Was ist denn eurer Meinung nach die optimale Umgangsweise um den geringsten Verbrauch zu generieren? Welchen Fahrmodi sollte man am häufigsten Nutzen, wie beschleunigt man am besten und wie erreicht man am schnellsten den elektrischen Fahrmodus? Wie weit kann man rein elektrisch fahren? Eure Meinungen und Erfahrungen würden mich sehr interessieren...
-
-
Moin moin,
aus meiner Sicht ist es für den Gesamtverbrauch günstig, zwischen den Modi "EV-Jetzt" und "EV-Später" zu wechseln, abhängig von den Gegebenheiten.
Den rein elektrischen Betrieb nutze ich grundsätzlich, wenn die zu fahrenden Strecken innerhalb der elektrischen Reichweite liegen - also bei höchstens 50km.
Wenn es mehr ist, nutze ich "EV-Jetzt", wenn die Geschwindigkeit nicht wesentlich Über 70 km/h liegt und keine großen Steigungen zu bewältigen sind, wenn ich längere Stecken auf Bundesstraße oder gar Autobahn mit 100 km/h und mehr fahre, nutze ich "EV-Später" und fahre so im Hybridmodus, d.h. da wird ja auch durch Rekuperation elektrische Energie im Akku gespeichert und bei Bedarf abgerufen.
Im Hybridbetrieb komme ich auf Verbrauchswerte von ca. 5,5 l/100km - momentan liegt mein aktueller Durchschnittsverbrauch bei 1,6 l/100km und ca. 12 kWh/100km ... ich denke, wesentlich weniger wird man wohl nicht schaffen.
Gruß Jörg
-
Hi,
Was ist denn eurer Meinung nach die optimale Umgangsweise um den geringsten Verbrauch zu generieren?
Vorausschauendes Fahren, rechtzeitiges Bremsen, Klima und Lüftung intelligent nutzen, Geschwindigkeit anpassen, ab 100 geht der Akkustand recht schnell nach unten
Welchen Fahrmodi sollte man am häufigsten Nutzen,
Ich nutze fast nur den normal Modus
wie beschleunigt man am besten
vorausschauend und ohne Bleifuß
wie erreicht man am schnellsten den elektrischen Fahrmodus?
Ich habe immer, außer auf der Autobahn, EV jetzt Modus aktiv
Wie weit kann man rein elektrisch fahren?
Hängt von Temperatur und Streckenprofil ab, mein Maxium war bei knapp unter 90km
aber der PHEV macht auch im Sportmodus spaß
-
-
Du hast aber gesehen, das es hier um einen FHEV geht?
Neee....hab ich übersehen...
Dann haben sich meine Ausführungen bezüglich der "EV-Modi" natürlich erledigt...
-
Als wir beim PHEV die Ladesperre hatten wurde der Wagen als Vollhybrid genutzt. Sicherlich konnte man die EV Taste nutzen die es beim FHEV ja nicht gibt, aber eine defensive Fahrweise nutzt immer um Sprit zu sparen.
Die besten Möglichkeiten hat man, wenn man in einer flachen Großstadt wohnt und nie Autobahn fährt. So wie ich in Berlin .
-
Mir geht es so, dass ich mittlerweile als Ansporn versuche: Wieviel KM schaffe ich elektrisch.
Über die ersten 700km kann ich sagen: im Schnitt 1/3.
Wen ich bei uns im Ort rumfahre mit 30-50 geht schon einiges elektrisch. Sobald ich auf die Landstrasse oder AB komme ist es normalerweise vorbei mit elektrisch fahren. Da unterstützt der E Motor eher die Beschleunigung.
Aber auch hier: vorrausschauend fahren und segeln schaltet auch bei 120 den Motor aus, sammelt Energie und "elektrische Reichweite".
Gelernt habe ich wenn man nur leicht und sanft beschleunigt, bleibt er elektrisch. Das geht in der 30er Zone wunderbar. Auf der Hauptstrasse dauert es etwas zu lange als wie man das normale Beschleunigen auf 50 gewohnt ist und wird so zum Hindernis.
Grundsätzlich hätte ich nicht gedacht, dass beim FHEV so viele km elektrisch drin sind.
-
Projekt Kuga PHEV
Hat den Titel des Themas von „Optimales Fahrverhalten für den geringsten Verbrauch.“ zu „Optimales Fahrverhalten für den geringsten Verbrauch (FHEV)“ geändert. -
Anm. D. Moderation:
Ich habe zur besseren Erkennbarkeit und Klarheit in den Themennamen “(FHEV)” hinzugefügt…ich hoffe, ich stoße beim TE auf Verständnis?
Gruß
-
... das hatte ich heute auch schon nach meinem "Fauxpas" gemacht...aber dann gesehen, dass der Beitrag ja richtig unter der Rubrik "FHEV" einsortiert war und es dann rückgängig genacht...
Aber ich denke auch, dass es so besser ist...
-
Am Wochenende hab ich mal eine kleine Tour unternommen. Den Rückweg mit einem Mix aus Landstraße und Stadt. Ca 70 KM. Bin im Eco Modus gefahren und habe versucht so sorgsam wie möglich (Beschleunigung, Bremsen) unterwegs zu sein. Am Schluss hatte ich knapp 28 KM elektrisch und einen Verbrauch von 4,9 l / 100 KM. Also ganz ehrlich. Für ein 1,8 Tonnen und 190 PS Fahrzeug finde ich das absolut fantastisch. Auf dem Hinweg bin ich über die AB und hatte einen Verbrauch von 6,3 l / 100 KM. Auch das ist ein sehr guter Wert, meiner Meinung nach (Hab auch mal bis 180 KM/H hochgeknallt). Das ganze im Normal Modus.
Also Fazit: Ich bin sehr Zufrieden was den Verbrauch betrifft.
Was habt Ihr so für Erfahrungen gemacht? Landstraße/Stadtverkehr scheint die größte Stärke des Kuga FHEV zu sein...