12V Batterie Probleme, Rückruf Aktion

  • Ich habe den intelligenten KFZ Lader CT5, im Grunde genommen ist das Quatsch, es gibt keine Start-Stop Batterien! Es ist im Kuga eine ganz normale Starter Batterie mit 60AH 600A Verbaut. Die ist definitiv für den Kuga viel zu unterdimensioniert bei den ganzen schnickschanack was die Karre hat. Meine Batterie ist defekt fakt und das mit Gewissheit schon bei der Auslieferung.

    Das ist so nicht richtig, im Kuga, zumindest im Diesel, ist eine EFB Batterie verbaut und dies ist eine für Start/Stopp optimierte Batterie

  • Das ist so nicht richtig, im Kuga, zumindest im Diesel, ist eine EFB Batterie verbaut und dies ist eine für Start/Stopp optimierte Batterie

    Hattest Du das Problem beim Diesel was ich habe? Du hast recht steht EFB+C drauf, ich habe die Masse an den Pfeiler vor den Sensor mit den CT5 geladen, nur funktioniert nach den laden auch nichts, außer die APP meckert nicht mehr rum. Bei mir geht's nicht nur um stst sondern alle anderen Fernfunktionien. hast Du schon mehr infos?

  • Hattest Du das Problem beim Diesel was ich habe? Du hast recht steht EFB+C drauf, ich habe die Masse an den Pfeiler vor den Sensor mit den CT5 geladen, nur funktioniert nach den laden auch nichts, außer die APP meckert nicht mehr rum. Bei mir geht's nicht nur um stst sondern alle anderen Fernfunktionien. hast Du schon mehr infos?

    Das ist das "normale" Verhalten des Kugas bei niedrigem Starter-Batteriestand, oder wenn das Fahzeug denkt das der Batteriestand niedrig ist(z.B defekter Batteriesensor). Je nachdem wie tief die Batteriespannung ist werden Funktionen abgeschaltet. Das geht bei mir los mit Start/Stopp dann funktioniert Keyless an den hinteren Türen nicht und in der App kommt die Meldung das das Fahrzeug im Deep Standbye ist und Fernfunktionen nicht zur Verfügung stehen. Heckklappe habe ich ehrlich gesagt nicht probiert. Hier im Forum wurde auch berichtet, dass Keyless im weiteren Verlauf ganz abgeschaltet wird und man das Fahrzeug nur noch per Fernbedienung öffnen kann.

  • So, habe gerade meinen Kuga vom FFH abgeholt, Batteriesensor der 12 V Batterie wurde getauscht, Start/Stopp hat auf der Rückfahrt zum ersten mal funktioniert, hoffentlich bleibt es so.


    20211021_172039.jpg

  • Da meiner sich seit ein paar Tagen wieder in den Tiefschlafmodus verabschiedet hat und dementsprechend einige Funktionen am Auto nicht mehr funktionieren, wie sie sollten, habe ich gerade für den 2. November einen Termin in der Werkstatt gemacht.


    Bin gespannt, was dabei dann raus kommt... :/


    Starten war bislang noch kein Problem aber ich denke, wenn das so weiter geht, ist das nur eine Frage der Zeit... X(

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • schau mal was für einen Batteriesensor du hast, ob das der Gleiche wie auf meinem Bild ist, oder ein anderer. Mein FFH sagte mir, dass Ford denen mitgeteilt hat, dass bei mir ein neuerer Sensortyp eingebaut werden soll. Auf meinem steht SW: 5.5. Ich vermute, dass das der Softwarestand des Sensors ist. Ich habe leider vorher kein Bild von meinem alten Sensor gemacht. Vielleicht kann man das Problem ja auf einen Sensortyp oder Softwarestand eingrenzen.

    Kuga Mk3 ST-Line X 2.0l EcoBlue

    Einmal editiert, zuletzt von FrankR ()

  • Also ich habe meinen Wagen heute zwei mal mit dem Pannendienst zum starten gebracht. Habe ein interessantes Video auf Youtube gefunden. Dort wird erklärt das während dem Laden des HV Akkus ebenfalls die 12V Batterie geladen wird. OK ausprobiert den kuga die ganze Nacht an der Ladestation angeschlossen. Und heute morgen. Tot. Nichts ging. Mittlerweile lasse ich den Wagen laufen, wenn ich zb einkaufe gehe usw. Ist aber echt blöd das ganze. Warum müssen die Endkunden selbst die Materie studieren um Lösungen zu finden.

    Habe gelesen das die Modelle Mach E, Puma und Co ebenfalls die Probleme haben

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier das Video, wo erklärt wird wie die 12V geladen wird.

  • ….das Video ist hier seit längerem bekannt und wurde schon mehrfach gepostet…

    Bitte benutze die Sufu, dann weißt du auch, was zu tun ist. Von alleine mit Laden wirst du das Problem nicht beseitigen, das Fahrzeug muss zum Dealer, ggf. neue Starterbatterie + Aktualisierung der software.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!