12V Batterie Probleme, Rückruf Aktion

  • Also ich muss mich mal mit reinhängen,ich habe die probleme mit leerer 12v Batterie bisher nicht gehabt.

    Meiner wurde im August2020 gebaut und stand bis Dezember in Valencia.

    War im August/September 3 wochen in Italien und dort stand er fast 2 wochen ohne bewegt zu werden.

    Hatte ihn mit noch 56km reichweite abgestellt und mehrmals nachgeschaut ob alles in ordnung ist.

    Hat nichts an reichweite verloren und die 12 v Batterie war auch in ordnung.

    Ich muss dazu sagen ich habe das Keyless go deaktiviert damit die spiegel in der Garage nicht ausklappen.

    Vielleicht liegt es auch daran,ist nur eine vermutung.

  • Wir haben leider auch Stress mit der 12 V Batterie. Unser wurde gebaut im September 20 und stand auch monatelang in Valencia. Nach Überprüfung des HV-Akkus wurde er im Januar 2021 ausgeliefert. Wir hatten dann Tiefschlafprobleme im März 21 (sprang aber noch normal an und alles funktionierte noch) und lief bis jetzt fehlerfrei. Nach einer einwöchigen Standzeit in den Herbstferien ging er in den Tiefschlaf und nichts ging mehr. Wir mussten ihn über den Pannendienst noch in der Garage wiederbeleben lassen, die 12 V Batterie war bis auf 3 V entladen, ließ sich vom ADAC aber wieder laden. Leider konnten wir ihn aufgrund der Örtlichkeiten nicht zum Händler einschleppen lassen, da wir Hinterlieger sind und ein Abschlepper nicht durch die Hofeinfahrt passt. Insofern werden wir wohl niemals in den Genuss eines Leihwagens kommen, da ja für die Mobilitätsgarantie ja das Einschleppen zwingend nötig ist. Uns wurde vom Händler lediglich ein kostenpflichtiger Leihwagen angebotenX(. Der Kuga geht nun übermorgen in die Werkstatt zur Überprüfung. Mal schauen was dabei rauskommt.

  • Uns wurde vom Händler lediglich ein kostenpflichtiger Leihwagen angebotenX(.

    Das wäre ja das letzte mal, dass ich bei dem ein Auto kaufe. Ich habe mir meinen als Jahreswagen gekauft. Der war jetzt 10 Tage in der Werkstatt wegen der Batterieproblematik. Da gab es gar keine Diskussion darüber ob ich einen kostenfreien Leihwagen bekomme. Das war für den FFH, bei dem ich gekauft habe, selbstverständlich. Hatte nen voll ausgestatteten Focus Titanium Turnier. Musste den nur wieder volltanken. Und mein Auto habe ich frisch gewaschen zurückbekommen. Ich habe bei mir vor Ort aber leider auch einen Fordhändler der keinen Kundenservice kennt, der sieht mich aber wohl auch nicht wieder.


    Der Ford-Händler kann den Leihwagen bestimmt bei Garantiearbeiten über Ford abrechnen.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Zitat

    Leider konnten wir ihn aufgrund der Örtlichkeiten nicht zum Händler einschleppen lassen, da wir Hinterlieger sind und ein Abschlepper nicht durch die Hofeinfahrt passt. Insofern werden wir wohl niemals in den Genuss eines Leihwagens kommen, da ja für die Mobilitätsgarantie ja das Einschleppen zwingend nötig ist.

    alte Batterie abklemmen, andere Batterie anklemmen, Fahrzeug aus dem Hof raus an die Straße stellen, Batterie wieder umklemmen und dann kann der Abschleppdienst das Auto mitnehmen.

    Ihr könnt ja nichts dafür, dass der Bock gerade dort kaputt geht, wo niemand hin kommt. Der ADAC prüft auch immer, ob er das Fahrzeug bewegen kann und so passend neben oder hinter das Abschleppfahrzeug stellen kann.

    Du solltest da mal mit etwas Nachdruck beim Händler deinen Frust mitteilen.


    Nachtrag:

    Hab soeben mal meine Ford-App gestartet und siehe da, mein Auto ist im Tiefschlaf.

    Seit ich das Auto habe, gab es das noch nie. Letzten Freitag hab ich es auf 30% geladen (hatte nicht mehr Zeit) und es auf den Parkplatz gefahren.


    Muss morgen mal danach schauen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz2109 () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So, habe gerade meinen Kuga vom FFH abgeholt, Batteriesensor der 12 V Batterie wurde getauscht, Start/Stopp hat auf der Rückfahrt zum ersten mal funktioniert, hoffentlich bleibt es so.


    20211021_172039.jpg

    Hallo Frank,


    habe meinen heute von der Werkstatt wieder bekommen, die haben nur die Batterie geladen. Eben hab ich sie mal gemessen 12,2V StartStop funktioniert nicht. An wem kann ich mich wenden das die Werkstatt auch das repariert? oder beschweren? Ist eine eingetragene Ford Werkstatt und Händler


    VG Hornsk

  • Ansprechpartner sollte zunächst der Händler sein, bei dem das Fahrzeug gekauft wurde. Das die Werkstatt die Batterie zunächst geladen hat, ist ja nicht verkehrt, das wurde bei mir auch gemacht, allerdings ist mein Fahrzeug direkt in der Werkstatt verblieben und die Werkstatt hat in den folgenden Tagen getestet, ob und wie weit die Batteriespannung abfällt und ob die Batterie heile ist (Batterietester). Das sind wohl alles Maßnahmen die Ford zunächst erwartet, bevor etwas auf Garantie getauscht werden kann. Nachdem die Werkstatt diese Informationen übermittelt hatte, gab es von Ford eine Anweisung was gemacht werden soll. Ich würde also zunächst wieder in die Werkstatt und denen mitteilen, dass das Aufladen nichts gebracht hat. Ansonsten kann man sich natürlich auch an Ford direkt wenden:

    https://www.ford.de/footer/kontakt

    Das würde ich aber erst machen, wenn man mit der Werkstatt garnicht mehr weiter kommt, könnte nämlich ne "schiefe Naht" hinterlassen, wenn der Händler nen Anruf aus Köln bekommt.

  • Die Ursache für das schon seit 2020 bekannte Problem mit den leeren 12V-Batterien ist der defekte Batterie-Management-Sensor ("BMS"), über alle Motorisierungen hinweg, problematisch in den Auswirkungen aber insbesondere und wegen der kleinen 12V-Batterie beim PHEV. Der BMS zieht in der Folge die 12V-Batterie mit in den Keller, sodass diese oft ebenfalls ausgetauscht werden muss. Das Thema wurde auch in unserem schönenen Forum bereits mehrfach angesprochen.


    Zur Info: Mein Kuga-PHEV wurde gebaut im Juli 2020, stand wegen des Akku-Problems bis Dezember in Valencia, der Hochvolt-Akku musste nicht getauscht werden, Fahrzeugübergabe beim Händler war im Januar. Das Tiefschlaf-Problem trat erst etwa nach 4 - 6 Wochen auf.


    Dieser BMS wurde bei meinem Kuga vom Händler bei einem planmäßigen Werkstattbesuch im April (Ölwechsel und anstehende Updates) auf Verdacht getauscht, ohne ihn überhaupt vorher geprüft zu haben. Die Werkstatt sagte: "Es gibt in der Serie Probleme damit, also fliegt er raus und wird erneuert, ob er nun kaputt ist oder nicht." Die 12V-Batterie wurde mit speziellen Geräten überprüft, konnte drin bleiben und tut bis heute brav ihren Dienst. Seither habe ich keine Tiefschlaf-Meldungen mehr bekommen.


    Ganz klare Ansage: So es denn immer noch Kugas mit nicht erneuertem BMS gibt, würde ich der Werkstatt genau einen einzigen Versuch gestatten, den Fehler zu beheben. Bei danach weiter bestehendem Problem würde ein mittelschweres Erdbeben durch die Räumlichkeiten des Händlers rollen, mit voller Aufmerksamkeit aller anwesenden Mitarbeiter und Kunden, da könnt ihr sicher sein ... Ich bin normalerweise ein ruhiger Vertreter meiner Art, aber der Händler würde freiwillig auf weitere Besuche meinserseits verzichten wollen. Das Problem ist sooooo lange bekannt und bei Ford dukmentiert. Es kann sich wirklich kein Händler mehr damit herausreden, davon nichts zu wissen.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

    Einmal editiert, zuletzt von Nicafe ()

  • Nur dass ich das nicht verwechsel.


    Das hat nichts mit dem Tiefschlaf zu tun. Oder doch?


    Ich hab am Wochenende das erste mal in der App vom Tiefschlaf gelesen. Gestern bin ich dann zum Auto und es lies sich problemlos starten.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android