Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

• Für Tibber Strom Kunden.

Heute gefunden. Kooperation Tibber mit Ford und gestrichene Grundgebühr.

https://www.electrive.net/2024…ehr-kooperation-mit-ford/

Grüße aus dem Ruhrpott

Super. Ich will aber keinen Smartmeter. Bin jetzt bei eprimo. Für ein Jahr.

Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

Fahrer Assistenz Paket

Technologie Paket

Panorama Dach, Abnehmbare AHK

Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.

PV und Ladung im Profil

• Ich hoffe ich bin hier richtig...
    Habe da gleich mehrere Fragen und hoffe auf eure Erfahrung
    1. Was hat bei Euch die Installation der Walbox gekostet (von einem Elektriker natürlich)
    Ich hab bei meinem Kostenvoranschlag eher das Gefühl er will mich übern Tisch ziehen
    2. Wie lange dauert das laden denn dann wenn er komplett lehr ist?
    und
    3. Habt ihr eine fest installierte oder eine mobile

Sorry, aber ich bin mir irgendwie noch nicht sicher wie ich das demnächst machen werde.
    Zur Zeit hänge ich mit dem Ziegel an einer Steckdose und dann raus aus dem Fenster

Vielen Dank schon mal an alle die antworten und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

Viele Grüße aus dem Weserbergland
    Stecki

• Hi,

Voll laden bei 16A dauert ca. 3 - 3,5h.

Ich hab eine feste von fronius. Preis mit komplettem Einbau waren ca. 1400 € ... Wobei allein die WB um die 900 gekostet hat.

Gruß Karl

Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75

AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Du kannst ja mal den Kostenvoranschlag hier reinstellen (persönliche und Firmendaten geschwärzt), damit man sich da ein Bild machen kann.

Die Preise für eine solche Installation können stark voneinander abweichen, je nach Aufwand, z.B.

- Wie viel Leitung ist zu verlegen?

- Wie ist die Leitung zu verlegen (vorhandener Kabelkanal oder neu zu montieren)?

- Wie viele Wanddurchführungen sind erforderlich?

- Sitzt die Wallbox auf der Außenwand oder muss da noch etwas im Erdreich verlegt werden, z.B. zum Carport?

- Welche Wallbox wird installiert?

- Ist in der Verteilung genug Platz für die Installationsgeräte?

usw.

Ich habe einen go-e-Charger installiert, der über eine 16A CEE-Steckdose versorgt wird; er kann auch als mobile Wallbox genutzt werden.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

• Stecki

zu1

wie Kugi71 schon anmerkte, ohne weitere Daten, wo die Wallbox in welcher Entfernung zum Zähleranschluss die Wb installiert werden soll und den aufgerufenen Preis für die Installation, ist es schwierig, eine Einschätzung darüber abzugeben…

Bei mir hat mit allem Drum und Dran das Ganze knappe 5k€ gekostet, inkl. entsprechender Mauerdurchbrüche, Buddelarbeiten für ca. 25m, Stele, Wallbox und fachmännischer Anschluss

zu2

3-3,5 Std. (s.kugi71)

zu3

Auf dem Parkplatz im Freien habe ich eine stationäre Wallbox, in der Garage und für Reisen einen ladeleistungsmäßig schaltbare mobilen Ladeziegel

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• pasted-from-clipboard.png

Hier mal die Auflistung
    Wenn ich es mal abschätze sind das an Kabellänge ca. 10-12 m, 2 WD,
    Kabelkanal zum großen Teil vorhanden (ob da noch Platz ist weiß ich nicht)

Hatte schon fast überlegt das Kabel selber zu legen und den eine Wallbaox hin zu stellen uns zu sagen "bau an"
    Frage mich auch, was er da mit einem Elektro-Helfer will.
    Wenn das einer alleine nicht gebacken bekommt, ist er fehl am Platz

Reicht euch das als Infos?

LG Stecki

• …du kannst in der Tat alles selbst machen, musst nur den ANSCHLUSS (Zählerkasten, Wallbox) von einem autorisierten Fachmann machen lassen, der dann auch den Rest „abnimmt“…

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Problem ist nur, einen finden der nur den Anschluss macht und berechnet. Ich hab meine komplette PV Anlage vor 2 Jahren selbst aufgebaut und verkabelt inkl. neuen Zählerschrank und Hausverkabelung.

Über ein Forum hab ich dann einen Elektriker gefunden, der die Abnahme und Anmeldung gemacht hat. Alle hiesigen haben abgelehnt, die wollten alle ihre Komponenten verkaufen, für teuer Geld... Und angemeldet werden muss die WB ja auch, zumindest wenn man ein folgsamer Mitbürger ist ;)

• Danke erstmal für die Info.

Hast du eine Anfrage für eine 22kW-Wallbox gemacht?

Die "easee home" ist ja eine 22kW-Wallbox, bekommt man im freien Handel für 700-800€, somit geht der aufgerufene Preis inklusive FI/LS-Schalter und Schutzrohr so gerade noch in Ordnung.

Als Leitung 10mm2 zu nehmen wäre nur bei 32A wirklich sinnvoll, ansonsten etwas sehr überdimensioniert. Da steht nur der Preis für einen laufenden Meter, nicht für die gesamte Länge ... den Betrag müsste man also noch mit der veranschlagten Meterzahl multiplizieren. Die Leitung bekommt man allerdings im freien Handel für 6-8€/m!!

Wird die Wallbox in Garage oder Carport installiert? Es steht noch ein zweireihiger Kleinverteiler drin, den man nur dann braucht, wenn man FI/LS nicht mehr in die Verteilung bekommt bzw. die Wallbox in eine Garage kommt.

Vier Stunden Arbeitszeit sind jetzt nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn am Ende der Installation müssen noch die nötigen Messungen durchgeführt und protokolliert werden, aber bei zwei Leuten finde ich das auch etwas großzügig gerechnet.

Fazit: Ich würde das nicht als "über den Tisch ziehen" bezeichnen, aber dieser Kostenvoranschlag liegt sicher am oberen Ende der Skala - in der heutigen Zeit des Handwerkermangels aber leider nicht ungewöhnlich...

Zudem muss man bedenken, dass es eben ein Kostenvoranschlag und kein Angebot ist...der tatsächliche Rechnungsbetrag kann so bis zu 30% höher liegen ohne dass man das ausdrücklich mit dem Kunden absprechen muss; beim Angebot ist das etwas anders. Da hat der Handwerker nur den Betrag zu kassieren, der auf dem Angebot steht - anderenfalls muss er das im Vorfeld mit dem Kunden absprechen.

Wenn du noch andere Elektromeister an der Hand hast, lass dir noch wenigstens ein weiteres Angebot machen.

Gruß Jörg

Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

Einmal editiert, zuletzt von Kugi71 ()

• Also die Wallbox soll in die Garage die im Haus ist (Im Prinzip und meinem Wohnzimmer)

Ich muss mal sehen ob ich noch einen anderen Elektromeister hier mal her hole und ihm vielleicht etwas genauer sage, was ich am Ende haben will...

Erst mal vielen Dank für die Antworten

Ich werde berichten

VG Stecki