Also vielleicht hat es ja der eine oder andere schon bei mir mitbekommen: ich bin dann doch nicht nur daran interessiert, das mich unser Cookie zuverlaessig von A nach B bringt, sondern probiere auch ein gutes Verstaendnis der Technik zu entwickeln, die ich beim Fahren benutze. Gestern habe ich mal wieder durch guenstige Gelegenheit ein weiteres experiment mit unserem Cookie gemacht bzgl. der Benzin-Reichweitenanzeige:
Ich wollte wissen inwiefern die Reichweitenanzeige "richtig" rechnet, jedoch nicht in positiver Richtung, sondern in negativer Richtung, also ganz platt gesagt probierte ich die Frage zu beantworten: wie weit kann ich bei 0km Restreichweite (Benzin) aber noch Elektronen im Akku, noch fahren und wie verhaelt sich unser Cookie wenn der Sprit leer ist.....
WIr waren am Sonnabend nach Paderborn, so konnte ich unseren Cookie mit 0km Benzinreichweite auf unserer Auffahrt abstellen (bei der Einfahrt in unsere Strasse sprang die Anzeige nach 0 um........da ich nach 6 Stunden H&R Fahrt keine Lust mehr hatte, den Test noch am selben Abend zuende zu fuehren, sind wir am Sonntag noch einmal eingestiegen und mit vollem Akku aber leerem Tank nochmal losgefahren. Als allererstes ist es selbst im EV-Spaeter Modus hammerschwer das Auto dazu zu motivieren, innerhalb der Stadt oder auf der Landstrasse den Verbrenner einzuschalten, da bei 80 km/u auf der Landstrasse so wenig Leistung abgerufen wird, dass die Software eigentlich immer auf den Elektromotor schaltet. Also dann doch mal mit knirschenden Zaehnen auf unseren lokalen Snelweg (NL-Autobahn) gefahren und immer zwischen zwei Abfahrten gependelt um den Tank toch einmal echt leer zu fahren. Nach 2 1/2 Runden auf der A27 war es dann schliesslich so weit: nach 55,6 km pendeln hat der Verbrenner dann doch aufgegeben und seinen Dienst eingestellt. Das Auto hat hier erstmal ganz normal auf den Elektromotor umgeschaltet und ich konnte noch (bis zur naechsten Abfahrt) weiterfahren. In dem Augenblick des Abfahrens wollte sich die Motorbremse einschalten (Akku war noch voll >80%), dann gingen auf einmal die MKL an und das Dashboard gab mir einen Alarm mit rotem Dreieck: Sicher Anhalten!
WIr sind dann noch im "Notmodus" bis zu unserer Tanke gefahren und ich habe den Tank wieder mit Shell V-Power gefullt (genau 45,3 L), die Fehler im Steuergeraet die kurz vorher bei der Abfahrt begonnen aufzublinken hatte der Wagen noch gespeichert und er hat sich dann an der Zapfsaeule geweigert loszufahren. DIe Ford Pass app hat mir einen "HEV Fehler" gemeldet, ich konnte keinen Meter mehr fahren oder den Wagen weg schieben, da die Gangwahl ebenfalls gesperrt war und ich musste erstmal die Zapfsaeule fur ne gute halbe Stunde blockieren und hatte den ANWB schon angerufen. Nach etwa einer halben Stunde warten und 12V Batterie leer ziehen schaltete unser Cookie dann in den Tiefschlafmodus (wohl wegen der Abgefallenen Batteriespannung...). WIr haben ihn dann wieder aus seinen Tiefschlaf geweckt und komischerweise waren die Dashboard Warnungen weg und ich konnte wieder ganz normal weiterfahren.
Zuhause angekommen, mit dem Laptop und Forswcan die Fehlerspeicher ausgelesen und naturlich waren eine ganze Menge Fehler gespeichert, was mich jedoch wundert, waren diese in den Steuergeraeten vom HEV System, der Traktionskontrolle und dem ABS abgelegt, aber keines im Motorsteuergeraet selber Alle Fehler geloescht und alles war wieder gut.
Also fur diejenigen die sich wundern, was passiert wenn man zwar noch Elektronen im Akku, aber keinen Sprit mehr im Tank: keine Sorge, man kann die Elektro Reichweite durchaus als zusaetzliche Reichweite sehen, wenn man aber bis zum "blutigen Ende" geht, ist die Fahrzeugelektronik nicht ganz so Happy hierdruber und beschwert sich spaetestend beim noetigen Tankstopp. Wenn man dann keinen OBD2 Tester dabei hat, bleibt einem entweder nur das Abklemmen der 12V Batterie oder man muss es irgendwie hinbekommen, dass der Wagen (und seine elektronik) in den Tiefschlaf gehen und dann wieder aufwecken.
Zusammenfassend:
nach der Anzeige 0km im Dashboard bin ich also noch total 55 km gefahren bevor der Sprit tatsaechlich leer war. Hierbei muss ich jedoch noch ungefaehr 20km abziehen die laut Anzeige elektrisch gefahren sind (also keine Einspritzung im Benziner), komme ich aus auf ca. 30km extra (undokumentierte) Reichweite. Ich denke dass ist eine Sicherheitsmarge die Ford hier eingebaut hat in der Anzeige selber. Fur mich persoenlich interessant zu wissen, da ich in Holland einen Tankpas vom Arbeitgeber habe, im Ausland aber selber vorschiessen muss und wenn ich mich mit dem Wissen uber die Reichweitenanzeige noch eben wieder zurueck "uber die Grenze retten" kann ziemlich praktische Sache die mir selber was Admin arbeit am Ende des Monats bespart......
Falls jetzt jemand meckern will, dass ich eine Autobahn als Teststrecke missbraucht habe: denkt einmal daran dass ohne Sprit liegenbleiben in Holland keine Ordnungswidrigkeit ist und wir sowieso Tagsuber nur mit 100 fahren duerfen. Weiter hatte ich die Autobahnstrecke so ausgewaehlt, dass ich in beiden Richtungen meiner pendelstrecke jeweils halberwege eine Raststaette hatte, die ich notfalls mit ausrollen haette erreichen koennen und so niemanden ausser mir in Gefahr gebracht haette...
Leider kann ich das nicht uber den Mueckenschwarm sagen, den ich zweimal durchkreuzte gestern, wenn es nach den Muecken geht, wuerden die mich wohl gerne wegen Voelkermord anklagen