Ich habe die Möglichkeit auf Arbeit kostenlos zu laden.
Du Glückspilz! 😊
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Das Laden von E-Autos und PHEVs ist grundsätzlich als Arbeitslohn anzusehen und die Kosten des Stroms sind ein geldwerter Vorteil.
Aufgrund der staatlichen Förderung der Elektromobilität bleibt dieser aber steuer- und abgabenfrei.
Netter Arbeitgeber und tatsächlich auch Glück gehabt, dass die Ampel diese Förderung noch nicht zum Abschuss freigegeben hat.
Wallbox im Mieterparkhaus. Investition war zwar teuer und für den Kuga müsste ich wahrscheinlich 6 bis 7k fahren und laden um das Geld wieder reinzukommen aber in unserem Umfeld haben wir 5000 Haushalte mit etlichen E-Autosund da ein Platz bei 3 Säulen zu bekommen ist wie 6er im Lotto. Und ich bin Schichtdienstler und komme teilweise um 1.30 Uhr nach Hause. Da sucht man sich ein Wolf um laden zu können. Da war es mir wert 2021 2700€ zu investieren.
Mal ganz blöd gefragt: Kontaktloses Bezahlen ist bei der KK aktiviert?
Alternativ, falls Du ein Handy mit NFC-Chip hast: KK mal in der Google-Wallet oder im Apple-Gegenstück hinterlegen und damit probieren?
Hallo, Im Wallet ist die Visa hinterlegt. Die Bank sagt, dass alles richtig und in Ordnung ist und es gehen müsste. ich war jetzt im Ausland und selbst dort konnte ich mit der Karte alles machen.
ok, und du steckst dann zuerst das Kabel in die Säule und dann ins Auto?
Da ist nix mit anstecken. Die Prüfung der Zahlmethode wird nicht beendet. Ich soll es doch noch einmal versuchen.
Somit bleibt der Deckel verriegelt.
Nicht umsonst wurde das Bezahlen mit dem RFID Chip abgeschafft. Man soll anscheinend eine Ladekarte kaufen.
Meine Vermutung- es geht nur ums Geld.
Ich verstehe das.
Hier funktionieren die Säulen vor Ort weiterhin nicht mehr wie bis Ende August mit dem "Direkt zahlen" über die App und Kreditkarte.
Liegt angeblich an der App.
Glaube ich nicht.
Angeblich wollen "meine" Stadtwerke schon länger den Betreiber wechseln, dass könnte jetzt eine Folge daraus sein.
Die wollen die Verbraucher mit aller Gewalt zu Tesla drängen.
Ich spiele mit dem Gedanken auf einen BEV zu wechseln.
Das werde ich aber vielleicht doch verschieben.
Für einen Wechsel auf einen BEV musst du schon ein bisschen Idealismus mitbringen…
Es ist natürlich bequem, wenn du die Möglichkeit hast, eine eigene Wallbox zu betreiben und nicht gerade in Brandenburg oder einem der Bundesländer wohnst, die sehr viel „grüne“, besser geschrieben TEURE Windkraft und Solar verfügen, denn da sind die Netzentgelte dermaßen hoch, dass da kaum ein Preis unter 35C Hausstrom möglich ist.
Wenn du keine Möglichkeit hast, privat zu laden, musst du anhand deines Strecken- und Zeitprofils schon genau überlegen, wo sind Schnelllader, die dein Auto in 45 Minuten (die du dir dann auch nehmen musst) vollpumpen.
Dann musst du aber auch einen Ladesäulenanbieter finden, der für dich in dein Streckenprofil passt und einen akzeptablen kWh-Preis anbietet (zumeist mit Grundgebühr, dann ab ca. 38C, Tesla bietet glaube ich knapp 30C an).
Zu guter Letzt musst du dich mit den vielen bunten unterschiedlichen Bezahlmethoden auseinandersetzen, die unsere Ladesäulenbieter anbieten…
Wenn das alles für dich passt - Willkommen in der BEV-Realität.
Für mich persönlich war es ein guter Schritt, vom PHEV auf den BEV zu wechseln, da mein Vermieter einer Installation einer eigenen Wallbox auf dem Mieterparkplatz zustimmte. Damit fahre ich (zumindest im Sommer) deutlich preiswerter als mit einem vergleichbaren Verbrenner, ok, im Winter lässt mich „der Stand der Akku-Technik“ zuweilen schon am Verbrauch „verzweifeln“, weil man eben das Doppelte als im Sommer verbraucht… dafür wird man aber mit lokaler CO2-Emissionsfreiheit, mit einem leisen Betrieb und einem wunderschönen Fahrgefühl entschädigt…
Grüße
Ich hab eine kleine PV 10kWp auf dem Dach und Wallbox. Laden werde ich zu > 90% zu Hause. Dass das im Winter nicht relavant ist, ist mir klar. Ich fahre ja meinen Plug In schon 3 Jahre.
Mir würden für meine Strecken die ich standardmäßig fahre die Tesla Lader reichen.
In der Hoffnung, dass sich alles einmal ändert. Und zwar gründlich. Es kann eigentlich nicht mehr lange dauern.
Übrigens- Heute bin ich den Explorer E gefahren. Ich bin sehr, sehr angetan. Auch vom Preis- 57 000 Glocken kam der.
Morgen hole ich mir einen Tesla Y zum spielen. Bin schon richtig fippelig.
…dann steht ja dem Umstieg auf einen BEV bei dir nix mehr im Wege…👍🏼