So,
zur Feier der Stunde will ich euch jetzt komplett verwirren.
Generell bitte ich euch nicht elektrische Reichweite zu vergleichen, sondern immer SoC. Reichweite ist ja "SoC / Verbrauch" und da der Verbrauch immer wieder neu berechnet und abhängig von der aktuellen Fahrsituation ist, ist eine reine Reichweiten Aussage null hilfreich.
Ihr antwortet ja auch nicht auf die Frage "Wieviel Bier haben wir noch zuhause?" mit der Antwort "2 Stunden" sondern 1 Kasten, oder?
Wenn du auf der Autobahn im "Baustellentempo" und leicht darüber, in Sport und mit einem SoC unter 79% fährst, läd er auch. Ich hab es mal geschafft auf der "Sauerlandlinie so meinen Akku von 0 uf 80% zu laden. Und auch hier wieder mit einer "Verbrauchsbelastung von ca. 10L/100km laut des Verbrauchsanzeigebalkens.
Deswegen nochmal meine Theorie. Egal in welchem "Lademodus". Die Elektronik "erlaubt" nur einen Benzinverbrauch von ca. 10L/100km um elektrische Energie in den Akku zu pumpen. Ebenso muss sehr gleichmäßig ohne starke "Laständerung" gefahren werden. Bin ich entweder in einer "unruhigen" Autofahrphase, fordere zuviel Leistung ab (und 100km/h können da schon zu viel sein) oder habe eine zu hohen SoC, wird aus ökonomischen Gründen nicht geladen.
Gefällt mir dieses Verhalten? Nein. Kann ich es replizieren ja.
Nach mittlerweile über 21Tkm kennt man sein Auto ein wenig