Facelift (FL) 2024

  • Und ich darf daran erinnern, dass du, TomTraveler ab post 383 vom Thema in diese Richtung abgeglitten bist

    Hier war der Wagen schon abgedriftet und ich musste meinen Beitrag zur verkehrstechnischen Grundbildung leisten, indem ich der Legendenbildung versuchte Einhalt zu gebieten, schnelles Fahren wäre förderlich für den Verkehrsfluss.

    Daher meine letzte Bemerkung dazu an dieser Stelle als Antwort auf Deinen Post 398: Wenn ich als Fahrzeugführer die wirkliche Geschwindigkeit nicht irgendwo exakt ablesen kann und dennoch ordnungswidrig verfolgt werde, ist irgendwas nicht ganz richtig im System…

    Dann auch mein letztes Statement in dieser Sache: Du musst Dir keine Sorgen machen, zu Unrecht verfolgt zu werden. Wenn 50 angeschrieben ist, und Du nicht schneller als 50 auf Deinem Tacho fährst, wird Dir sicherlich niemand eine Ordnungswidrigkeit vorwerfen. 😉

  • Wenn mich aber das Auto bereits bei 51 kmh schon penetrant ermahnt, die auch dir eventuell zufällig passieren, finde ich das schon grenzwertig,vom aktuellen Gesetz geber.

    Aber der ist ja allgemein grenzwertig

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Jetzt driftet der Verlauf aber endgültig weit über „grenzwertig“.

    Der Gesetzgeber ist hier eher Europa als das viel gescholtene D.

    Also ich persönlich wünsche mir auch so manch anderslautende gesetzliche Regelung, aber was die Verkehrssicherheit angeht, bestimmt nicht.

    Nirgends kann so schnell - und so gering strafbewehrt - gefahren werden wie bei uns in D.

    In Nord-Korea, weil das hier schon genannt wurde, und anderen Schwellenländern ja - neben Raketen haben sie dort überwiegend aber nur schwächer motorisierte Untersätze, dazu Fahrräder und Mopeds…


    Und wen das Gebimmel nervt, den nervt das wahrscheinlich künftig auch bei 5% oder 10% „Toleranz“ noch.

    Wer bei uns vorschriftsmäßig fährt; egal ob in der Stadt, auf Landstraße oder BAB und egal ob Tacho-Voreilung/Toleranz, etc. eingerechnet. - der wird schlichtweg ständig überholt..


    Ich spreche nicht von gelegentlicher Überschreitung.

    Lasst die Ständig-zu-schnell-Fahrer doch ruhig mal alle ständig angebimmelt werden. Und hier im Forum ist doch sicher keiner so gestrickt.


    Also ich finde - Bravo Europa !


    Tempomat rein und fertig - das wird schon zur Gewohnheit werden.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:

    Je länger ich mir das FL anschaue, desto positiver finde ich die Richtung, die Ford da gegangen ist.

    Die Veränderungen, ich persönlich nenne sie mal ganz subjektiv Verbesserungen wie die


    - modernere Heckbeleuchtung,

    - das Sync 4, der überarbeitete Tempomat,

    - das überarbeitete Getriebe,

    - die anders gestaltete Front, die das FL vom Ur-PHEV auch optisch abhebt (und ja, ich fand zu Beginn die Front nicht so gelungen, hat sich aber geändert),

    - die gesteigerte Leistung, insbesondere in der Beschleunigung,


    das sind für mich schon merklich gute Gründe, sich das FL anzuschaffen, denn die Tugenden Platzangebot, Variabilität in der Raumnutzung, im Vergleich mit anderen PHEV ein durchaus bei entsprechender Fahrweise sparsamer Verbrauch, ein gutes Angebot von erhältlichen Assistenten, das alles macht den Kuga zu einem interessanten Fahrzeug.

    Ich bin wirklich auf die ersten Erfahrungsberichte gespannt, vor allem von denen, die den „alten“ PHEWV vorher hatten und so den direkten Vergleich haben…

    In diesem Sinne, freut euch auf den Neuen und lasst uns durch die neuen Erfahrungsschilderungen teilhaben…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zudem hat der Kuga doch auch einen Tempo-Limiter. Wenn ich also "manuel" fahren möchte, riegelt er bei der eingestellten Limiter Geschwindigkeitkeit ab und nimmt kein Gas mehr an (Kickdown ausgenommen).

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • …das hatte der alte aber auch, ist nicht neu…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das hatte der alte aber auch, ist nicht neu…

    Ja eben. Deswegen ja die Verwunderung, dass sich manche so schwer tun, auch im Stadtverkehr das max. Tempo einzuhalten, wenn kein Tempomat gewollt ist.

    Kuga ST-Line X PHEV Facelift, Lucid-Rot, alles drin mit elektrischer AHK.

    bestellt: 08.02.2024

    gebaut: 03.05.2024

    Unverbindlicher Liefertermin: 05/2024 06/2024

    Übernahme: 18.06.2024

  • …ach Manno, jetzt wollte ich versuchen, ganz elegant von diesem Tempo-Thema hier wegzukommen und du vermasselst mir die Tour…🫣


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Du würdest also ohne Vorbehalt das FL nehmen? Ich hab grad Angebot machen lassen denn meiner wird 3 Jahre Ende Juni und würde mich finanziell ca das gleiche kosten wie ein FL neu. Bin aber schwer unsicher zumal laut Liste mich auf gleichen Listenpreis bringen würde mit mehr elektrischer Reichweite und dafür me Nummer größer. Alternativ auch Kia Sportage PHEV und der mit Allrad und 7 Jahren Garantie...andererseits lief meiner wie ein Uhrwerk bis auf zerschossene 12 Volt Batterie und unzähligen Rückrufen...

  • Na ja, vorbehaltlos sicherlich nicht, dazu habe ich mich zu wenig mit dem FL befasst…Ich kann also erst einmal nur von den mir marginal vorliegenden Fakten zum FL ausgehen - und danach würde ich, wenn ich nur die beiden Kuga PHEV vergleiche, doch das FL nehmen.

    Alleine das Sync 4 mit seinen verbesserten Funktionen wären ein wichtiger Grund, daneben das überarbeitete Getriebe…

    Gleichwohl würde ich selbstverständlich, stünde eine Neuanschaffung derzeit im Raume, andere Hersteller heranziehen, und ja, der Kia Sportage wäre sicherlich ein Kandidat.

    Es ging mir in meinem Statement für das FL lediglich darum, warum ich ganz subjektiv betrachtet das FL dem „alten“ Kuga vorziehen würde, ungeachtet des Herstellermarktes.

    Wenn ich also an deiner Stelle wäre, würde ICH das 3 Jahre alte Auto weggeben und mich für das FL entscheiden (natürlich, wie oben geschrieben, erst einmal den Herstellermarkt für klassenbezogen gleiche PHEV durchforsten)…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!