Nach meinem Batterie und Sensor Wechsel im Dezember blieb die Fahrspannung immer bei 15,2 Volt aber die Batterie bleibt auch immer bei 12,4 Volt.
Untee 12 Volt gar nicht mehr auch nach 1 Woche ohne fahren.
Nach meinem Batterie und Sensor Wechsel im Dezember blieb die Fahrspannung immer bei 15,2 Volt aber die Batterie bleibt auch immer bei 12,4 Volt.
Untee 12 Volt gar nicht mehr auch nach 1 Woche ohne fahren.
Ich vermute, die Geschichte zu meinem Auto ist noch nicht zu Ende geschrieben…
Ich vermute, die Geschichte zu meinem Auto ist noch nicht zu Ende geschrieben…
Da bin ich mir leider sicher! (so leid es mir für Dich tut!)
Bei mir ist heute nach dem Werkstatt-Desaster (Abstellmassnahme Ford für Rasseln) das nächste anwaltliche Schreiben an
Händler & Ford rausgegangen.
Aufforderung zur Wandlung in ein mängelfreies Fahrzeug
Gruß
PS: Dies dürfte allein vor dem Hintergrund, dass die bei meinem Händler angekommenen Neu-Fz alle rasseln für Ford sicher schwierig werden!
PS: Dies dürfte allein vor dem Hintergrund, dass die bei meinem Händler angekommenen Neu-Fz alle rasseln für Ford sicher schwierig werden!
Woher weißt Du das?
… das frage ich mich auch …
MEIN Servicemensch wusste gar nichts von einem „Rasselproblem“, obwohl er im letzten Jahr an meinem Auto dieses Phänomen hörte („Ach wissen Sie, ich habe so viele Kunden, da kann ich mich nicht an jeden erinnern! Und ich höre nichts, Sie auch nicht, also haben wir keinen Fehler zu verzeichnen“ - tja, irgendwie hat er ja recht - aber meinem Kuga nehme ich sein mich diskreditierendes Verhalten als persönlichen Affront übel?), aber ich hatte den Eindruck, er wollte davon nichts wissen und leidet darüber hinaus unter temporärem Gedächtnisverlust?
Gruß
Woher weißt Du das?
??? Weil er es mir gesagt hat!
Es waren 3 neue PHEV, alle mit mehr oder minder starkem Rasselgeräusch.
(Allerdings bei weitem nicht so extrem wie meiner!)
… ist schon erstaunlich, dass trotz der von Beginn an bekannten Thematik Ford offenbar selbst bei aktuell produzierten Neufahrzeugen keine Abhilfe geschaffen hat?
Das wirft den Verdacht auf, dass es sich hierbei tatsächlich einen konstruktionsbedingten Fehler in der Hardwarezusammensetzung des Motors und Getriebes handelt, der so ohne Weiteres nicht zu beheben ist.
Aber der Modellwechsel steht ja wohl spätestens zum nächsten Jahr an, wenn der Kuga sein einzigartiges Frontgesicht gegen das Allerweltsgesicht eines Hyndai oder Kia eintauscht (sorry, aber meine rein subjektive Meinung), vielleicht wird ja dann auch der Motor/das Getriebe dahingehend überarbeitet??
Dass es auch in diesem Zusammenspiel eines CVT-Getriebes mit einem größervolumigen Saugmotor völlig problem- und geräuschlos geht, beweisen andere Hersteller ja eindrucksvoll?
Gruß
Also hab das Fz mal bei Toyota in ner befreundeten Werkstatt vorgestellt (die ja auch die Kombi aus 2,5l und Elektro haben) und das Problem demonstriert,
die haben nur mit dem Kopf geschüttelt und mich bedauert!
War damals scheinbar ne sehr kluge Entscheidung meinerseits!?!
So, neuer Sachstand:
Heute morgen Auto aus der Garage geholt - keyless funktionierte weder vorne noch hinten?
Mit der Fb funktionierte die Türöffnung, das Auto ließ sich starten. 4km im EV-Jetzt, ohne dass der Verbrenner ansprang (Mangel offenbar behoben).
Beim Aussschalten der Zündung war die Bordspannung sofort an dem Zigarettenanzünder weg - also schwache 12V-Starterbatterie, Mangel also nicht behoben!
Die 4km (30/50/70km/h) km zurück mit EV-Laden, der Motor hat tatsächlich 4(!)km nachgeladen - das ist wohl ein toller Wert und zeigt, dass die Menge der Ladung beim EV-Laden in der Tat von der Geschwindigkeit/der Belastung des Motors abhängt - je geringer die Geschwindigkeit, desto weniger der Leistungsbedarf für den Verbrenner, desto mehr Leistung bleibt, den Fahrakku nachzuladen (Benzinverbrauch übrigens auf der kurzen Strecke lt. Bc 1,6L/100km).
Der Hauptgrund der Verbrennerfahrt war aber nicht das Testen des EV-Laden sondern der Rasselthematik - Ergebnis:
Es gibt eine wundersame Selbstheilung des Autos… na mal schauen, ob nachhaltig…
Tja, mit der 12V-Problematik bin ich also am Anfang. Ich vermute, die Werkstatt hat lediglich die 12V Batterie extern aufgeladen, daher auch lediglich die 14,6V auf der Rückfahrt von der Werkstatt. Von der vermuteten externen Ladung war ja aber am nächsten Tag schon nichts mehr übrig, heute schien dann die Batterie niedriger denn je…
Also werde ich heute noch per Email den Serviceleiter von den Teilerfolgen berichteten und einen weiteren Nachbesserungstermin zur Behebung des 12V-Starterbatteriemangels erbitten - beim übernächsten Mal wird mit „Nachdruck“ eingefordert…
Gruß
Ich habe beim Englishen Facebook gruppe gelesen dass EV laden vom 230V strom ladet 12V batterie nur für kurze zeit.
Da hatte viele leute gesagt, dass der auto war unter 230V laden für 1-2 tage aber 12V batterie war kaputt. Einige leute haben 12V batterie Bluetooth monitor gekauft und hatte gesehen dass nur für kurze zeit 12V batterie ist geladet wenn 230V kabel angesteckt ist.