Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

  • Mein Auto hat ja nicht nur die 12V-Geschichte, das Rasseln ist wieder extrem aufgetreten, heute morgen war das Rasseln selbst bei 40km/h noch im Innenraum zu hören…


    Mein Auto stand jetzt insgesamt 9 Tage in der Werkstatt, bisher wirklich nachhaltig wurde keiner der von mir bemängelten Punkte beseitigt.

    Ich harre jetzt erst einmal der Reaktion des FH.

    Ich hoffe nur für Dich, Du hast alles sauber dokumentiert und dem FH am besten eine Antwortfrist gesetzt!

    Kann später (beim Anwalt) durchaus hilfreich sein!

    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ich weiß dafür werde ich wieder von den gleichen gedisst, aber

    Das was Ford (und seine Händler) hier abzieht, ist die reinste Kundenverarsche!


    Gruß

    Hallo Joe63,


    das ist das was ich in einem anderen Beitrag meine. Der Hinweis mit den zwei Nachbesserungsversuchen war richtig gut und hilfreich. Der Rest (o.g. Zitat) hilft dir, ggf. deinen Frust abzulassen, ist inhaltlich aber nichtssagend und geeignet, andere Usern unangenehm aufzufallen.

    Und das war jetzt nicht gedisst, sondern ein liebevoll gemeinter Stupser.


    Gruß

    Ralf

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich denke, diese EV-Jetzt-Thematik ist in der Tat eine Kombination aus Kälte und 12V-Schwäche (woher diese 12V-Schwäche kommt, kann ich natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen, kann daher nur aus dem Erfahrungsschatz des Forums vermuten, dass meine 12V-Batterie schlichtweg zu oft mit Macht über die 15,2V hochgeladen und in unmittelbarem kurzen Zeitabstand durch evtl. nicht abgeschaltete Systemkomponenten zu tief entladen wurde und damit einen Knacks wegbekommen hat.

    Die Fahrten heute früh bei -2 Grad waren rein fossil, bei 5-7 Grad waren alle rein elektrisch, der Verbrenner blieb mittags in allen EV-Modi aus…?

    Bei meinem Kuga ist ja auch bei unter 3 Grad konsequent immer der Verbrenner sofort angesprungen und er war ja kurz vor deinem in der Werkstatt und hat auch die aktuellen Updates bekommen, aber auch gleich eine neue Batterie. Die letzten beiden Tage ist der Verbrenner auch bei deutlichen Minusgraden nicht angesprungen, mehr Testtage hatte ich noch nicht.


    Allerdings hatte ich in den drei Wochen zwischen dem Totalausfall und dem Werkstattaufenthalt auch zwei Tage um die Null Grad an denen der Verbrenner dann auch nicht angesprungen ist, das war zeitlich direkt nach dem ich die (noch alte) 12V-Batterie extern vollgeladen hatte, die Ursache könnte also bei dir schon auch die 12V Batterie sein.


    Wenn du Interesse hast, kann ich mal schauen, ob wir aktuell die gleichen Softwarestände in den relevanten Steuergeräten haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • joe63

    Na klar, alles dokumentiert, ich bin da auch immer bei jedem Schritt schriftlich (per mail) abgesichert.

    So ganz „unbeleckt“ bin ich ja nicht iS Rückabwicklungsverfahren - habe ich ja alles mit dem EA189 durch…


    Doch noch heute bekam ich per mail Antwort auf meine weitere Mangelanzeige.

    Wir sind überein gekommen, dass ich das Auto erneut „vorstelle“, wenn das Sitzgestänge verfügbar ist. Zur Dokumentation des Rasselproblems hatte ich dem Fh eine Video-Ton-Aufnahme übersandt?


    Gruß

    und tut mir bitte einen Gefallen, versucht trotz teilweise großen Frustes sachlich und respektvoll zu bleiben?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und das war jetzt nicht gedisst, sondern ein liebevoll gemeinter Stupser.

    Danke für den Stupser, aber Dein Kommentar ist völlig ok für mich und ich fühle mich auch nicht gedisst.


    Mich stören allerdings solche Kommentare wie "Allah sei Dank", etc. ,

    denn dafür gebe ich hier mein Wissen und meine Erfahrungen nicht weiter!


    Und schlussendlich

    Es ist weder unsachlich noch nichtssagend, dass Ford hier die Kunden nachweislich hinhält, den weder das Rasselproblem noch die Teifschlafproblematik sind neue Probleme. Nur leider existieren für beide Probleme außer Floskeln keine Lösungen (die selbige nachhaltig abstellen!) seitens Ford!


    Und dann müssen die Kuga-Fan´s (zu denen ich übrigens gern gehören würde, falls mein Auto so funktioniert wie angepriesen) auch unseren Frust aushalten.


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Na klar, alles dokumentiert, ich bin da auch immer bei jedem Schritt schriftlich (per mail) abgesichert.

    So ganz „unbeleckt“ bin ich ja nicht iS Rückabwicklungsverfahren - habe ich ja alles mit dem EA189 durch…

    Auch so ein gebranntes Kind!?;(


    Bei mir waren es allerdings ein Seat Toledo bzw. ein Lexus CT200 (Vorserienmodell)

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ui, das interessiert mich jetzt, evtl. nur ne Kurzversion, falls möglich.

    Was war denn an dem CT200? Lag es am Status Vorserienmodell oder hatte er sonstige gravierende Mängel, die auch in der Serie vorhanden sind/waren. Die Luxusmarke von Toytoa hat nen Bug, das ist ja nicht schlecht...

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Es lag am Status "Vorserienmodell"

    Die ersten CT200 (Aussteller / Vorführer / Pressefahrzeuge) waren Direktimporte aus Japan, d.h. nicht 100% identisch mit den dann später in Deutschland verkauften Fahrzeugen. (z.B. keine deutsche Sprache im Menü)

    Somit wäre eine Reparatur nur sehr schwierig und mit viel Aufwand machbar gewesen.

    Daraufhin hat Lexus Deutschland einen 99% identisch ausgestatteten (also außen schwarz, mit roten Alcantarra-Sitzen) bereitgestellt (gewandelt).


    Und der lief dann 5 Jahre problemlos!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Ah, ok, danke für die Aufklärung.

    Und der lief dann 5 Jahre problemlos!


    Gruß

    So kenne ich Toyota. Hatte bei meinen ganzen Toyotas (immerhin 5 Stück) auch mal einen Ausreißer, den 2.0 Liter Diesel. Da hatten die Probleme mit dem Rußpartikelfilter. Ist in der Woche vor Weihnachten in den Notlauf gegangen. Mit Notlauf in die Werkstatt (waren nur 10 laaange Kilometer), währendessen mit Händler telefoniert. Direkt Ersatzauto bekommen. Problem war, dass der Urlaub gebucht war. Kurze Rücksprache des Werkstattmeisters mit der Geschäftsführung, die hat dann die Freigabe für die geplanten 1200 km mit dem Ersatzauto gegeben. Das nenne ich mal perfekten Service. Reparatur hat sich etwas hingezogen, da der Rußpartikelfilter nur schwer zu bekommen war, war halt ein Serienfehler und die mussten erstmal alle produziert werden.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich lächele nur noch müde über mein Auto…🥱

    Gestern Abend das Auto in der Garage auf 95% aufgeladen, keine Abfahrten oder sonstiges programmiert, Auto stand verschlossen in der Garage, 2 Grad, angezeigte elektrische Reichweite 57km (ja, ich bin den letzten Turn ohne Heizung gefahren)…

    Heute morgen steige ich in das Auto, Zündung an - 87% Akku, 51km elektrische Reichweite - und nein, es ist niemand gefahren, das hätte ich auf der Überwachungskamera gesehen…

    Das gleiche Spiel hatte ich schon einmal vor 10 Tagen...

    Aber scheinbar ist mein Auto sehr speziell, dieses Phänomen habe ich bisher noch von keinem anderen User hier gelesen…🥴


    Gruß

    Und einen schönen Sonntag Abend😎

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!