesamt drei Wochen Prüfzyklen (von Ford vorgegeben) in Ordnung gewesen sein soll…


    Anders hätte ich den Wagen auch gar nicht mehr angenommen.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich vermute mal, dass Ford durch dieses Vorgehen verhindern möchte, dass reihenweise Batterien getauscht werden, ohne das eigentliche Problem, Batteriesensor und Software, zu beheben. Mein Eindruck ist, dass die Werkstätten, zumindest bei denen ich bisher war, mit den modernen Fahrzeugen überfordert sind, bzw. sich auch teilweise bei offensichtlich zu Problemen vorhandenen Informationen nicht genauer damit auseinandersetzen. Standard-Aussage: da haben wir noch nie etwas von gehört... Wenn dann natürlich jede schlecht Informierte Werkstatt erst 1-2 mal auf Garantie eine neue Batterie einbauen würde, bis man sich dann mit dem Problem genauer beschäftigt, würde das unnötig Kosten Verursachen und dem Kunden unterm Strich auch nicht wirklich helfen. Und man scheint seinen Vertragswerkstätten bei Ford selbst so wenig zu trauen, dass man sich jeden Prüfschritt und jedes Update einzeln nachweisen lässt.

    Vermutlich weil sonst auch wieder Schmuu gemacht wird, so nach dem Motto, das bringt ja eh nichts, wir sagen einfach wir haben es gemacht, damit wir die Batterie tauschen dürfen. Ich vermute also diese Praktik wird aus jahrelanger Erfahrung mit den eigenen Vertragswerkstätten gewachsen sein.

    Gruß

    Frank

  • Genau so ist es. Wenn man nicht alles kontrolliert machen die Mäuse was Sie wollen. Es liegt hier aber auch daran das es sich um Warenwerte handelt die ab 20.000€ und mehr liegen. Bei Kopierern und Drucker war das nicht so. Da wurden die zu erwartenden defekten Teile gleich Kartonweise den Werkstätten geschickt. Damit schnell gehandelt werden konnte um das Gerät schnellstmöglich zu reparieren.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )