Hallo Zusammen,
ich war heute mit meinem 4 Wochen alten (2000km) Kuga PHEV beim Vertragshändler um 2 Mängel/Probleme abzuklären.
1. Rasseln/Klappern im Motor/Getriebe (im Stand und bei langsamer Fahrt hörbar)
2. mangelnde Akkukapazität ( bei ca. 10 Ladungen max. 42 km Anzeige)
Leider verlief der Besuch für mich etwas enttäuschend.
Das Klappern im Motorraum konnte festgestellt werden. Es wurde mir mitgeteilt, dass Ford derzeit keine Lösung für dieses Problem hätte
und ich doch im Frühjahr noch mal nachfragen solle. Also fahre und und blamiere ich mich weiter mit meinem klappernden Neuwagen!
Man kann nur hoffen, dass es dadurch nicht zu Spätfolgen kommt (nach der Garantie!!)
Beim Thema geringe Akkukapazität wurde meinem Wunsch einer Kapazitätsprüfung nicht entsprochen und gesagt das könne man ja im
Frühjahr mit der Getriebegeschichte mitmachen. Ich wollte eigentlich feststellen lassen, ob mein neues Auto auch einen neuen Akku verbaut hat.
Aktuell habe ich nach meinem Empfinden nur 75% Kapazität. (die 42km habe ich bei 12 Grad erreicht)
Kennt jemand das Problem mit geringer Kapazität und hat Erfahrungen mit einer Kapazitätsprüfung? (Kosten/Dauer)
Was mich etwas stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass der Händler die Probleme nicht an Ford weiterleitet. (habe explizit danach gefragt)
Ich habe nicht einmal einen Nachweis die Probleme gemeldet zu haben.
Kennt sich jemand mit den Garantie Bedingungen aus? Benötige ich für spätere Ansprüche (auch nach der Garantie) einen Nachweis der Meldung?
Gruß Steffen