Ladekapazität

  • Gleichwohl, mit 10,8kwh komme ich nie und nimmer hin, eher im Durchschnitt 11,8kwh. Genauso halte ich 68km elektrische Reichweite im Jahresdurchschnitt für zu optimistisch, das sind Werte, die an Idealbedingungen heranreichen.

    Ich denke, im Jahresmittel sind für den umsichtigen PHEV-Fahrer die vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweiten um 56km (2021.25) realistisch.

    Wenn ich mit meinen „realen Werten“ die Rechnung aufstelle, 56km mit 11,8kwh entsprechen das 21,07kwh/100km - oder mache ich einen Denkfehler?

    Deine Rechnung mit 21,07 kWh/100km ist korrekt - und entspricht auch eher der Realität als die 15,9 aus meiner Rechnung.:thumbup:


    Ich habe eben nur mit der nutzbaren Kapazität von 10,8 kWh gerechnet und nicht mit den ca. 12 kWh, die man für eine Komplett-Ladung aus dem Netz zieht...die Verbrauchswerte des BC beziehen sich ja auch nur auf die elektrische Energie vom Akku zum Motor - ohne Ladeverluste.


    Und wie ich auch schon schrieb, erreicht man die 68km allenfalls unter Idealbedingungen, d.h. ohne Heizung/Klimaanlage bei Spätsommer-Temperaturen und Geschwindigkeiten diesseits der 60km/h.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • irgendwie habe ich jetzt gelesen, dass beim 2022er Modell 68km als Reichweite für rein elektrisch angegeben werden soll.

    Wird somit auch der Akku vergrößert oder wird die pessimistische Angabe von 56km einfach nur auf 68 erhöht?

  • …momentan, also das aktuelle 22er Modell, gibt Ford in der Tat 64 km zu erreichende elektrische Reichweite an. Dass da ein neuer Akku verbaut ist, habe ich nirgends gelesen. Ich vermute, dass die Reichweitensteigerung von 56 auf 64km durch „Optimierungen“ der software und Gewichtseinsparungen (z.B. andere Hinterachse) erreicht wurde.

    Wenn ein neuer Akku kommt, dann vermutlich zum 1.1.23, weil ja ab dann die 80km erreicht werden müssen, um das „E“ zu bekommen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!