Facelift (FL) 2024

  • Ich würde das Auto bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur ab 1 km/h piepen lassen, sondern ab 10 km/h auch über das Telematikmodul eine Nachricht an die Strafverfolgungsbehörden übermitteln lassen.

    Also das ist jetzt schon mehr als übertrieben.. :/

    Ford Kuga ST-Line X FHEV 180 PS Automatik, Bursting Green , Winter Paket2, AHK

    Bestellt 13.02.2024 ✅

    Bautermin: 14.03.2024 ✅

    Anlieferung: geplant 21.05.2024 ✅

    Auslieferung: 28.05.2024 ✅

  • Dann wandere doch nach Nord Korea aus, wenn du auf die totale Überwachung ohne selbstbestimmtes Leben stehst….

    Opfer von Raser-Unfällen sind dann für Dich wohl nur Kollateralschäden eines „selbstbestimmten Lebens“.


    Und da Du es scheinbar noch nicht bemerkt hast: Die Zeiten, in denen Du Menschen, die nicht Deine Meinung haben, des Landes verweisen konntest, sind glücklicherweise vorbei.


    Servus, TomTraveler, Selberdenker


    P.S.: Auch wenn die Distanz groß ist, bitte nicht Korea mit China verwechseln.

  • Und die restliche Zeit bin damit beschäftigt alles zu tun damit es nicht biept und blinkt.

    Mir geht halt diese Entmündigung in kleinen Schritten auf den Sa…

    Man schafft es nicht innerstädtische Autorennen mit Todesfolge als vorsätzlichen Totschlag zu ahnden, gesteht aber niemanden eine Toleranz von 2-3 Km/h zu, um den Verkerhrsfluss zu unterstützen und insgesamt ein entspannteres Führen des KFZ zu ermöglichen.

    …und da bin ich wieder voll und ganz bei dir… Das ist ein Punkt, über den ich jeden Tag mit jedem weichgespülten Urteil diesbezüglich 🤮 könnte…

    Und auch da bin ich voll und ganz bei dir - die 3km „Toleranz“ ist imho sinnvoll, zumal jeder Hersteller eben genau diese 3km/h Tachoanzeige idR UNTER der „echt“ gefahrenen Geschwindigkeit liegt… Diese 3km/h sollten dann auch als Toleranz vor dem „Bimmeln, Klingeln, Glockenläuten oder wasweißichfürGeräusche das System von sich gibt, vom Hersteller eingeräumt werden (müssen)


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich würde das Auto bei Geschwindigkeitsüberschreitung nicht nur ab 1 km/h piepen lassen, sondern ab 10 km/h auch über das Telematikmodul eine Nachricht an die Strafverfolgungsbehörden übermitteln lassen.

    …das ist nun das andere Extrem - ich würde mal die Grenze bei 21km/h innerorts sehen (so, wie der Gesetzgeber die Grenze zum Fahrverbot sieht)😉

    Das sehe ich genauso. Zumal kein Tacho die Geschwindigkeit genau anzeigt (soweit ich weiß immer ein paar Km/H mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit), wer's nicht glaub einfach mal ein GPS-Gerät mitlaufen lassen.


    Gruß Thomas

    Und genau da sehe ich eine falsche und fehlerhafte „Bevormundung“ des Autofahrers…wie ich in einem post vorher schon anmerkte, gehen ALLE Tachos ca. 3km/h vor, d.h., fahre ich nach Tacho 50km/h, sind es „echte“ 47km/h. Wenn also das System zB innerstädtisch schon bei 51km/h, also „echten“ höchstens 48km/h, piept, dann kann ich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit gar nicht mehr „ungestört fahren“, womit mir vom System etwas Erlaubtes genommen wird - das kann nicht so sein, das ist imho eine behördlich oktroyierte Benachteiligung des Autofahrers.

    Zum Ausgleich MUSS der Hersteller entweder dafür sorgen, dass seine Tachos 100% richtig funktionieren und die richtige Geschwindigkeit anzeigen oder es muss eine „hinreichende“ Toleranzeinstellung (ob nun mit einem extra Menüpunkt, wo ich zwischen der Toleranz 1, 2, 3 km/h frei wählen kann oder das System erst bei Tacho 54km/h piepen lasse, das wäre mir egal) zur Verfügung gestellt werden - aber so ist das für mich in der Tat eine völlig unberechtigte Einschränkung beim Autofahren…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Zumal kein Tacho die Geschwindigkeit genau anzeigt (soweit ich weiß immer ein paar Km/H mehr als die tatsächliche Geschwindigkeit), wer's nicht glaub einfach mal ein GPS-Gerät mitlaufen lassen.

    Und die vom GPS-Empfänger angezeigte Geschwindigkeit ist zu 100% korrekt?


    Es gibt keine Messung ohne Messfehler.

    Die SZ formuliert das so:


    Eine hundertprozentig exakte Feststellung der eigenen Geschwindigkeit ist also technisch gesehen zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich.


    Warum Tachos nie die richtige Geschwindigkeit anzeigen
    Der Gesetzgeber schreibt vor, dass der Tacho immer weniger km/h anzeigen muss, als man fährt. Doch es gibt viele Variablen.
    www.sueddeutsche.de

  • …aus deiner Aussage folgt:

    Keine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist rechtens, da „keine exakte Feststellung…möglich ist“😇

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Dann achte doch bitte einmal darauf, wie oft du dabei auch nur 1 Km/h drüber bist. Und ja, auch bitte wie dich dieses Einhalten der Geschwindigkeit ablenkt.

    Du hast vollkommen Recht. Es wird kaum möglich sein immer exakt die vorgeschriebene Geschwindigkeit einzuhalten.

    Mir ging es nur allgemein darum, dass diese eben seltenst eingehalten wird.

    Jeder hat wohl schon die Erfahrung gemacht, dsss es viele Idioten gibt, die dir in der 30er zone fast auffahren, weil 40 fast schon normal ist. Oder statt 50 wird 60 gefahren.

  • Keine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Überschreitens der zulässigen Höchstgeschwindigkeit ist rechtens, da „keine exakte Feststellung…möglich ist“

    Bitte korrekt zitieren. Die Feststellung der eigenen Geschwindigkeit ist das Problem.

  • Ordnungswidrigkeitenanzeige

    Liebe Mods,

    die Diskussion hier hat schon lange das eigentliche Thema Facelift verlassen.

    Könnten sich die Raser und Rowdys evtl. in einem eigenen Thread gegenseitig bestätigen, dass ihr Verhalten in Ordnung ist?

    Danke.

  • Oh, es ging ursprünglich um die neue Funktion des vorausschauenden Tempomaten - und das ist eine wesentliche Verbesserung des FL, und idZ mit der Bimmelei bei Geschwindigkeitsüberschreitungen, die im FL eingeführt wird/wurde.

    Und ich darf daran erinnern, dass du, TomTraveler ab post 383 vom Thema in diese Richtung abgeglitten bist… ;)

    Daher meine letzte Bemerkung dazu an dieser Stelle als Antwort auf Deinen Post 398: Wenn ich als Fahrzeugführer die wirkliche Geschwindigkeit nicht irgendwo exakt ablesen kann und dennoch ordnungswidrig verfolgt werde, ist irgendwas nicht ganz richtig im System…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!