…dann hast ja Glück, dass der Anbieter deiner öffentlichen Säule keine Blockiergebühren nachts nimmt…
Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)
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Stimmt. von 20 - 8 Uhr keine Blockiergebühr.
Allerdings zählt die Standzeit von max 4 Stunden.
D.h. auch wenn der Kuga nachts steht, wird ab 8:00 Blockiergebühr berechnet, weil er länger als 4 Stunden steht.
Musste da leider schon mal Lehrgeld zahlen, als ich das Auto um 22:00 abgestellt habe und dann gedacht, die 4 Stunden zählen ab 8:00. Musste dann die horrende Summe von 5 cent/Minute bezahlen, was bei den 4 Stunden als ich ihn um 12 holte 12 Euro ausmachte, bei 4 Euro Ladegebühr.
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Es gibt Städte, da bezahlt man höhere Parkgebühren.
Wenn man das täglich macht, wird das natürlich teurer
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Das habe ich leider auch schon erlebt. Ladesäulen waren preiswerter als das Parkhaus. Das geht ja mal gar nicht. Insbesondere dann, wenn die so dünn gesäht sind.
Aber es gibt dann auch noch im Going electric-Forum den Ladesäulenpranger, da wird sich dann auch über die "einfach parken statt laden", Zuparker mit Benziner oder Diesel, sowie langsam, ladende PHEV aufgeregt, sollen doch zu Hause an der WB bitte schön laden (def. nicht meine Meinung), aber VW, Mercedes und Co laden auf 7 kW. Wobei das diese Autos nicht teuerer sind, sonder die besseren Bordlader eingebaut haben.
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Wobei ich persönlich mit meinem nur an bestimmten Ladesäulen lade, wo ich weiß dass ich niemandem im Weg stehe.
Im Urlaub am Hotel habe ich mich auch mit den Volleletrikern so abgesprochen dass die ihre Autos laden konnten.
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Wir laden weiterhin mit dem Fordziegel...und sind sowiet zufrieden. Das was gebraucht wird, regelt alleine die ov ohne Strom aus dem Netz zu beziehen. Bei einer WB müssten wir immer aus dem Netz mitbeziehen.
Momentan reicht uns das.
Im Urlaub an einer Wallbox haben wir mehr Zeit an der WB vertrödelt als mit dem Ladeziegel.
Das war dem Besitzer peinlich.
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Die Aussage verstehe ich nicht ganz bzw. kann ich so nicht bestätigen -- ich kann meiner Wallbox ziemlich genau sagen was sie machen soll - auch das sie KEINEN Strom aus dem Netz beziehen darf.
Das geht evtl. natürlich nicht bei jeder Wallbox.
Gruß
Karl
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Bei einer WB müssten wir immer aus dem Netz mitbeziehen.
Im Urlaub an einer Wallbox haben wir mehr Zeit an der WB vertrödelt als mit dem Ladeziegel.
Das war dem Besitzer peinlich.
Bei den meisten Wallboxen kann man doch die Ladeleistung stufenweise ohne großen Aufwand verändern.
Der Ladeziegel lädt konstant mit ca. 2,3 kW - mit meiner Wallbox kann ich auch mit 1,4 kW laden, wenn die PV-Anlage bei bewölktem Himmel nur wenig Leistung liefert und wenn die Sonne scheint, bekommt er die vollen 3,6 kW...
Wenn es im Urlaub an der Wallbox länger gedauert hat, als mit dem Ziegel, sollte der Besitzer mal die Einstellungen kontrollieren, damit die Peinlichkeiten ein Ende haben.
Gruß Jörg
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Ah ok. Dann ist es ja gut. Danke für die Infos.
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Die Aussage verstehe ich nicht ganz bzw. kann ich so nicht bestätigen -- ich kann meiner Wallbox ziemlich genau sagen was sie machen soll - auch das sie KEINEN Strom aus dem Netz beziehen darf.
Das geht evtl. natürlich nicht bei jeder Wallbox.
Gruß
Karl
Das meinte ich, die meisten bekommen da was installiert und müssen sich dann damit arangieren, da der Elektriker die angeboten hat. Ob die dann in Zukunft mehr können soll, solche Erkenntnisse kommen ja meist später. Wobei An/Aus und Phasenschaltung per Smartcharging mittlerweile zu den Basics gehören sollte.
Hier kommt noch Tibber dazu, wo neben der Sonne noch die billigen Zeiten und Ladezeitfenster miteinbezogen werden. Einen BEV knallt man unter solchen Bedingungen am WE voll, im Sommer sogar zu Minus-Preisen und mit der BEV-Nachbarschaft macht man sogar noch einen Gewinn.