Optimales Fahrverhalten für den geringsten Verbrauch (FHEV)

  • Die Autos, gerade PHEV und EV, sind heutzutage in ihrem Betrieb überaus empfindlich und reagieren auf jede Fahrveränderung mit einer Erhöhung oder Verringerung des Verbrauchs.

    Wenn ich mich so zurück erinnere, haben insbesondere Kugi71 und ich mit feiner Regelmäßigkeit unser „Fett“ abgekriegt, nach dem Motto, dass unsere Verbrauchsangaben hier im Forum gefaked wären.

    Dass wir uns aber an die klar umrissenen Regeln des elektrischen Fahrens orientieren und unsere Fahrweise an einem sparsamen Verbrauch ausgerichtet haben, wollte vielen nicht so wirklich in den Kopf.


    Und ja, ich bin da ganz der Meinung von Amigo , mit einem auf einen sparsamen Betrieb eines Elektrofahrzeug ausgerichteten Fahrverhalten, einem passenden Streckenprofil und (darauf haben wir keinen Einfluss) günstigen Einflüssen wie der Außentemperatur gelingt es, die angegebenen WLTP-Verbräuche zu erreichen - und das Ganze, ohne ein fahrendes Verkehrshindernis zu werden.

    Mein realer Verbrauch inkl. Ladeverluste des PHEV kann der geneigte Leser meiner Signatur entnehmen.

    Im Übrigen, selbst mit dem Mach E erreichte ich im Sommer Reichweiten von bis zu 620km (ok, im Winter sind es beim Betrieb der EHeat nur 350km😳)…es ist also kein Hexenwerk, mit einem E-Fahrzeug WLTP-Reichweiten zu erreichen😉


    Wer aber der Meinung ist, und das kann ja jeder so machen, wie er will, ich fahre einfach, hab Spaß und überlasse alles dem Auto, der darf sich bitte nicht wundern, dass die Reichweiten und Verbräuche sich nicht an die WLTP-Werte annähern werden… denn WLTP erreicht man in der Tat nur bei annähernd optimalen Bedingungen, deswegen heißt es ja auch immer „bis zu…“🤗


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und es sei auf jeden Fall noch darauf hingewiesen, dass es hier um den FHEV mit 1,1 kWh Batteriekapazität geht, nicht um einen PHEV mit 14,4 kWh Batterie. Ein FHEV kommt oft in die Situation, dass die Batterie erschöpft ist bzw. voll und keinen Strom mehr aufnehmen kann! Viel öfter als mit der 14-fachen Kapazität. Auch wenn man den PHEV im Hybrid-Modus bewegt gibt es also immer noch entscheidende Unterschiede.

    Natürlich gibt es mehr Plug-in Hybride auf den Straßen und auch hier im Forum. Sogar in dem Teil, wo es explizit um Vollhybride geht. Der Tacho meines Vollhybrids hat bei der Reichweite schon oft einfach „999“ angezeigt, weil 1000 Kilometer oder mehr Reichweite mit 54 Litern im Tank anscheinend gar nicht vorgesehen sind. Soviel sei denjenigen entgegnet, die vielleicht glauben, ich Neuling hätte keine Ahnung davon, wovon ich schreibe. Ein schönes Wochenende noch, fahrt nicht zu rasant! ;)

  • …das spielt imho aber keine große Rolle, denn auch der FHEV kann ja, zwar sehr eingeschränkt, aber dennoch seine 2-3km rein elektrisch bewegt werden (wenn ich richtig informiert bin), und auch da gelten die Grundsätze des elektrischen Fahrens…

    Aber du hast natürlich recht, so empfindlich reagiert der FHEV sicherlich nicht auf veränderte äußere Bedingungen...

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • …das spielt imho aber keine große Rolle, denn auch der FHEV kann ja, zwar sehr eingeschränkt, aber dennoch seine 2-3km rein elektrisch bewegt werden (wenn ich richtig informiert bin), und auch da gelten die Grundsätze des elektrischen Fahrens…

    Sogar mehr. Kommt auf die Geschwindigkeit an und ob viel beschleunigt werden muss. Auf meiner täglichen nach Hause Strecke hab ich ein Teilstück, bei dem im Regelfall grüne Welle ist. Vorher hab auf ca. 1Km den Motor zum Laden laufen gehabt. Damit komme ich auf fast 4Km rein elektrische Fahrt.

    Ford Kuga, Cool & Connect, FHEV, Agate Black Metallic

    Winter-Paket II


    Bestellt: 28.10.2021

    Produktionsdatum: 21.02.2022

    Angeliefert beim FFH: 05.04.2022

  • Genau dieses Verständnis davon, wie das Fahrzeug funktioniert und wo oder wann man am besten lädt, ist wichtig. Der Akku ist klein und der Motor wechselt selbstständig und reibungslos zwischen den Antrieben bzw. Hybridfahrt (beide Motoren laufen und unterstützen sich gegenseitig). Wenn man das Fahrzeug kennt, weiß man wie man die automatische Antriebssteuerung dazu bringt, elektrisch zu fahren bzw. den Verbrenner einzuschalten.

  • Ich bin jetzt zwei Tage einen PHEV mit „EV Auto“ gefahren, also im Vollhybridmodus. Mit der gleichen Fahrweise wie immer. Der PHEV fuhr viel öfter und länger elektrisch, problemlos über 50% der Gesamtstrecke. Auch bei Leistungen von 20 bis 25 kW sprang der Verbrenner nicht an. Mein FHEV schafft meist nur 10 bis 15 kW. Das muss der Einfluss der größeren bzw. kleineren Batterie sein. Man merkte dem Fahrzeug das größere Gewicht an, aber auch die Antriebsleistung fühlte sich nach mehr an. Am Ende nach 120 km zeigte der BC 4,6 l/100km an.

    Zum Vergleich: auf den gleichen Strecken (ca. 50% AB, der Rest Stadt und Landstraße) zeigt der BC meines FHEV 4,1 l/100km an, ich bin aber nur knapp 40% der Strecke elektrisch gefahren.

    Wäre der FHEV mit mehr Batteriekapazität, sagen wir mal 2,2 kWh, nicht noch besser? Wieviel teurer und schwerer wäre denn eine doppelt so große HV Batterie gewesen?

  • Ähm, was hast du denn erwartet vom Phev?? Natürlich fährt der länger elektrisch. Verstehe den Vergleich nicht so wirklich. Und ich fahre auch nur im Normal Modus und wenn der Akku noch genug Kapazität hat, kann ich bis Anzeige 60kw gehen, darüber springt der Verbrenner dann an. Hab aber auch schon gehabt, dass der Verbrenner beim dahingleiten einfach mal ansprang obwohl Akku noch lange nicht leer.

  • Amigo

    EV-Auto ist NICHT der VOLLHYBRIDMODUS☝🏼

    Versuche es noch einmal mit EV-Später, dann hast du den Vollhybridmodus

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ok, das Laden war beim Leihwagen wohl deaktiviert und ich konnte „EV Später“ nicht auswählen. Aber wenn die Batteriereichweite bei 0 km verharrt (wahrscheinlich wurde noch nie per Kabel geladen), dann dürfte effektiv doch der Vollhybridmodus sein, in welchem sich das Ding bewegt.

  • ja, bei 0% Fahrakku fährst du in der Tat auch im Vollhybridmodus…👍🏼

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!