Gleichwohl, mit 10,8kwh komme ich nie und nimmer hin, eher im Durchschnitt 11,8kwh. Genauso halte ich 68km elektrische Reichweite im Jahresdurchschnitt für zu optimistisch, das sind Werte, die an Idealbedingungen heranreichen.
Ich denke, im Jahresmittel sind für den umsichtigen PHEV-Fahrer die vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweiten um 56km (2021.25) realistisch.
Wenn ich mit meinen „realen Werten“ die Rechnung aufstelle, 56km mit 11,8kwh entsprechen das 21,07kwh/100km - oder mache ich einen Denkfehler?
Deine Rechnung mit 21,07 kWh/100km ist korrekt - und entspricht auch eher der Realität als die 15,9 aus meiner Rechnung.
Ich habe eben nur mit der nutzbaren Kapazität von 10,8 kWh gerechnet und nicht mit den ca. 12 kWh, die man für eine Komplett-Ladung aus dem Netz zieht...die Verbrauchswerte des BC beziehen sich ja auch nur auf die elektrische Energie vom Akku zum Motor - ohne Ladeverluste.
Und wie ich auch schon schrieb, erreicht man die 68km allenfalls unter Idealbedingungen, d.h. ohne Heizung/Klimaanlage bei Spätsommer-Temperaturen und Geschwindigkeiten diesseits der 60km/h.
Gruß Jörg