Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • Soweiti ch das mitbekommen habe, ist doch das Typ-2-Ladekabel nicht mehr serienmäßig beim Kuga PHEV dabei, sondern lediglich der Ladeziegel für die Steckdose.


    Wenn also ohnehin noch ein reines E-Auto geplant ist, dann würde ich mir auf dem freien Markt ein vollbelegtes Typ-2-Kabel anschaffen, denn das kann man ja auch beim Kuga verwenden - es wird eben nur ein Außenleiter von dreien beim Kuga genutzt.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber warum sollte eine einzelne Phase, die mit 16A abgesichert ist, nicht genau so belastet werden dürfen, wie eine Wallbox, bei der die Zuleitung mit ebenfalls 16A pro Phase abgesichert wird?

    (Und dann, wie beim Kuga, nur eine Phase benötigt wird)


    Und zählen 3,5 - 4 Stunden schon zu einer Dauerbelastung?


    Letztendlich fließt der volle Strom nur am Anfang, wenn die Batterie leer ist. Je voller sie wird, umso weniger Strom fließt in den Akku.

    Darum dauern die letzten Prozent bis er voll geladen ist, recht lange.

    Vielleicht ist ja auch ein Fordtechniker hier anwesend, der uns einmal die Ladekurve vom PHEV hochladen kann.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Das Problem ist nicht die Leitung, sondern die Steckverbindung zwischen Schukosteckdose und -stecker!


    Die Kontakte im Typ-2-Stecker sind für Dauerbelastung von bis zu 32A ausgelegt und entspechend getestet, beim Schukostecker ist die Kontaktfläche deutlich kleiner und damit auch die Gefahr von Übergangswiderständen (= Erwärmung!).


    Die Schukosteckdose ist bei 16A nur für - nagelt mich nicht fest - maximal 30 Minuten ausgelegt; alles darüber hinaus fällt unter "Dauerbelastung".


    Wenn man die Stromaufnahme beim Laden beobachtet, dann hat man auch bei über 90% Ladestand noch die 16A - die fallen allenfalls ganz zum Ende der Ladung etwas ab. Die großen Unterschiede beim Ladestrom hat man nur bei der DC-Schnellladung - da reden wir aber auch von Ladeströmen weit jenseits der 100A!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …aber über den Ziegel wird doch „nur“ mit 10A genuckelt, daher sollte doch grundsätzlich eine Leitung mit einer 16A-Absicherung locker reichen.

    So, wie du geschrieben hast, ist die Steckverbindung die „schwächste Stelle“ in der ganzen Ziegelladekette…alles nachzulesen ab S 252 der BDA?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …aber über den Ziegel wird doch „nur“ mit 10A genuckelt, daher sollte doch grundsätzlich eine Leitung mit einer 16A-Absicherung locker reichen.

    So, wie du geschrieben hast, ist die Steckverbindung die „schwächste Stelle“ in der ganzen Ziegelladekette…alles nachzulesen ab S 252 der BDA?


    Gruß

    Genauso ist es - bei 10A über den Ziegel gäbe es höchstens bei einer uralten Steckdose Probleme, wenn die Kontakte schon "ausgeleiert" sind und entspechend wenig Kontaktkraft haben...Verbindungen sind in der Elektrotechnik meist die "Achillesferse " im Stromkreis!


    Aber Fritz2109 hatte ja gefragt, warum man über die Wallbox einen Außenleiter mit 16A belasten darf und an der Schukosteckdose nicht...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich lade seit Juni 2020 in der Garage, gute Aufputzsteckdose. Habe mir einen einstellbaren Ladeziegel gekauft, der läd mit 8A da werden die Leitungen nicht zu sehr belastet. Ausserdem liegen die Ladezeiten meistens nur bei 3 höchstens 4 Std.

    Auch im Sommer nach Temperatur Messung an der Steckdose (Wand) oder am Auto, keinerlei erhöhte Temp. messbar.

    No Problema ?

    Hi Miquel,

    darf ich fragen welches Kabel du gekauft hast?


    Gruß

    Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022

  • ein Typ2-Anschluß bzw. bei einer Wallbox ist der Querschnitt der Zuleitung höher (mind. 2,5mm zu 1,5mm bei Schuko), daher hält dieser die 16 A vermutlich länger aus. Bin, was Elektrik betrifft, aber ein Leihe und dies ist daher nur eine Vermutung.

  • Schade, dass man den geladenen Strom nicht abfragen kann, dann hätte ich tatsächlich investiert…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ein Typ2-Anschluß bzw. bei einer Wallbox ist der Querschnitt der Zuleitung höher (mind. 2,5mm zu 1,5mm bei Schuko), daher hält dieser die 16 A vermutlich länger aus. Bin, was Elektrik betrifft, aber ein Leihe und dies ist daher nur eine Vermutung.

    Elektriker-Klugscheiß-Modus ein:


    Der zu verwendende Leitungsquerschnitt hängt nach DIN-VDE0298 u.a. ab vom Nennstrom der Überstromschutzeinrichtung, der Verlegeart der Leitung (auf Putz, im Kanal ...) und der Leitungslänge.

    Grundsätzlich kann eine 11kW Wallbox, die mit 16A abgesichert ist, auch mit einem Leitungsquerschnitt von 1,5 mm2 angeschlossen werden, wenn die Verlegeart und die Leitungslänge dies zulässt (z.B. im Keller auf Putz) da beträgt die zulässige Strombelastbarkeit 17,5A.)


    16A Stromstärke sind für eine solche Leitung wärmetechnisch auf Dauer kein Problem, wenn die Wärme abgeführt werden kann - in der Regel werden die Zuleitungen für die Wallbox aber zumindest teilweise unter Putz, im Kanal oder in einem Installationsrohr verlegt, so dass man dann den größeren Querschnitt nutzen muss.


    Elktriker-Klugscheiß-Modus aus!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp