Optimales Fahrverhalten für den geringsten Verbrauch (FHEV)

  • Ich hab meinen auch erst seit Juli 24 und lerne auch noch immer wieder neues dazu. Ich komme mit meinem im bergischen Oberfranken einmal kompl. elektrisch zur Arbeit hin (41km) ohne das der Verbrenner einmal anspringt und zurück etwa 30km ohne Verbrenner. Da muss man schon den Fuß etwas im Griff haben und das geht auch nur, weil auf der Strecke zumindest morgens fast kein Verkehr ist und sich dann niemand belästigt fühlt, wenn ich ihn vor der Bergkuppe schon mal segeln lass und auch mal auf 60 oder 70 km/h runtergehe. Wenn Fahrzeuge hinter mir sind, mach ich das nicht aber morgens um 4:30 kommt das hier sehr selten vor. Ich finde es dagegen schade, dass man nicht am Lenkrad umschalten kann zwischen den verschiedenen Fahrmodi und auch der L Taste. Gerade hier im bergigen wäre das von Vorteil, da ich öfter mal die L Taste oder auf ECo umschalte, da er dort dann stärker rekuperiert als im Normal Modus.


    Irgendwie merke ich gerade, dass es hier ja eigentlich um den FHEV geht und nicht um den PHEV :huh:

  • Ich bin auch noch am Lernen wie man so ein Hybrid-Auto am besten fährt. Nach den ersten 700km mit diesem Auto wird es wohl der Normal-Modus sein. Das dauernde rumgedrücke an den Schaltern nervt mich mehr. Außerdem kann der Verbrenner auch ruhig mal mitlaufen, davon werde ich nicht arm. Jedenfalls schaffe ich die tägliche Pendelstrecke von insgesamt 22km so, dass der Verbrenner nicht oder selten zuschaltet. Mit dem Gaspedal lässt sich das ja gut steuern, der EV-Coach zeigt, wann er Verbrenner dazugenommen wird.

    …falscher thread…🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ähm, was hast du denn erwartet vom Phev?? Natürlich fährt der länger elektrisch. Verstehe den Vergleich nicht so wirklich. Und ich fahre auch nur im Normal Modus und wenn der Akku noch genug Kapazität hat, kann ich bis Anzeige 60kw gehen, darüber springt der Verbrenner dann an. Hab aber auch schon gehabt, dass der Verbrenner beim dahingleiten einfach mal ansprang obwohl Akku noch lange nicht leer.

    Ich habe nicht mehr erwartet als das in einem gemieteten PHEV im Grunde auch ein Vollhybrid steckt. Ich habe mich dann vor allem überraschen lassen. Das mit dem Vollhybridmodus haben wir ja nun geklärt. Wenn du etwas nicht gleich verstehst, dann nimm dir bitte zuerst etwas Zeit zum lesen. Beim aufmerksamen Lesen stolperst du vielleicht z.B. über die eine Sache „fährt im Vergleich mehr elektrisch, verbraucht dann letztlich aber doch mehr“. Was ist deine Einschätzung?

    Ich hatte hier aber auch selbst ein paar Fragen gestellt und die gingen eigentlich vor allem an die FHEV Fahrer hier.