Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

• Oder du bist gar kein echter User, sondern von der Ford-Konkurrenz,um den Kuga schlecht zu machen :evil:

Im Ernst: du hast offensichtlich echt die Seuche mit deinem Auto.

Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

• Schei*e - ertappt!!!

Bin von Mitsufushi, Yatoto und Bürgerkarre engagiert…?

Was für mich jetzt auch sehr klar geworden ist, dass die EV-Jetzt = Vollhybridmodus-Thematik bei meinem Auto mit den Temperaturen zusammenhängt - unter 5 Grad ist bei meinem Auto der EV-Jetzt-Modus mit dem Vollhybridmodus „gleichzusetzen“ - über 5 Grad scheint sich die ewige Anspringerei weitgehend auf >80% Fahrakkuladung zu beschränken…

Gruß

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Mir geht es wie Projekt KUGA, meiner hat leider auch öfter hier geschrien.

Vielleicht sollten wir mal schauen, wer unser Auto montags gebaut hat!

siehe auch mein heutiger Beitrag zum Thema Getrieberasseln!

PS: Ich schwöre, ich habe einen Kuga PHEV

Kuga PHEV Titanium

Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

Ganzjahresreifen

Bestellt / Gekauft 16.11.2021

Gebaut 10.09.2021

Übergabe 23.11.2021

• Hallo

@Projekt Kuga PHEV

Zitat

Ich habe fast den Eindruck, mein Vignale hat bei allen bugs den Finger gehoben und nimmt alles mit (bis auf den Fahrakku) - na eben ein Katerproduktionsprodukt nach dem Fasching…?

Kann gut möglich sein das es etwas mit dem Karneval zu tun hatte, habe auch viel "Spaß" mit dem Wagen.

Unsere sind ja fast Zwillinge.;):)

So, jetzt zum Thema.

Es geht leider weiter mit dem "Ärger" am Wagen und "nein" ich bin nicht von der Mecker-Konkurrenz.;):)

Ganz im Gegenteil, ich fahre schon seit über 30 Jahren nur Modelle von Ford aber sowas hatte ich noch nie bei einem Neuwagen.

Rasseln im Motor/Getriebe

2 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts daran tun.

Die haben das jetzt nochmals zur Kenntnis genommen.

Auf meinen Einwand das sowas nicht Stand der Technik ist und es mich sehr stört kam nur ein kleines Lächeln und die Antwort das sie daran jetzt nichts ändern können und der Meister meinte nur noch ganz kurz etwas flapsig das Sie mir vielleicht noch ein neues Getriebe einbauen könnten.

Wenn es hilft warum nicht war meine Antwort und dann war das Gespräch auch ganz schnell schon Werkstattseitig beendet.

Bleibe weiter dran.

Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

3 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

Beim 2. Versuch wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

Termin Nr.3 kommt jetzt am 17.01, die Werkstatt weiß noch nicht genau was sie alles noch austauschen sollen.

Mal schauen was kommt.

Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite

3 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

Beim 2. Versuch wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.

2 Wochen war relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster, jetzt klappert es munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür knistert auch wieder etwas.

Also steht jetzt am 17.01 der 3. Besuch an, diesmal soll ich selber bei der Probefahrt mit dabei sein um den "Herren" die Klappergeräusch persönlich vor zu führen.

Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig

Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 8500 KM schon etwas alt aus.

Selbst bei meinen 1998'er Scorpio und 2006 Focus sieht das Leder nicht so wellig aus.

Mal schauen was die Herren dazu sagen.

Gruß

Kuga Mike8)

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

• Das ist ja auch eine schöne Liste…

Aber ist direkt schon beruhigend, so etwas auch mal von einem „alten“ Ford-Fahrer zu lesen. Dann liegt man mit eigener Kritik als Ford-Neuling doch nicht so ganz daneben.

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Nach einer „Erinnerungsmail“ an meinen FD konnte ich nun heute einen Termin für Ende Januar 2022 vereinbaren.

In Rede stehen folgende Mängelbeseitigung (s.a. Post #1)

Schwache 12V-Batterie, mehrfacher Tiefschlaf, bisher noch kein Totalausfall

Händleranzeige - voraussichtlich Maßnahmen im Januar 2022

Rasseln im Motor/Getriebe

Händleranzeige - keine Mängelbeseitigung derzeit möglich, nochmalige Problemaufnahme im Januar 2022

Häufiges Anspringen des Verbrenners im EV-Jetzt-Fahrmodus, mittlerweile unter 3 Grad nur noch Fahrt im Vollhybridmodus möglich

Händleranzeige - update durchgeführt, weitere Verschlechterung - voraussichtl. neue Maßnahmen Januar 2022

Starkes Bremsenquietschen, insbesondere beim Rückwärtsbremsen

Händleranzeige - keine Gegenmaßnahmen bekannt, nochmalige Problemaufnahme Januar 2022

Massiver, unverhältnismäßiger hoher Einbruch der elektrischen Reichweite, insbesondere bei Betrieb der Klimatisierung

Händleranzeige - Problemaufnahme im Januar 2022

Knacken im elektrisch verstellbaren Fahrersitz

Wird im Januar mit bemängelt

Abstehender Tankdeckel in geschlossenem Zustand

Entwickelte sich bei niedrigen Temperaturen

Zunehmende Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren, schwache Heizungsleistung (Filterkastendichtung?)

Bekanntes Kuga-Problem mit der Abdichtung des Filterkastens

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Projekt Kuga PHEV

Wünsch dir alles Gute mit deinem fh das dein Auto endlich so läuft wie es soll.

Bei mir ist jetzt alles Top nach Batterietausch, BMS Sensortausch und 7 Software Updates. :2352:

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• Dankeschön??

Wenn sie dieses Mal alle verfügbaren aktuellen softwareupdates installieren, wäre ja schon ein großer Schritt in die richtige Richtung getan.

Ich denke, dass die 12V-Thematik mit der EV-Jetzt-Thematik unmittelbar zusammenhängen.

Bei der winterlichen Reichweite wird nix zu machen sein, genauso wie mit dem Rasseln im Motor (da muss ich mir dann genau überlegen, welchen Weg ich gehe).

Die anderen Punkte sollten auch abzustellen sein, die sind ja eher mechanischer Natur und sollten mit ein bisschen Know-how erledigt werden können…

Bin mal gespannt, wie sie sich zum Ersatzfahrzeug positionieren?

Gruß

STOP WAR!!!

• Oh man - ich mag echt bald nicht mehr!

Jetzt ruft mich der FH an und teilt mir mit, dass er für mich weder einen Mietwagen noch einen Ersatzwagen wegen fehlender Verfügbarkeit bereitstellen kann.

Sollte ich ein entsprechendes Fahrzeug benötigen, müsse ich „ein paar Wochen“ warten, weil man das seitens des Autohauses planen müsse.

Na ja, das erbärmliche Bild von Ford verfestigt sich bei mir immer mehr… bis zur Entrichtung des Kaufpreises wird einem Honig ums Maul geschmiert, hat man das Fahrzeug übernommen mutiert man zum verhassten „Störenfried“

Gruß

STOP WAR!!!

• Dann soll er dir einen Vorführ Wagen geben, sonst wechsel den unfähigen FH.

Bei meinen 2 Terminen waren das 14 Tage vorlaufzeit und ich konntemir sogar aussuchen welchen Wagen ich haben möchte. Liegt alles nur am FH.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra