Fernstart im Winter

• Da hilft nur ein Log-Buch führen.

Datum, Uhrzeit, Außentemperatur, Akku in % oder elektrische Restreichweite, Engeschaltete Verbraucher (Lenkradheizung, Sitzheizung, usw.), Voreinstellungen bei Start, Fernstart über die App oder programmierte Zeit....

Irgendwann kommt man schon dahinter ^^

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Moin. Also derartig viele unterschiedliche Erfahrungen hatte ich bei der Treaderöffnung nicht erwartet. Mal sehen, jetzt wird es wieder wärmer aber der Winter ist ja noch lang.

Unentschlossen stammt noch aus der Zeit, bevor ich mich zum Kauf entschied:/

Hab´s getan und nicht bereut.:thumbup:

Kuga ST-Line X, Arktis-Weiß mit allem Schnickschnack außer Panorama Dach

• …na ja, das Thema bleibt auch im Sommer aktuell, denn da soll es ja schließlich bei 35Grad Außentemperatur im Auto vor Abfahrt auf kuschelige 25 Grad heruntergekollerten werden…?

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• …und noch ein Nachtrag - gestern früh Scheiben des Autos zugefroren (-2 Grad), das Auto mit der App-Funktion „Fernstart“ gestartet, Temperatur auf mittel - Auto hing nicht an der Lade - natürlich sprang der Verbrenner an, mache mich „Umweltsau“ aber nicht verrückt, denn viele andere machen es mit dem Starten des Autos und Warmlaufen zum Scheibenabtauen genauso (ich weiß, ich muss mir kein Beispiel am schlechten Verhalten anderer nehmen?), der große Vorteil, den unser Kuga hat, mit dem Fernstart schaltet er die Scheibenheizung mit ein, damit dauerte es keine 2 Minuten und die Frontscheibe war frei?? Vollständigkeitshalber sei angemerkt, trotz laufendem Motor waren 4 elektrische Kilometer weg…

Das Schlimmste war aber für mich nicht die Tatsache, dass der Verbrenner lief, das Schlimmste war für mich der rasselnde Verbrenner?

Gruß

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Bei mir eben das Gegenteil! 8|

Da ich wusste, dass ich wegen zu geringem Akkustand eh den Verbrenner brauchen werde, aktivierte ich den Fernstart in Erwartung, dass der Verbrenner sofort anspringt, da der Kuga ebenfalls nicht am Ladekabel hing...weit gefehlt.

Als ich kurze Zeit später zum Fahrzeug kam, war der Verbrenner aus, die Lüftung und die Heckscheibenheizung liefe..

Das soll einer verstehen...:/

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• Bei mir steht der EV-Modus fast immer auf "EV-Jetzt" - war heute Morgen auch so...ebenso letzte Woche, als der Kuga an der Wallbox hing und beim Fernstart der Verbrenner ansprang....X/

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

• …im EV-Jetzt springt bei meinem der Verbrenner häufiger an als im EV-Auto?‍?

Sierd

Aber beim von mir geschilderten Fernstart war in der Tat mein Auto auf EV-Auto gestellt…muss ich noch mal beim nächsten Mal im EV-Jetzt probieren

Gruß

STOP WAR!!!

• Die Unterschiede im Verhalten können nicht mehr nachvollzogen werden; für uns Kunden nicht und die Werkstätten auch nicht mehr. Man muss auch zweifeln ob noch von Ford, angesichts der hilflosen und vielfachen Versuche zur Nachbesserung.

Wie schon festgestellt, kommen zur Serienstreuung an Hardware, inzwischen verbauten Modulen, den unterschiedlichen Typen an verbauten Fahrakkus, verschiedene Software-Versionen und -Stände.

Auch wenn’s sarkastisch klingt, man muss noch froh sein, wenn der Kuga fährt.

Ich habe mich nun mal ein bisschen in den RAV-Foren und Outlander-Foren durchgelesen. Klar wird da auch mal Negatives berichtet.

Wer aber Langeweile scheut und angeregte kurzweilige Diskussionen in einem Forum liebt, muss wohl Kuga wählen…

Was dieses informative Forum ja durchaus bietet.

Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

• Ich hab mit meinem Kugi anscheinend richtig Glück gehabt! Kaum Probleme, weder mit der Reichweite noch mit dem anspringen des Verbrenners oder mit sonstigen Fehlern. Er macht genau das was ein Hybrid nunmal machen soll, beide Motoren verwenden wenn das System es verlangt! Im Sommer hauptsächlich Elektrisch im Winter eben mehr mit Benzin, genau wie es beschrieben ist! Warum macht ihr euch das Leben mit eurem Kuga so schwer, es gibt soviel andere Hersteller! Tut mir leid, das musste ich jetzt los werden! Wir lieben unseren Kugi!

Gruss Wotti :)

TITANIUM X PHEV Model My 2021.25 Croma Blau mit fast allen Extras! Bestellt 29.07.20 Bau Datum 18.12.20 Angeliefert 14.01.21 EZ 22.01.21 Verkauft 12.08.24

Facelift: Active X PHEV Bursting- Green, AHK Schwenkbar,Winter-Paket

Bestellt: 30.05.24 Bau Datum 08.07.24 Angeliefert 31.07.24 Ausgeliefert und Erstzulassung 14.08.24 :thumbup: