Das heißt wir haben hier den ersten PHEV mit Motorschaden (total)?
Friede seiner Asche!
Das heißt wir haben hier den ersten PHEV mit Motorschaden (total)?
Friede seiner Asche!
Kapitaler Motorschaden: Knapp 7 Monate und 2tsdKm alt (der Pandemie und dem Home Office sei Dank), Rückfahrt aus Oberhausen gen Lünen, A42 Höhe Herne-Wanne plötzlich Geräusche im Motorraum, kurzzeitig Brandgeruch, Motor-Warnleuchte gefolgt von der Aufforderung das Fahrzeug abzustellen. So geschehen zwischen Weihnachten und Sylvester, das (Mehrmarken-)Autohaus in Herne hatte keine Idee was das denn sein könne.
Die Farce des Abschleppens und Leihwagenbereitstellung erspare ich dem Forum. Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug dann vom ffh des Vertrauens in Herne abgeholt. Am übernächsten Tag wurden wir bei der Übernahme des Leihwagens mit den Worten empfangen, sorry der neue (Verbrennungs-)Motor ist schon bestellt. Die gezeigten Fotos zeigten eine zerstörte Zündkerze, von einem nicht mehr existenten Kolben wurde berichtet und es schien wenig Öl im Motor zu sein. Nun warten wir auf die KW12, in der der neue Motor eintreffen soll... .
Uff, das sollte eigentlich nicht passieren. Das wurde bisher m. W. auch noch nicht berichtet, obwohl manche Viel-Fahrer in den zwei Jahren schon, wenig standesgemäß für einen PHEV, 70-80000 km BAB runtergespult haben.
Uff, das sollte eigentlich nicht passieren. Das wurde bisher m. W. auch noch nicht berichtet, obwohl manche Viel-Fahrer in den zwei Jahren schon, wenig standesgemäß für einen PHEV, 70-80000 km BAB runtergespult haben.
Vor allem nicht mit den zitierten 2.000 km auf der Uhr...
Darum glaube ich da auch eher nicht an ein grundsätzliches Problem. Das war wohl großes Pech.
Und das gibt es immer wieder bei allen Herstellern.
Hier scheint es eine Zündkerze gewesen zu sein, aber es kann ja alles gewesen sein, das mit der Zündung zu tun hat. Oder ein Materialfehler, müßig drüber nachzudenken und äußerst ärgerlich für den Fahrer.
Ich habe beruflich täglich mit Fahrzeugen zu tun, das passiert immer mal, Materialfehler gibt es bei jeder Marke, ich kann für meine jahrelange Erfahrung mit Ford nur sagen, dass sich Ford hier wirklich sehr gut schlägt. Ich hatte 5 Mondeo in Folge, in meiner Familie hatten wir mehrere Fiesta und jetzt Puma, alles wirklich gute Autos. Keines davon hat uns im Stich gelassen oder innerhalb der 4-5 jährigen Laufzeit außerplanmäßige Ausfälle gehabt.
Mich ärgert hier tatsächlich eher die Materialwahl im Innenraum und so nicht nachvollziehbare Dinge wie die SRA oder die Embleme bei der B+O-Anlage.
Meine Tochter hat seit 2 Wochen ihren Puma Titanium X mit B+O- Anlage und Emblemen auf den Lautsprechern. Mein Kuga ist im Listenpreis 20.000€ teurer und hat sie nicht.
Warum kann ich im Puma Massagesitze bekommen, im eigentlich höherwertigen Kuga nicht? Das alles ärgert mich mehr :-).
Kommen bei euch die beheizbaren (Leder-)sitze aus so langsam in Fahrt? Auf der Arbeit der Q5 oder der Vito haben extrem schnelle Sitzheizungen. Ledersitze sind schon von Haus aus im Winter kälter, da fällt die langsame Heizung unangenehm auf.
Was mir nach 5000 Km noch auffällt, ist ein komisches Phänomen beim Bremsen. Kurz vor dem kompletten Stillstand kommt so ein Schleif-/ Rubbel- Geräusch und dann bleibt er recht ruppig stehen. Das habe ich bisher bei keinem anderen Auto so bemerkt.
Aber grundsätzlich lasse ich auf meinen PHEV nichts kommen.
Alles anzeigenIch habe beruflich täglich mit Fahrzeugen zu tun, das passiert immer mal, Materialfehler gibt es bei jeder Marke, ich kann für meine jahrelange Erfahrung mit Ford nur sagen, dass sich Ford hier wirklich sehr gut schlägt. Ich hatte 5 Mondeo in Folge, in meiner Familie hatten wir mehrere Fiesta und jetzt Puma, alles wirklich gute Autos. Keines davon hat uns im Stich gelassen oder innerhalb der 4-5 jährigen Laufzeit außerplanmäßige Ausfälle gehabt.
Mich ärgert hier tatsächlich eher die Materialwahl im Innenraum und so nicht nachvollziehbare Dinge wie die SRA oder die Embleme bei der B+O-Anlage.
Meine Tochter hat seit 2 Wochen ihren Puma Titanium X mit B+O- Anlage und Emblemen auf den Lautsprechern. Mein Kuga ist im Listenpreis 20.000€ teurer und hat sie nicht.
Warum kann ich im Puma Massagesitze bekommen, im eigentlich höherwertigen Kuga nicht? Das alles ärgert mich mehr :-).
Kommen bei euch die beheizbaren (Leder-)sitze aus so langsam in Fahrt? Auf der Arbeit der Q5 oder der Vito haben extrem schnelle Sitzheizungen. Ledersitze sind schon von Haus aus im Winter kälter, da fällt die langsame Heizung unangenehm auf.
Was mir nach 5000 Km noch auffällt, ist ein komisches Phänomen beim Bremsen. Kurz vor dem kompletten Stillstand kommt so ein Schleif-/ Rubbel- Geräusch und dann bleibt er recht ruppig stehen. Das habe ich bisher bei keinem anderen Auto so bemerkt.
Aber grundsätzlich lasse ich auf meinen PHEV nichts kommen.
Das mit den Bremsen hat unserer auch, aber dezent u. wird schwächer.
Die Sitzheizung Fahreseite ist aber schnell u. mir fast zu heiß. Auch auf Stellung 1
Das mit den Bremsen hat unserer auch, aber dezent u. wird schwächer.
Die Sitzheizung Fahreseite ist aber schnell u. mir fast zu heiß. Auch auf Stellung 1
Auch die spätere Heizleistung erscheint mir zu wenig. Da ist der Vito deutlich wärmer. Ich habe oft Rückenschmerzen, da ist der Vito eine echte Hilfe. Der Kuga erreicht nur einen Bruchteil dieser Wärme.
Ebenso hier- Die Sitzheizung ist bei uns auch sehr schnell. So schnell hatten wir das noch in keinem Wagen. Auf Stufe 1 ist’s uns auf Dauer schon zu warm.
Ob die Ledersitze da so einen großen Unterschied ausmachen? Könnte schon sein, da die Stoffsitze sehr „offenporig“ sind.