Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Klar, das Laden ad-hoc ist immer komplizierter als mit der passenden Karte - daher hat meine Frau für den Mach-E auch einige Ladekarten.

    Da ich den Kuga ja unterwegs nicht unbedingt laden muss, habe ich außer der Shell-Recharge/Nwe-Motion-Karte vom ACV nichts in der Tasche...es ging hier ja auch nur ursprünglich um die Frage von Karle , ob es grundsätzlich auch ohne Karte funktioniert.


    Unser Weg zum nächsten Aldi sind ca. 12 km (auf dem Lande sind die Wege leider länger) und wenn ich dort einkaufe, steckt der Kuga häufig an der Ladesäule (je nach Ladestand), denn die 3,6 kW reichen aus, um dem Kuga beim Einkaufen wieder soviel Energie in den Akku zu pumpen, dass ich in jedem Fall elektrisch nach Hause komme...mehr aber auch nicht.


    Ich erspare mir u.U. dass ich für die letzten drei Kilometer den Verbrenner anwerfen muss.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Eine Frage habe ich an euch - ich lade den Kuga mittlerweile mit der Wallbox (Fronius Wattpilot) - und habe ihn auf Überschussladen eingestellt.


    Das funktioniert an sich sehr gut - das Auto wird auch immer voll. Aber manchmal bekomme ich vom Kuga einen Fehler Ladestation (das Auto blinkt dann am Stecker beim wegmachen auch orange). Das kommt auch gerade dann vor wenn es bspw. abend wird, der Kuga nicht voll wird und er am nächsten morgen weiter lädt oder wenn er mal (wegen Wolken) unterbricht.


    Frage: Braucht es beim Kuga irgendwelche speziellen Einstellungen damit der Fehler nicht kommt (ich kann bspw. ein Ausstecken simulieren oder Ladepausen definieren) ? Wie gesagt voll wird das Auto trotzdem - also so wild kann der Fehler nicht sein.


    Gruß


    Karl

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Ich hatte letztens die Erfahrung gemacht als ich später Nachmittag die Ladung an der Wallbox gestoppt habe ohne das er Voll war und angesteckt lassen und wollte dann nächste Vormittag weiter laden aber da war der Wagen tot und ich musste den Service über den ADAC in Anspruch nehmen da die 12V Batterie nur noch 4,4 V hatte.


    Gruß Reiner

    Kuga PHEV Titanium X Ausstattung alles außer Panoramadach EZ 11.7.22

  • ...

    Aber manchmal bekomme ich vom Kuga einen Fehler Ladestation (das Auto blinkt dann am Stecker beim wegmachen auch orange). Das kommt auch gerade dann vor wenn es bspw. abend wird, der Kuga nicht voll wird und er am nächsten morgen weiter lädt oder wenn er mal (wegen Wolken) unterbricht.


    Frage: Braucht es beim Kuga irgendwelche speziellen Einstellungen damit der Fehler nicht kommt (ich kann bspw. ein Ausstecken simulieren oder Ladepausen definieren) ? Wie gesagt voll wird das Auto trotzdem - also so wild kann der Fehler nicht sein.

    Ich kann mir vorstellen, dass es dem Onboard-Lader im Kuga eventuell nicht "schmeckt", wenn die Ladeleistung der Wallbox beim Überschussladen in zu schneller Folge umgeschaltet wird.


    In welchem Zeitfenster passiert das denn beim Wattpilot?

    Beim Kuga selbst kann man meines Wissens ladetechnisch keine Einstellungen bezüglich der Ladeleistung vornehmen.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Die Ladeleistung schwankt tatsächlich je nach Verfügbarkeit von PV Überschuss ... Da kommt es natürlich auch mal zu Unterbrechungen ... Aber wie schnell das geht kann ich dir nicht sagen ... Wobei man einiges einstellen kann.


    Aber im Endeffekt wird das Auto doch immer voll. Es kommt nur am Ende eine Fehlermeldung, die aber nichts aussagt. In der wallbox kommt keine Meldung.


    IMG_20230702_182959.jpgIMG_20230702_183019.jpgIMG_20230702_183126.jpg

    Kuga PHEV - Titanium - Bj. 2022 - MJ. 2022.75


    AHK Westfalia nachgerüstet / Grau / Bereifung: Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 SUV


    Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

  • Bei Lidl eine preiswerte regelbare Alternative zum Ziegel…


    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für …
    ULTIMATE SPEED® Mobile Ladestation »USML 3.7 A1«, für Elektro- u. Hybridfahrzeuge
    www.lidl.de

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei Lidl eine preiswerte regelbare Alternative zum Ziegel…

    Nach schlechten Erfahrungen mit Elektrogeräten vom Ald*, lautet meine Devise:

    „Nix mit Stecker vom Discounter!“

  • So seit Heute wird unser Kuga mig einer Heidelberg Wallbox Energy Control geladen.

    Habe gerade eingesteckt u d festgestellt das nur mit 1KW/H geladen wird.

    Die Wallbox ist ab Haus auf 6KW/H eingestellt.

    Der Wagen läßt sich ja mit max. 3.7 KW/H laden. Also woran könnte es liegen?


    Über Nacht ist der Akku ja voll aber trotzdem wurmt mich das schon etwas.


    Muss im Wagen an sen Einstellungen verändern?


    Danke wieder für eure Tipps und Ratschläge.

  • wie hast du das denn festgestellt, mit der Ford App?