Welche „Mängel (Mangel)“ habt ihr an eurem Kuga PHEV festgestellt? Welche konnten behoben, welche konnten nicht behoben werden?

• Auch die spätere Heizleistung erscheint mir zu wenig. Da ist der Vito deutlich wärmer. Ich habe oft Rückenschmerzen, da ist der Vito eine echte Hilfe. Der Kuga erreicht nur einen Bruchteil dieser Wärme.

So unterschiedlich kann man das empfinden, weder ich noch meine Frau, die den Kuga ja fährt ist es im Fahrzeug zu kalt. ? Kann aber auch sein, daß bei deinem etwas nicht stimmt. Habe auch hier im Forum schon gelesen, dass der Innenraum Filter nass sein kann.

Fakt ist, die Elektro Heizung in unserem PHEV wird nicht so heiß wie eine die über den Motor Wasserkreislauf betrieben wird. ?

• So unterschiedlich kann man das empfinden, weder ich noch meine Frau, die den Kuga ja fährt ist es im Fahrzeug zu kalt. ? Kann aber auch sein, daß bei deinem etwas nicht stimmt. Habe auch hier im Forum schon gelesen, dass der Innenraum Filter nass sein kann.

Fakt ist, die Elektro Heizung in unserem PHEV wird nicht so heiß wie eine die über den Motor Wasserkreislauf betrieben wird. ?

Das mit der Gesamtheizung sehe ich auch so, die macht nicht so warm wie eine Wasserkreislaufheizung. Ich vergleiche viel mit dem Vorgänger Mondeo. Da war die Heizung tatsächlich schneller und wärmer, auch die Sitzheizung (allerdings bei Stoffsitzen) schneller und wärmer. Aber der Hinweis zum Leder kann es sein. Das ist vermutlich dicker und weniger porig.

• Das mit der Gesamtheizung sehe ich auch so, die macht nicht so warm wie eine Wasserkreislaufheizung. Ich vergleiche viel mit dem Vorgänger Mondeo. Da war die Heizung tatsächlich schneller und wärmer, auch die Sitzheizung (allerdings bei Stoffsitzen) schneller und wärmer. Aber der Hinweis zum Leder kann es sein. Das ist vermutlich dicker und weniger porig.

Denke auch es liegt an deinen Ledersitzen. Ich hatte vorher im Insignia auch Leder und verglichen mit dem Kuga war die sehr träge und bei weitem nicht so warm wie im Kuga. Im Kuga muss ich nach ca. 1-2 min schon von Stufe 3 auf 1 runter schalten weil es mir sonst zu heiß wird.

VG

• Hallo zusammen

Ich wollte mal wieder zu dem Thema "Mangel" und meinen Erfahrungen dazu zurück kommen und etwas schreiben.

Und bevor hier vielleicht Einsprüche wegen "immer nur meckern" kommt, ganz klar ich bin nicht von der Mecker-Konkurrenz und auch nicht gegen Ford usw.;):)

Es ist ganz klar das Gegenteil, ich fahre schon seit über 30 Jahren nur Modelle aus dem Hause Ford und versuche in allen meinen Themen sachlich zu bleiben und meine Emotionen keinen freien Lauf zu geben.

Des weiteren versuche ich auch nicht in jedem Thema den Kuga schlecht zu reden oder meine persönlichen Ärgernisse mit dem Fahrzeug/Werkstatt in jedem Thema einzubringen.

Ich schreibe das hier vorsichtshalber weil mir in letzter Zeit aufgefallen ist das sich dieses Forum immer mehr in zwei "Fronten" bewegt, das finde ich persönlich sehr schade weil gerade dieses Forum sehr voller wertvollen Informationen für Kuga Besitzer und zukünftigen Besitzern ist und auch die User sehr angenehm sind.

Der "Ton macht die Musik", heißt das die User hier eigentlich sehr nett und freundlich unter einander kommunizieren und das sollte auch so bleiben.

Ich bewege mich schon seit fast 20 Jahren in verschiedenen Ford Foren und ich sehe dies persönlich als eine sehr informative Plattform für positive und negative Informationen über den Kuga die einem als Besitzer viel hilft.

Bitte behaltet dies bei und seht nicht alles als eine "Kampfansage".

Ihr wisst doch, was zählt sind "Fakten, Fakten, Fakten".

Die einen haben keine Probleme und die anderen haben etwas mehr oder viele aber im Endeffekt sind wir doch alle gleich Kuga Besitzer.

Ich entschuldige mich für den langen ausschweifenden Text und ich will auch in keiner Weise als "Moralapostel" hier eingreifen.

Es wäre nur schade wenn sich das Forum in zwei Lager spaltet und User sich hier nicht mehr wohl fühlen, ein Forum lebt von seinen unterschiedlich denkenden und sprechenden (schreibenden) Usern.

So, und jetzt komme ich zur Sache.;)^^

Leider sind die Mängel an meinem Wagen noch immer nicht behoben, es geht also weiter.

Rasseln im Motor/Getriebe

3 x Händleranzeige -Leider weiterhin keine Mängelbeseitigung möglich da es noch keine Ersatzteile dafür gibt.

Laut Ford Zentrale kann der Kunde ohne bedenken das Fahrzeug ohne Einschränkungen weiter fahren.

Von Ford gibt es keine Rückruf-Meldung darüber nur ein Eintrag in der ETIS wegen dem Geräuschdämpfer, deshalb kann mein Händler jetzt auch nichts weiter daran tun.

Das Problem scheint sich aber Modellübergreifend auszubreiten, die FHEV Modelle vom S-Max und Galaxy haben dieses "rasseln" auch teilweise.

Meinem Händler sind schon drei Kuga (PHEV,FHEV) und ein S-Max (FHEV) bekannt.

Er bleibt am Ball und sollte es eine Lösung geben meldet er sich bei mir.

Starkes Bremsenquietschen, beim Rückwärtsbremsen

4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Beläge gereinigt und alles überprüft.

Nach einem Tag fing die Bremse wieder schön laut an zu quietschen, also wieder 2,5 Wochen auf einen neuen Termin gewartet.

Beim Termin Nr.2 wurden die Bremsbeläge komplett gewechselt.

Leider quietscht es 2 Tage nach der "Reparatur" wieder etwas, zwar nicht so laut aber es quietscht.

Termin Nr.3 am 26.01.2022 konnte leider auch keine Abhilfe schaffen, das laute quietschen fing schon am nächsten Tag wieder an.

Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an, diesmal bekomme ich nach einer schriftlichen Beschwerde ein Leihwagen für die Dauer des Werkstattaufenthaltes gestellt.

Ich habe jedes mal wo dieser "Mangel" aufgetreten ist kleines Video vom quietschen gemacht um der Werkstattcrew und meinem Verkäufer zu zeigen das ich nicht übertreibe mit dem Krach.

Mal weiter schauen was kommt.

Lautes klappern und knattern von der Türverkleidung Fahrer/Beifahrerseite

4 x Händleranzeige - Beim 1. mal wurden die Türverkleidungen, Verkleidungen der B-Säule Fahrerseite ausgebaut und großflächig neu "gepolstert" mit einem dicken Filzklebeband, einige Kabelstränge in der Fahrertür wurden dabei auch gepolstert.

2 Tage stand der Wagen dafür in der Werkstatt, nach einem Tag fing es wieder an aber leiser und an einer andern Stelle in der Fahrertür.

Also wieder neuen Termin gemacht und wieder 2,5 Wochen darauf gewartet.

Bei Termin Nr.2 wurde wieder die Fahrertürverkleidung entfernt und es wurde der Übergang der Türverkleidung zur Fensterleiste unterpolstert .

Wagen stand diesmal nur 1 Tag beim Händler.

2 Wochen war dann relativ Ruhe selbst auf sehr schlechten Kopfsteinpflaster aber dann fing das klappern/knistern wieder munter auf der Beifahrerseite und die Fahrertür an.

Also stand am 26.01.2022 der 3. Besuch an, diesmal stand der Wagen 2 Tage in der Werkstatt.

Am 17.01.2021 stand vorher eine große Probefahrt an um alle Klapper-Knistergeräusche zu lokalisieren.

Diesmal kam das klappern/knistern auch noch von der Heckklappenverkleidung dazu.

Die Maßnahmen waren leider nur zum Teil erfolgreich, das knistern der Türverkleidungen fing schon wenige Tage nach Abhilfe wieder an.

Termin Nr.4 steht jetzt am 21.02.2022 an.

Sitzauflage Fahrer/Beifahrerseite wellig

2 x Händleranzeige - Leider wellt sich das Leder der Sitzwangen des Fahrer und es Beifahrersitzes und sieht nach 8 Monaten und 9500 KM schon etwas alt aus.

Zumal auf dem Beifahrersitz zu 90% nie jemand sitzt.

Leider ist zu diesem Problem beim letzten Besuch am 26.01.2022 keiner richtig eingegangen und es ist etwas in den Hintergrund geraten.

Auch dies soll am 21.02.2022 nochmals überprüft werden.

Trotz dieser Mängel bin ich zufrieden mit dem Fahrzeug, es macht immer noch sehr viel Spaß und ich bin schon mehr Kilometer im Jahr mit diesem Wagen gefahren als sonst.

Ich habe ja mehrere Fahrzeuge und eigentlich fahre ich so im Schnitt 3-4000 Kilometer im Jahr mit jedem Alltagsfahrzeug.

Seit ich den Kuga habe benutze ich fast ausschließlich nur noch diesen und habe schon 9500 Kilometer mit ihm verbracht.

Es macht einfach nur Spaß damit und günstiger bin auch noch unterwegs bei den Spritpreisen.;)

Die oben genannten Probleme sind auch die einzigen die ich habe, die allgemeine Produktqualität ( Materialien, Verarbeitung) nehme ich mal außen vor.

Da hat Ford noch sehr viel Platz nach oben und sollte da auch mal etwas machen.

Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber immer noch gut bei Ford, besonders für einen Plug-In.

Die Plug-In Konkurrenz (Tucson, RAV4, 3008, Grandland, Outlander usw) ist da deutlich teurer unterwegs.

Gruß

Kuga Mike8)

Aktueller Fahrzeugbestand:

1. 2021'er Ford Kuga Vignale 2.5 PHEV

2. 2006'er Ford Focus Ghia 1.6 Automatik

3. 2006'er Ford Fusion Plus 1.6 Automatik

4. 98'er Ford Scorpio Ghia 2.3 Automatik Limousine

5. 65'er Ford Taunus 12M P4 TS Coupe

6. 64'er Ford Taunus 17M P5 TS Limousine

Ford Kuga Vignale PHEV-"Volle Bude"

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Alarm-Wendematte-Trennnetz-AHK Vorb.

Bestellt: 06.08.20

Baud.: 17.02.21

Lieferd. : 25.03.21

Abhol. Händl.30.03.21

• Hallo Kuga Mike.

Ich hatte das Problem mit der Sitzauflage auch, geade mal 4800 km drauf.

Sitzauflage sah aus als hätte ich 30000 runter.

Reklamiert, auf Garantie neues Sitzkissen bekommen.

Wellen sind weg, Seitenhalt ist auch besser.

Gesamter Sitz ist auch nicht mehr so weich. Als Anregung für dein Sitzproblem.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• Hallo

@rares

Danke für deine Info, ich hoffe das mein Händler es auch so sieht.

Er wollte eigentlich Fotos davon machen und nach Köln zwecks Begutachtung schicken.

Mal abwarten wie es weiter geht.

Ich finde auch das die Sitze nicht mehr so straff gepolstert sind wie am Anfang.

Im allgemeinen finde ich die Lederpolsterung nicht mehr so wertig wie ich das aus meinen anderen Fahrzeugen kenne.

Mit meinem in Zahlung gegebenen Mondeo mit Windsor Lederausstattung kann man das Kuga Leder in keiner Weise vergleichen.

Selbst das Leder in meinem 2006 Focus und 1998'er Scorpio finde ich wertiger.

Gruß

Kuga Mike8)

Lucid Rot-Fahrerassi. Pa.-Winter Pa.-Panorama-Da.-Tech. Pa.-Dashcam -Allw.Reifen

Abhol. Händl.30.03.21

• Das mit den Bremsen hat unserer auch, aber dezent u. wird schwächer.

Die Sitzheizung Fahreseite ist aber schnell u. mir fast zu heiß. Auch auf Stellung 1

Hallo, man kann die Stufen der Sitzheizung per Forscan verändern, zumindest habe ich dafür Parameter gesehen, ausprobiert habe ich es nicht.

• Hallo Kuga Mike.

Im Kuga ist ja wenn ich mich nicht irre nur Kunstleder verbaut.

Mein ffh hat das Sitzkissen direkt ohne groß zu murren bestellt und wurde auch so auf Garantie erledigt, hat auch kein Problem mit Ford gegeben.

Viele Grüße aus Bergen ! Ralf :2352:

Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

Best. am 29.01.21

Galaxy S24 Ultra

• Hallo

rares

Die Sitzwangen und Sitzrückseite sind aus Sensico Kunstleder aber die Mittelbahnen und Kopfstützen sind Echtleder, bei den Sitzen hinten genau das gleiche.

Leider fehlt mir im Kuga auch dieser typische Ledergeruch den ich aus meinen anderen Fahrzeugen mit Lederausstattung kenne.

Ich werde morgen mal mit meinem Händler über die faltigen Sitze reden, ich hoffe er sieht das so wie ich.

Gruß

Kuga Mike8)

Abhol. Händl.30.03.21