Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

• Problem ist nur, einen finden der nur den Anschluss macht und berechnet. Ich hab meine komplette PV Anlage vor 2 Jahren selbst aufgebaut und verkabelt inkl. neuen Zählerschrank und Hausverkabelung.

Über ein Forum hab ich dann einen Elektriker gefunden, der die Abnahme und Anmeldung gemacht hat. Alle hiesigen haben abgelehnt, die wollten alle ihre Komponenten verkaufen, für teuer Geld... Und angemeldet werden muss die WB ja auch, zumindest wenn man ein folgsamer Mitbürger ist ;)

ich habe mir seinerzeit vom Elektriker meines Vertrauens aus dem Ort in der Tat nur die Anschlüsse (Sicherungen, Zählerkasten, Anschluss der Wallbox an die Leitung, Erstinbetriebnahme) machen lassen, alles andere (Zugänge in die Hauswand bohren, Gehwegpflaster aufnehmen, Gräben buddeln, Leerrohr einlegen, Stele aufstellen, Leitungen einlegen) wurde von den Angestellten der Hausverwaltung erledigt (die mir das natürlich auch in Rechnung stellten, allerdings insgesamt sehr moderat).

Der Elektriker meldete die Wb dann auch an den Netzbetreiber und gut war und ist nach wie vor.

Also wenn du handwerklich für die Vorarbeiten die Fähig- und Fertigkeiten besitzt, sieh dich nach einem Elektriker um, der nur die Anschlüsse erledigt und beim Netzbetreiber bescheinigt…

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Also wenn du handwerklich für die Vorarbeiten die Fähig- und Fertigkeiten besitzt, sieh dich nach einem Elektriker um, der nur die Anschlüsse erledigt und beim Netzbetreiber bescheinigt…

... und das unbedingt im Vorfeld mit dem Elektriker deiner Wahl abstimmen.

Trotzdem wird der Elektriker die von dir erstellte Anlage teils wieder zerlegen, um z.B. Einbaugeräte auf den entsprechenden Anzugsdrehmoment prüfen, Unterverteilung / Wallbox / Kabelkanäle öffnen, usw.

Schließlich haftet der Elektriker mit der Anmeldung.

Solch eine Nachprüfung ist nicht in 5 Minuten erledigt, also nach Möglichkeit eine Abnahme Pauschale vereinbaren.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ich habe mir im Sommer eine Wallbox von Ultimate Speed selbst installiert. Die Wallbox habe ich im Angebot für 199€ erstanden. Die Positionierung der Box ist bei mir sehr praktisch gewesen und benötigte vom Sicherungskasten nur einen Wanddurchbruch und ca. 1,5 m Kabel. Ich habe 5x 4mm^2 verlegt. Da der Kuga nur mit einer Phase und somit nur mit max. 3,7kW laden kann, habe ich auch nur eine Phase angeschlossen. Somit betreibe ich keine 11kW Wallbox, sondern nur eine 3,7 kW Box mit einer Phase, die deshalb weder genehmigungspflichtig noch anzeigepflichtig ist. Im Sicherungskasten habe ich noch einen einphasigen FI und einen 20A LS Schalter sowie einen separaten, ungeeichten Zähler geschaltet. Funktioniert wunderbar, lädt mit vollen 16A/3,7kW.

Falls dann irgendwann mal ein anderes Fahrzeug kommt, dass auch dreiphasig laden kann, kann ich mit wenigen Änderungen am Sicherungskasten auf 3 Phasen erweitern und eine vollwertige 11kW Wallbox daraus machen.

Zugegeben, die Arbeiten am Sicherungskasten sind definitiv für Laien und Amateure ungeeignet, weil das einfach nicht ungefährlich ist und man sehr viel falsch machen kann. Ich selbst habe einen Gesellenbrief in einem Elektroberuf. Der Erwerb des Gesellenbriefs als Radio und Fernsehtechniker ist zwar 40 Jahre her, aber ich weiß immer noch, was ich da tue.

Dennoch hat mich durch die Eigenarbeit die Wallbox 199€ für die Box, 10 € für das Kabel, 50 € für die Installationsteile im Sicherungskasten, also insgesamt 260 € gekostet.

Kuga Vignale PHEV, 10/2021, Mineral Silber metallic, Vollausstattung außer Panoramadach

• Mein Kuga lade ich in der Garage seit November über eine Wallbox. Die Habe ich mir bei Amazon bestellt (https://www.amazon.de/dp/B0CQM1481X?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...). Ich habe die Wallbox mit einer Kabellänge von 8m ausgesucht, weil die Steckdose für Kraft nicht optimal in der Garage angebaut wurde, für das wofür ich sie jetzt brauche. Aber nächstes Jahr wird die Steckdose umgesetzt, durch meinen Schwager der Elektromeister ist, Glück gehabt ;)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.