Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Hallo, kleines Problem.

    Ich habe das schon in Motor Talk gepostet aber keine Antwort erhalten.

    Vielleicht hat hier jemand eine Idee.


    Hallo, ich lade immer beim Einkaufen an einer Ladesäule von Ladenetz. Bis jetzt ging immer der RFID Chip. Jetzt haben die Umgestellt auf Ladekarte und Kreditkarte.

    Also ran, App gescannt, alles eingegeben und es wird der Ladevorgang abgebrochen bevor die Dose freigegeben wird. Kreditkarte kann nicht verifiziert werden.

    Sparkasse sagt- Alles in Ordnung. (bezahle auch im I Net und im Urlaub damit)

    Ladenetz sagt- alles in Ordnung.

    Die, die neben mir stehen, lachen sich immer kaputt.

    Ich habe einen Plug IN und lade eigentlich nur an der Ladestation weil es sich mit dem Einkaufen anbietet. Ansonsten zu Hause an Wallbox mit PV oder im Hotel mit Lademöglichkeit.

    Hat jemand eine Idee?

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • bei manchen Ladesäulen muss man erst den Bezahlvorgang abschließen und dann erst die Säule danach das Auto anstecken… versuche also mal, die Reihenfolge des Steckens zu verändern

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • bei manchen Ladesäulen muss man erst den Bezahlvorgang abschließen und dann erst die Säule danach das Auto anstecken… versuche also mal, die Reihenfolge des Steckens zu verändern

    Hm, geht bei der Ladesäule gar nicht anders. Die Klappe ist verriegelt und öffnet sich nur wenn der Ladevorgang bestätigt ist.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Mal ganz blöd gefragt: Kontaktloses Bezahlen ist bei der KK aktiviert?

    Alternativ, falls Du ein Handy mit NFC-Chip hast: KK mal in der Google-Wallet oder im Apple-Gegenstück hinterlegen und damit probieren?

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Ich habe seit Freitag auch Probleme mit den Säulen des Betreibers Allego
    In deren App "smoov" wird der Zahlungsvorgang, der drei Jahre lang funktioniert hat, jetzt mit Fehler abgewiesen.
    Der Ladevorgang wird daher erst gar nicht gestartet.
    Der Aufsteller, "meine" Stadtwerke, wissen von nichts.
    Der Betreiber, Allego, hat eine Hotline auf Ford-Niveau. Man wollte mir eigentlich nur erklären, wie das geht mit dem Laden.
    Oder App neu laden, alte Kreditkarte löschen (was gar nicht geht...), Konto löschen usw.
    VERMUTLICH gibt es gerade ein Problem in der Anbindung an den Zahlungsdienstleister, hier Adyen.
    Aber die Info kann mir keiner geben.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Hm, geht bei der Ladesäule gar nicht anders. Die Klappe ist verriegelt und öffnet sich nur wenn der Ladevorgang bestätigt ist.

    ok, und du steckst dann zuerst das Kabel in die Säule und dann ins Auto?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Erst ins Auto, dann die App starten und sich an der Säule "anmelden", dann in die Säule und laden.
    Mache ich immer so.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • …funktioniert so zB bei Edeka-Ladesäulen nicht - da ist die Reihenfolge genau so, wie ich es beschrieben habe, keine andere Reihenfolge wird da zum Erfolg führen (habe alle anderen Varianten erfolglos ausprobiert):


    1. Bezahlvorgang (mit dem Handy) abschließen

    2. Ladekabel in die Säule

    3. Ladekabel ins Auto


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Hallo,


    also ich lade mit einem Ladeziegel mit 10 A. Klappt wunderbar!


    Sagt mal, das Laden an ner öffentlichen Säule ist doch viel teurer, und zwar sowohl im Vergleich zur heimischen Lademöglichkeit als auch zum Hybrid?!

    FORD KUGA grün - Facelift 🙂⬆️

    2.5 Duratec PHEV CVT Titanium

    Winterpaket

    Auslieferung: 07/2024

  • Erst ins Auto, dann die App starten und sich an der Säule "anmelden", dann in die Säule und laden.

    Das öffentliche Laden ist doch ein Trauerspiel:


    Zuerst muss man eine Säule finden, die eines der tausend Bezahlsysteme unterstützt, für die man zufällig eine Karte oder App hat.


    Dann muss diese auch noch frei sein, wenn man ankommt.


    Dann sollte die jedoch nicht deswegen frei sein, weil sie defekt ist, wie 10% der Ladesäulen hierzulande laut einer Untersuchung des Heise-Verlags.


    Dann muss nach der hoffentlich erfolgreichen Anmeldung auch der Ladevorgang starten und nicht an irgendeinem schlampig implementierten Handshake des Ladeprotokolls scheitern, oder weil gerade ein involviertes IT-System nicht erreichbar ist.


    Und dann muss man beim Kuga PHEV auch noch viiieeeel Zeit mitbringen, denn auch das Facelift beherrscht nur AC-Schneckentempo und nicht wie die neuste VW-Plattform für alle Konzern-PHEVs DC-Schnell-Laden mit 50 kW, was den dort verbauten Akku in 25 Minuten lädt, bei doppelter Akkukapazität und doppelter elektrischer Reichweite gegenüber dem Kuga.


    Bei solchen Randbedingungen ist der Erfolg von Tesla noch besser nachvollziehbar, denn die bringen ein eigenes Schnellladenetz mit, das per Plug&Play funktioniert.