StVO, § 30 (1) 2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
Noch Fragen?
StVO, § 30 (1) 2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
Noch Fragen?
Wenn du das Auto startest um mit dem Verbrenner den Innenraum vorzuheizen, wird der auch gleich das Abgassystem auf Temperatur bringen. Heisst in den ersten Minuten geht die Anzeige auf über 40l/100Km.
StVO, § 30 (1) 2 Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen
Noch Fragen?
Ja.Sogar 3 Fragen.
1.Gilt der Elektromotor nicht als Fahrzeugmotor?
2.Warum gibt es den Fernstart dann überhaupt??
3.somit zurück zu meiner Ausfangsfrage ob es nicht sinnvoll wäre mit dem Verbrenner quasi im Leerlauf über den Fernstart vorzuheizen???
Wenn du das Auto startest um mit dem Verbrenner den Innenraum vorzuheizen, wird der auch gleich das Abgassystem auf Temperatur bringen. Heisst in den ersten Minuten geht die Anzeige auf über 40l/100Km.
Gilt das denn auch im Leerlauf?
Und macht er das denn nicht sowieso wenn ich im Nachhinein mit dem Verbrenner fahren muss weil zuviel vom Akku fürs Heizen draufgeht?
BTW: seit wann kann der Verbrenner direkt den Innenraum aufheizen?
Soweit mir bekannt ist, ist die Heizung eine rein elektrische Heizung.
BTW: seit wann kann der Verbrenner direkt den Innenraum aufheizen?
Soweit mir bekannt ist, ist die Heizung eine rein elektrische Heizung.
Weiss ich nicht.Sage ja.Habe meinen noch nicht.Daher sind meine Fragen ja auch „Trockenübungsfragen“ wie gesagt…
BTW: seit wann kann der Verbrenner direkt den Innenraum aufheizen?
Soweit mir bekannt ist, ist die Heizung eine rein elektrische Heizung.
Gilt das denn auch im Leerlauf?
Und macht er das denn nicht sowieso wenn ich im Nachhinein mit dem Verbrenner fahren muss weil zuviel vom Akku fürs Heizen draufgeht?
Kommt auf den Batterieladestand an. Irgendwann wird er den Verbrenner zuschalten, wenn der Akku nicht mehr so großartig voll ist.
Kommt auf den Batterieladestand an. Irgendwann wird er den Verbrenner zuschalten, wenn der Akku nicht mehr so großartig voll ist.
Dann verstehe ich das so das es nur Sinn macht mit dem Verbrenner vorzuheizen wenn man weiss das der Verbrenner im weiteren Verlauf definitiv benötigt wird.Da ist der Vorteil nur darin das der Wagen dann schon kuschelig warm ist wenn ich losfahre.
Bei einer reinen (wenns vorher schon klar ist) Elektrofahrt machts überhaupt keinen Sinn…
Selbst dann nicht. Es ist effizienter den Verbrenner erst während der Fahrt laufen zu lassen, sprich wenn man losfährt.
Selbst dann nicht. Es ist effizienter den Verbrenner erst während der Fahrt laufen zu lassen, sprich wenn man losfährt.
Abgesehen davon, dass es verboten ist, den Motor einfach so im Stand laufen zu lassen.
§30 (1) 2 StVO habe ich ja schon erwähnt.
Auch wenn das schon immer gerne ignoriert wird.