Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Erst ins Auto, dann die App starten und sich an der Säule "anmelden", dann in die Säule und laden.

    Das öffentliche Laden ist doch ein Trauerspiel:


    Zuerst muss man eine Säule finden, die eines der tausend Bezahlsysteme unterstützt, für die man zufällig eine Karte oder App hat.


    Dann muss diese auch noch frei sein, wenn man ankommt.


    Dann sollte die jedoch nicht deswegen frei sein, weil sie defekt ist, wie 10% der Ladesäulen hierzulande laut einer Untersuchung des Heise-Verlags.


    Dann muss nach der hoffentlich erfolgreichen Anmeldung auch der Ladevorgang starten und nicht an irgendeinem schlampig implementierten Handshake des Ladeprotokolls scheitern, oder weil gerade ein involviertes IT-System nicht erreichbar ist.


    Und dann muss man beim Kuga PHEV auch noch viiieeeel Zeit mitbringen, denn auch das Facelift beherrscht nur AC-Schneckentempo und nicht wie die neuste VW-Plattform für alle Konzern-PHEVs DC-Schnell-Laden mit 50 kW, was den dort verbauten Akku in 25 Minuten lädt, bei doppelter Akkukapazität und doppelter elektrischer Reichweite gegenüber dem Kuga.


    Bei solchen Randbedingungen ist der Erfolg von Tesla noch besser nachvollziehbar, denn die bringen ein eigenes Schnellladenetz mit, das per Plug&Play funktioniert.

  • TomTraveler

    …und genau daran scheitert imho u.a. die Akzeptanz der E-Mobilität


    Hallo,


    also ich lade mit einem Ladeziegel mit 10 A. Klappt wunderbar!


    Sagt mal, das Laden an ner öffentlichen Säule ist doch viel teurer, und zwar sowohl im Vergleich zur heimischen Lademöglichkeit als auch zum Hybrid?!

    Na ja, es gibt noch einige klitzekleine Ausnahmen, ich habe zB eine Säule, die AC für 0,29 €/kWh, und das sogar ad hoc-Laden, anbietet, das sind immerhin gute 7C mehr als mein privater Hausstrom… aber das ist offenbar der Preis, den die Bewohner eines Bundeslandes zahlen müssen, das mit an der Spitze des Bezugs „sauberen“ Windstroms liegt, deren Netzentgelte aber zur Belohnung so hoch liegen, dass Preise >0,35€ die Regel sind (der Grundversorger bietet mal locker ab 0,45C an🤬)…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    also ich lade mit einem Ladeziegel mit 10 A. Klappt wunderbar!


    Sagt mal, das Laden an ner öffentlichen Säule ist doch viel teurer, und zwar sowohl im Vergleich zur heimischen Lademöglichkeit als auch zum Hybrid?!

    Bei manchen Discounter bspw. zahlst Du die schon erwähnten 0,29€/KWh.

    Dazu ist bei uns das Parken an den Ladesäulen in der Stadt bis zu 3h ohne Parkgebühren möglich.

    Wenn das Auto also 3,5 KW/h lädt sind das mit nem durchschnittlichen Tarif von ~0,60€/KWh 2,10€/h. Der Parkschein liegt hier bei uns eher bei 3€/h (und Du hast noch einen Gegenwert dabei).

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Hallo,


    also ich lade mit einem Ladeziegel mit 10 A. Klappt wunderbar!


    Sagt mal, das Laden an ner öffentlichen Säule ist doch viel teurer, und zwar sowohl im Vergleich zur heimischen Lademöglichkeit als auch zum Hybrid?!

    Ich auch. Lade zu 100 Prozent zu Hause in der Garage an der 230 Volt Steckdose. Seit über drei Jahren. No Problema.🙋

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Ich auch. Lade zu 100 Prozent zu Hause in der Garage an der 230 Volt Steckdose. Seit über drei Jahren. No Problema.🙋

    Genau so mach ich das auch, im Normalfall täglich, zumindest 6 Tage die Woche, abgesehen von vielleicht 14 tagen Urlaub wo ich gar nicht lade.

    Das Ladegerät steckt fest in der vor 2,7 Jahren neu installierten Schukodose + Zwischenstecker der per Bluetooth misst.

    Ja, wird warm, aber unbedenklich und ohne erkennbare Gebrauchsspuren

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Gar nicht mehr!


    Wallbox nicht vorhanden (macht für mich bei den geringen Strommengen) keinen Sinn bei ca. 1.000 € Anschaffungskosten incl. Handwerker.

    Öffentliche Ladesäulen einfach zu teuer versus Benzin

    Ladeziegel würde neue Installation voraussetzen, da Steckdose geschmort an der geladen wurde (16A abgesichert)

    PV nicht vorhanden.


    Also Betrieb als Vollhybrid und gut!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Für eine neue Steckdose brauche ich eine unterirdische Zuführung vom Haus zum Carport.

    Im Haus, mit Verlängerung, kommt für mich nicht mehr infrage!


    Kosten der Aktion ca. 300-500€ . Rechnet sich nie!


    Gruß

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021

  • Im Haus, mit Verlängerung, kommt für mich nicht mehr infrage!

    Fast richtig gemacht wäre das dennoch (übergangsweise?) eine Möglichkeit.

    In den Zählerschrank oder Unterverteilung auf die Hutschiene eine mit einem 16A Leitungsschutzschalter separat abgesicherte z.B. ABB Einbausteckdose setzen. Dürfte beim Elektriker deutlich weniger als 100,-€ kosten. Gummiverlängerung H07RN-F 3G2,5mm² z.B. 15m ca. 50,-€.

    Habe ich so übergangsweise mit dem Ford Ladeziegel bis zur Montage meiner Wallbox und der zusätzlichen 3×2,5mm² Zuleitung zum Carport gemacht. An beiden Steckverbindungen war selbst nach stundenlangem Laden keine ungewöhnliche Erwärmung feststellbar.

    Dann steht dem E - Fahrspaß nichts mehr im Wege.

    Im Übrigen habe ich mir abgewöhnt immer zu hinterfragen - wann amortisiert sich das. Vieles im Leben rechnet sich nie.

    Aber der Spaß an der Freude ...

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • ja es ist auch immer die Frage was danach für ein Auto kommt - wenn es ein BEV wäre würde ich die Investition machen.

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox