Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

• Ich denke auch, dass mein Dealer da sehr „schwerfällig“ ist. Kundenzufriedenheit steht dort wohl nicht an erster Stelle.

Das Problem dürfte sein, wenn ich wechsele, würde mir der „Fremddealer“ sicherlich nicht kostenfrei ein Fahrzeug zur Verfügung stellen…das wiederum würde einen deutlich höheren „Aufwand“ für mich bedeuten. Und da ich mittlerweile selbst bei den kleinsten Dingen der FD das Fahrzeug länger in der Werkstatt behält, als ich sonst kenne, sind dann schnell mal 200€ weg… (mein FD ruft 40€ für einen Mietwagen auf!!!)

Tja, alles Dinge, die man beim eigentlichen Autokauf nicht vorhersehen kann.

Leider sind die Alternativen hier nicht so dolle gesät, ein weiterer „Großhändler“ verheißt wohl eher keine individuelle Kundenorientierung - da würde man wohl vom Regen in die Traufe kommen.

Na ja, noch läuft die Karre ja, irgendwann wird der Dealer ja auch mal aus den Hufen kommen müssen - und den Termin ziehen bis zur ersten Inspektion wird er ja wohl nicht, wobei…?‍?

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Projekt Kuga PHEV

Schau mal hier hatte ich einen Post reingeschrieben.

Laufgeräusch (Klappern) aus dem Motorraum wenn der Verbrenner läuft #327

Mängel am Neuwagen und Ersatzwagen

vielleicht hilft dir das.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• wenns ein Garantieschaden ist, müssen sie dir den Mietwagen auf eigene Kosten geben

Sagt wer?

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 14.

• Zitat

Leih- oder Mietwagen Einen Anspruch auf einen Leihwagen hat in der Regel nur der Besitzer eines Autos mit Neuwagengarantie, wenn dies in den Garantiebedingungen steht. Er hat keinen Anspruch auf ein gleichwertiges Auto, sondern nur darauf, mobil zu bleiben. Bei Ersatzteilproblemen gibt's den kostenlosen Leihwagen nur, wenn ein fest zugesagter Liefertermin um 24 Stunden überschritten wurde. •

https://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-677047.html#:~:text=Leih%2D%20oder%20Mietwagen%20Einen%20Anspruch,nur%20darauf%2C%20mobil%20zu%20bleiben.

• JesterWr

…der entscheidende Satz ist idZ: „…wenn dies in den Garantiebestimmungen steht.“

In den Garantiebestimmungen steht beim Ford imho dazu gar nichts, bzw. in der Mobilitätsgarantie steht, dass ein Ersatzfahrzeug kostenfrei gewährt wird, wenn der mit einem Garantieschaden liegengebliebener Wagen EINGESCHLEPPT werden muss…

rares

Danke, hatte ich natürlich seinerzeit gelesen.

Ich bin mir dessen bewusst, dass ich in meinem Fall keinen Anspruch auf ein kostenfreies Ersatzfahrzeug habe.

Hier zeigte sich seinerzeit bei den beiden ersten vergeblichen Mangelbeseitigungsversuchen der Serviceleiter angesichts meiner „Leidensfähigkeit“ kulant, genauso wie zunächst bei dem für Ende Januar anberaumten Werkstattaufenthalt.

Heute erklärte mir aber ein Servicemitarbeiter, dass sie gar kein Auto für mich zur Verfügung hätten, weder bezahlt noch unbezahlt. Sie sollen wochenlang „ausgebucht“ sein.

Gruß

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Das Problem dürfte sein, wenn ich wechsele,

Wenn ich mehrmals eine schlechte Erfahrung mit der einen Werkstatt gemacht hätte, dann wäre ich ganz schnell bei einer anderen, so rar sind die ja nun auch nicht gesät. Es steht überhaupt nicht zur Debatte, dass ich erwarten kann, dass man sich um mich als Kunden kümmert, und wenn anstehende Updates und oder Reparaturen oder oder oder immer wieder von derselben Werkstatt versaubeutelt werden, dann platzt mir in erster Reaktion vor Ort auch mal richtig der Kragen. Und glaubt mir: Wenn ein Kunde im Verkaufsraum seinen Unmut sachlich, aber laut und deutlich artikuliert, dann hat das ganz sicher seine Wirkung. Wird die Leistung dann immer noch nicht besser, dann ist das eindeutig nachgewiesene Unfähigkeit und ich bin eben woanders. Zweite Chance ja, aber dritte? An einer solchen Werkstatt kann man nicht festhalten.

Und ganz nebenbei: Die Werkstätten sind hinter vorgehaltener Hand immer ganz empfänglich für den Mist, der woanders gebaut wird. Und verstehen derartige Infos gerne auch als Anreiz, es selbst besser zu machen ... Wenn dann der Chef der guten Werkstatt noch so taff ist und sich einen Spaß draus macht, beim Chef der schlechten Werkstatt anzurufen und mal zu hinterfragen, weshalb und warum gewisse Dinge nicht gemacht wurden, dann ist das oberpeinlich für die schlechte. Aber ob es wirkt? Nur: hoffen und beten, ob man mir endlich hilft werde ich ganz sicher nicht.

Da ist mir lieber, wenn eine Werkstatt ganz offen sagt, dass sie sich damit nicht auskennt und ich woanders fragen soll ... Dazu gehört Mut, aber auch das zeichnet eine gute Werkstatt aus.

Gruß

Niko

Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21

Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

• Was für eine Koordination und Kommunikation mit meinem Händler, es wird immer verrückter…?‍?:

Ich bekomme heute früh eine SMS, dass ich heute einen Termin für mein Auto habe…geht’s noch?????

Hätte sich nicht jemand dieser Firma telefonisch oder per Mail zeitgerecht bei mir zur vorherigen Absprache und Abstimmung des Termins melden können???

Dort angerufen, erklärte Frau mir, dass Frau nicht nachvollziehen könne, wer den Termin eingetragen hatte und erklärte, dass jemand mit mir den Termin abgesprochen haben muss, sonst wäre er nicht in den dortigen Unterlagen vermerkt und eingetragen…man unterstellt mir damit also, dass ich senil, bekloppt und dämlich bin…

Die Dame am Telefon erklärte mir, sie wäre nur „Aushilfe“ und könne ohne Rücksprache mit dem Serviceleiter keinen neuen Termin vereinbaren - man würde sich wieder bei mir melden…ich warte…?

An was für einen „Saftladen“ bin ich da bloß geraten. Mir reicht‘s, das sollen die jetzt gefälligst noch regeln, dann gibt es einen netten „Erfahrungsbericht“ an die Geschäftsleitung, und ich suche mir einen anderen Händler (sollte ich mich dann irgendwann für einen Mach E entscheiden, soll der dann das Geld an mir verdienen - und wenn ich 100km fahren muss, mir egal!)

Gruß

Der offenbar Senile, Bekloppte und Dämliche?

Jetzt beginnt die ?

STOP WAR!!!

• Also da hast Du wohl wirklich Pech. Ohne damit sagen zu wollen, dass Du am falschen Ort bist. Da kann ich Deinen Frust schon verstehen.

Die Probleme am Fahrzeug reichen für die davon Betroffenen ja schon.

Aber so eine Firma dann noch dazu…

Das mag jetzt durchaus „nur“ an der Firmen-Größe liegen. Die Werkstatt kann ja dennoch gut sein. Das sind ja auch zwei Paar Stiefel.

Da bin ich froh um meinen kleinen Familien-Betrieb.

Halte durch, festen Ansprechpartner einfordern, Termin für die schon zugesagten Updates und Nachbesserungen machen und wenn’s dann noch nicht klappt, beim nächsten Mal woanders hin.

Und bis dahin das größte Dilemma Schwingungsdämpfer abwarten. Davon hängt ja alles Weitere ab, ob Du Dich da noch länger ärgern musst oder nicht.

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• und ich suche mir einen anderen Händler

Gruß

Der offenbar Senile, Bekloppte und Dämliche?

Jetzt beginnt die ?

... und gottseidank endlich auch der Einsichtige ... Ich dachte schon, du wärst obendrein noch stur ... :6413:;)

Gruß

Niko

Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21

Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444: