Ich brauche explizit kein Winterauto, denn dann hätte ich meinen Allradler Mitsubishi Outlander behalten -
1. Kritikpunkt
mir leuchtet nach wie vor nicht ein, dass es technisch nicht möglich sein soll, einen PHEV auch bei Minustemperaturen nur im elektrischen Betrieb zu fahren…
2. Kritikpunkt
Na klar war mir bewusst, dass bei Minustemperaturen die Reichweite stark einbricht und der PHEV deutlich mehr verbraucht, aber dass er mehr als 60% seiner sommerlichen Reichweite verliert, ist mein zweiter großer Kritikpunkt am Kuga PHEV - da war bei geringer Sommerreichweite selbst der Outlander im Verhältnis gesehen nicht schlechter - er verlor „nur“ ca. 50% der sommerlichen Reichweite…
Ich ärgere mich aber mehr über den Kritikpunkt.
Ich habe seit April nicht tanken müssen, die letzten zwei Tage nur durch das bekloppte Anspringen des Verbrenners beim Starten mehr Benzin verbraucht als in den vergangenen 6 Monaten - und das liegt nicht daran, dass die gesunkene elektrische Reichweite für mein Streckenprofil nicht ausreichen würde… und das sind neben dem Rasselmotor, der schwachen 12V-Starterbatterie meine größten Kritikpunkte an diesem ansonsten wunderbaren Auto.
Grüße