Woran misst der Kuga die Reichweite eigentlich? Hat das was mit dem Verbrauch kurz davor zu tun oder ist das ein fester Wert?
Ich benutze oft den Modus "L" statt der Bremse und immer wieder benutzt er dafür hochtourig den Motor...scheint aber normal zu sein....
Die elektrische Reichweite wird über den Stromverbrauch der vorher zurückgelegten Strecke ermittelt, was bedeutet, dass dieser Wert bei stark unterschiedlicher Topographie der Strecke stark schwankt und damit nur sehr bedingt aussagekräftig ist.
Bei meinem Arbeitsweg geht es mehrmals bergauf und bergab - heute stand die Reichweite zu Beginn einer ca. 4 km langen Steigung bei 20 km ... am Ende der Strecke waren es noch angezeigte 8 km!
Dann ging es 5 km bergab und danach waren es 9 km Reichweite...
Die L-Taste erhöht die Rekuperation bei Bergabfahrt- bei meinem Kuga springt der Verbrenner nur dann an, wenn der Ladezustand des Akkus über 80% liegt ... der Akku kann ansonsten die hohe Rekuperationsleistung nicht aufnehmen und der Benzinmotor sorgt dann durch die Motorbremse für stärkere Verzögerung!
Ob man nun mit der L-Taste oder dem Bremspedal verzögert bringt für die Energiebilanz nichts, denn auch mit dem Bremspedal wird ja erstmal rekuperiert ... Die Taste "entlaster" lediglich den Bremsfuß.
Gruß Jörg