Ich weiß nicht, ob diese Frage hier schon einmal beantwortet wurde: Sind bei dem mitgelieferten Typ2-zu-Typ2-Ladekabel eigentlich alle drei Phasen belegt, oder nur eine (weil der Kuga ja nur einphasig laden kann)? Könnte man damit also ein anderes Elektroauto dreiphasig mit 22KW laden?
Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)
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Das Typ-2-Ladekabel des Kuga ist nur einphasig belegt, so dass nur mit 3,6kW geladen werden kann.
Gruß Jörg
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Das ist aber schade.
Danke für die Info.
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Das Typ-2-Ladekabel des Kuga ist nur einphasig belegt, so dass nur mit 3,6kW geladen werden kann.
Gruß Jörg
deswegen auch die ca. 5h Ladezeit!
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deswegen auch die ca. 5h Ladezeit!
Es sind an der Wallbox mit 16A/3,6kW etwa 3,5 Stunden für eine komplette Aufladung...am Ladeziegel sind es über 5 Stunden...
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Sorry, ich meinte am Ziegel!
An der Ladestation sind es 3,5h (allerdings mir inzwischen zu teuer!)
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Ich würde dir empfehlen, nicht über den vom serienmäßig gelieferten Ladeziegel bereitgestellten Strom von ca. 10A zu gehen, wenn du nur über eine handelsübliche Schukosteckdose lädtst.
Diese Steckdosen (wurde an anderer Stelle schon häufiger erwähnt) haben zwar einen Nennstrom von 16A, sind aber nicht für eine Dauerbelastung über mehrere Stunden ausgelegt, so dass bei mehr als 10A die Gefahr der Überhitzung und damit Brandgefahr besteht.
Wenn man über nacht lädt, ist der Ladeziegel von Ford locker ausreichend - da spielt es keine Rolle, ob der Kuga in 3,5 oder 6 Stunden voll geladen ist.
Alternativ kann man sich für teuer Geld eine spezielle "Hochlast-Schukosteckdose" installieren lassen, die diese Dauerlast angeblich schadlos verkraftet.
Gruß Jörg
Okay alles kalr, danke dir! Genau wie du es sagst wäre es bei uns der Fall. Über Nacht über den Ziegel laden lassen wenn möglich und dann wieder in 2-3 Tagen (je nachdem wie viel gefahren wird) oder alternativ an der Arbeit am Parkplatz laden lassen wie die Kollegen
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Okay alles kalr, danke dir! Genau wie du es sagst wäre es bei uns der Fall. Über Nacht über den Ziegel laden lassen wenn möglich und dann wieder in 2-3 Tagen (je nachdem wie viel gefahren wird) oder alternativ an der Arbeit am Parkplatz laden lassen wie die Kollegen
Ich lade seit Juni 2020 in der Garage, gute Aufputzsteckdose. Habe mir einen einstellbaren Ladeziegel gekauft, der läd mit 8A da werden die Leitungen nicht zu sehr belastet. Ausserdem liegen die Ladezeiten meistens nur bei 3 höchstens 4 Std.
Auch im Sommer nach Temperatur Messung an der Steckdose (Wand) oder am Auto, keinerlei erhöhte Temp. messbar.
No Problema ?
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Okay alles kalr, danke dir! Genau wie du es sagst wäre es bei uns der Fall. Über Nacht über den Ziegel laden lassen wenn möglich und dann wieder in 2-3 Tagen (je nachdem wie viel gefahren wird) oder alternativ an der Arbeit am Parkplatz laden lassen wie die Kollegen
Ich hatte mir letztes JAhr in der Bucht einen neuen einstellbaren Ziegel aus dem HAuse VW für knapp 150,- geschossen. DIesen kann man auf 6,8 oder 10A einstellen. Im Sommer lade ich mit 6A oder 8A im Zusammenspiel mit einer kleinen PV Anlage. Den Winter über mit 10A und das sogut wie täglich ohne Probleme mit Erwärmung etc. Wichtig ist eine sauber ausgeführte Elektroinstallation, dann funzt das Super mit dem/den Ziegel/n
VG
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Mir ging es nur darum, ob ich das Typ2-zu-Typ2-Kabel bei unserem bestellten, reinelektrischen Auto auch verwenden könnte. bei einem 80kWh-Akku macht es nämlich schon einiges aus, ob einphasig oder dreiphasig geladen wird...