Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Ich lade mit einer ganz einfachen Wallbox von ABL 11Kw. Zuleitung 2,5mm ca. 5m. Ich habe eine kleine, 3,3Kw Solaranlage, auf dem Dach die noch mit 51,8 Cent Einspeisung gefördert wird. Wenn die Förderung ausläuft werde ich auf Eigenverbrauch umstellen. Ohne Speicher. Mal schauen. Die Anlage ist ja schon fast 20 Jahre alt und hat noch den ersten WR :thumbup:

  • Die Anlage ist ja schon fast 20 Jahre alt und hat noch den ersten WR :thumbup:

    Dann hat sie ja ihr Leben gelebt. Ich bekomme bloß 7 bzw 8 Cent/kWh. Aber das was ich bis jetzt selbst verbraucht habe in den einen bzw zwei Jahren, kann sich sehen lassen. Jetzt bringt es eben nicht die Einspeisung sondern der Selbstverbrauch.

    Ich habe voriges Jahr allein 1597 kWh über meine Wallbox ins Auto geladen. Davon so etwa 95% reiner Sonnenstrom. Dazu bekomme ich noch ein paar Euro für die Einspeisung und bin dieses Jahr um die Hälfte im Abschlag runter. 60EU/ Monat. Nächstes Jahr wird es noch mehr, da die neuen 5 kWp erst Ende Februar/ Speicher Ende März fertig wurden.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Na klar werde ich meinen Versorger informieren. Da mein Schwiegersohn nicht selbstständiger Elektromeister ist, werde ich selbst alle nötigen Daten, aber ohne Stempel eines Unternehmens, in das Formular eintragen. Fotos als Dokumentation beifügen und ich bin dann meiner Informations Pflicht umfassend nachgekommen. Ich bin mal gespannt.

    Hallo Kuga Fans,

    ich komme nochmal auf meine letztjährige Ankündigung zurück.

    Die beschriebene Wallbox hat mein Schwiegersohn als angestellter Industrie Elektromeister bereits im Oktober 2023 installiert, diese einfache Box, ohne jeglichen Schnickschnack funktioniert seitdem zuverlässig.

    Angemeldet beim EVU habe ich sie in dieser Woche.

    Zunächst telefonisch mit zwei maßgeblichen Personen der Abteilung Elektro Mobilität besprochen und meine Situation geschildert.

    Explizit auch die Situation der Ladeleistung des Kuga PHEV mit 1 Phase bei 3,7kW/h und Montage in 2023.

    Seit Januar 2024 müssen die Betreiber von Ladegeräten ab 4,2kW/h die Steuerung durch den Netzbetreiber akzeptieren.

    Das könnte meine Wallbox aber nicht bieten.

    Obwohl ich befürchtete, man würde nun die gesamte Härte der Vorschriften über mich ergießen, folgte man meiner Argumentation, gab mir das OK und forderte mich zum kompletten Ausfüllen des mehrseitigen Online Formulars + einsenden auf.

    Eine bereits vorbereitete schriftliche Dokumentation mit Fotos wollte man nicht haben.

    Es geschehen noch Zeichen und Wunder.😅

    Grüße aus dem Ruhrpott


    IMG_20240621_123719606.jpg

  • Welche Wallbox würdet ihr mir empfehlen, ich habe eine 4,5 kwP PV-Anlage (mit Eigenverbrauch) und habe einen ST-Line X PHEV bestellt ?

    Bei der doch recht geringen Leistung deiner PV-Anlage sollte es eine Wallbox sein, bei der sich die Ladeleistung möglichst einfach verstellen lässt, wenn man nicht beabsichtigt, ein automatisches Überschussladen einzurichten.


    Bei mir werkelt seit drei Jahren ein go-e-Charger, mit dem ich sehr zufrieden bin. Die Ladeleistung kann entweder vor Ladebeginn über einen Taster in fünf Stufen (6-8-10-13-16A) oder alternativ über eine App angepasst werden.


    Die 4,5 kWp-Anlage bringt im Sommer vermutlich nicht mehr als 4 kW, im Wi ter bestenfalls 2 kW - da macht es durchaus Sinn, die Ladeleistung den Bedingungen anzupassen.


    Der go-e-Charger kann ins heimische WLAN eingebunden werden und dann kann man bequem vom Sofa aus die Änderungen vornehmen.


    Aber da gibt es sicher noch mehr Alternativen.


    Gruß Jörg


    P.S. Herzlich willkommen im Kuga-Forum. :)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke dir für die Info ;)


    Beste Grüße Matthias

  • Nachdem ich vom original Ladekabel öfter Fehlermeldungen (App) bzw. -anzeigen (Kabel) bekam kaufte ich mir ein Ladekabel von Lidl (einstellbar 6, 8, 10, 13 und 16 A). Damit hatte ich keinerlei Probleme. Mittlerweile habe ich im Rahmen des Heizungstauschs gleich Kabel für eine Wallbox mit in die Erde Legen lassen.

    Die Huawei PV-Anlage (seit '22, eigentlich zu schwach) bekam die Wallbox dazu:

    PV-SCharger-22KT-S0, begrenzt auf 11 kWh.

    Wenn direkt, dann geht es halt schneller. Überschussladen… da sollte die Anlage größer sein bzw. die Sonne sicher durchgehend scheinen. An sich funktioniert es ganz gut, die Ladeleistung passt sich der Sonne an, es dauert dann halt länger.

    Am Sinnvollsten sehe ich das Laden mit dem regelbaren Ladeziegel (der von Lidl): er bringt die 220V und die Steckdose nicht zum Schwitzen (habe eine einzele, sicher verkabelte Dose).

    Die Wallbox wird, denke ich, erst beim BEV (Explorer e?) voll zum Zuge kommen.

  • skipper2901 , meinst du DIESES Lidl Ladegerät? Lt. Bewertungen kann man die Ladeleistung nicht am Gerät einstellen, in der Anleitung steht auch nichts dazu. Nur über das Fahrzeug selbst, könne man die Ladeleistung begrenzen. Geht das beim Kuga überhaupt? Wäre auch sehr umständlich.

  • Beitrag von skipper2901 ()

    Dieser Beitrag wurde von Projekt Kuga PHEV aus folgendem Grund gelöscht: Bloßes Zitat ().