Problem ist nur, einen finden der nur den Anschluss macht und berechnet. Ich hab meine komplette PV Anlage vor 2 Jahren selbst aufgebaut und verkabelt inkl. neuen Zählerschrank und Hausverkabelung.
Über ein Forum hab ich dann einen Elektriker gefunden, der die Abnahme und Anmeldung gemacht hat. Alle hiesigen haben abgelehnt, die wollten alle ihre Komponenten verkaufen, für teuer Geld... Und angemeldet werden muss die WB ja auch, zumindest wenn man ein folgsamer Mitbürger ist
ich habe mir seinerzeit vom Elektriker meines Vertrauens aus dem Ort in der Tat nur die Anschlüsse (Sicherungen, Zählerkasten, Anschluss der Wallbox an die Leitung, Erstinbetriebnahme) machen lassen, alles andere (Zugänge in die Hauswand bohren, Gehwegpflaster aufnehmen, Gräben buddeln, Leerrohr einlegen, Stele aufstellen, Leitungen einlegen) wurde von den Angestellten der Hausverwaltung erledigt (die mir das natürlich auch in Rechnung stellten, allerdings insgesamt sehr moderat).
Der Elektriker meldete die Wb dann auch an den Netzbetreiber und gut war und ist nach wie vor.
Also wenn du handwerklich für die Vorarbeiten die Fähig- und Fertigkeiten besitzt, sieh dich nach einem Elektriker um, der nur die Anschlüsse erledigt und beim Netzbetreiber bescheinigt…
Grüße