Eventuell Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose? Ansonsten würde ich vermuten, dass das Steuergerät einen Weg hat.
Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?
-
-
Glaubte ich anfangs auch, da die Meldungen nur bei Regen kamen, Gestern wars aber trocken und der piepste andauernd
-
Eventuell Feuchtigkeit in der Anhängersteckdose? Ansonsten würde ich vermuten, dass das Steuergerät einen Weg hat.
Ich kenne das Problem von einem anderen Auto. Wenn in die Dose Wasser eingedrungen ist, verbleibt es dort und durch die anliegende Spannung kommt es verstärkt zur Korrosion. Musste in diesem Fall die Dose wechseln. Das deckt aber die Garantie ab und sollte für die Werkstatt kein Problem sein.
-
Das sind typische Elektronik-Probleme.
Die Anhänger-Steckdose würde ich auch zuerst prüfen und dann (hoffentlich nicht…) ausschließen.
Problem und Lösung können letztlich aber alles sein, von einer Glühbirne über den ganzen Kabelbaum bis hin zu irgendeinem Chip/Modul.
Bei einem Kollegen war wiederkehrend komplette Weihnachtsbaum-Beleuchtung im Display des neuen Pickup. Beim ersten konnte der Fehler über ein Jahr Nutzung mit mehrfachen Werkstatt-Aufenthalten nicht gefunden werden. Im zweiten, eingetauschten, war es dann eine Scheuerstelle im Kabelbaum. Fahrzeug Made in South Africa.
Unsere Kugas werden in Spanien gefertigt. Hoffen wir mal, dass die dort besser aufpassen und es nur ein schnell zu findender Fehler ist; am besten eben nur eine feuchte Steckdose.
Ob die dann auch für die Falschfahrer-Meldung verantwortlich ist?
Da wird doch eher das Navi angesprochen sein.
Die neuen Fahrzeuge sind schon ziemlich voll gestopft mit Elektronik, die Probleme machen kann.
Garantie ist ja noch drauf.
-
Moin,
Jetzt hat es meinen Kuga erwischt, mußte ihn Abschleppen lassen,
der E-Motor funktioniert garnicht mehr und der Verbrenner macht ein klackerndes Geräusch,
Im Sync Display wo sonst Hybridfahrt steht, dort steht nur deaktiviert und wenn ich auf die EV Taste drücke sind alle Modien durchgestrichen außer der EV-Auto Modus.
seit heute auch noch der Rückruf im Ford Etis 22C04 - KUGA UND PUMA - ONBOARD-DIAGNOSE ABGASPRÜFGERÄT KOMMUNIKATIONSFEHLER - SOFTWAREAKTUALISIERUNG, nächsten Montag wird er bei meinem FFH durchgecheckt was los ist.
Kostenlosen Leihwagen Ford Puma bekommen von meinem FFH
Moin,
So Update von mir, Auto läuft wieder, es mußte von folgenden Modulen Softwareupdates gemacht werden:
-Software - Antriebsstrangsteuergerät (PCM)
-Software – Batteriekontrollmodul (BECM)
-Software – sekundäres Steuergerät – On-Board-Diagnose C (SOBDMC)
-Software-Aktualisierung für Modul - Antiblockierbremssystem (ABS)
-Software – sekundäres Steuergerät – On-Board- Diagnose A (SOBDM)
Und das klackernde Geräusch, war ein Modul was zwischen Verbrenner und E-Motor wechselt, da hatte sich die Software aufgefangen, meinte mein FFH. Das klackernde Geräusch ist jetzt nach den Softwareupdates zumindestens verschwunden.
Grüße
-
Darf gar nicht weiterlesen. Bekomme ein flaues Gefühl im Magen.
Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.
Weil hier einer Hoffnungsvoll schrieb - der Kuga ist in Spanien besser aufgehoben - ich hatte einemal einen Seat. Nie wieder. Da kann ich ein Lied davon singen.
-
Habe meine abnehmbare AHK seit Juni 2021
Vom Händler in dessen Werkstatt nachgerüstet, no Problema.👌
-
Ich bekomme Mitte Mai meine abnehmbare Hängerupplung. Hoffentlich haut alles hin.
Weil hier einer Hoffnungsvoll schrieb - der Kuga ist in Spanien besser aufgehoben - ich hatte einemal einen Seat. Nie wieder. Da kann ich ein Lied davon singen.
Schlimmer als eine Nachrüstung bei einem Mach E kann es beim Kuga nicht werden🥴
Grüße
-
Warum sollte es Probleme geben, wenn EIN anderer ein Problem hat?
Zur Beruhigung: Ich habe mir vor ein paar Jahren eine abnehmbare Kupplung an meinen Focus bauen lassen und nie irgendwelche Probleme gehabt. -
Warum sollte es Probleme geben, wenn EIN anderer ein Problem hat?
Zur Beruhigung: Ich habe mir vor ein paar Jahren eine abnehmbare Kupplung an meinen Focus bauen lassen und nie irgendwelche Probleme gehabt.So sieht es aus. 👌