H7 Halogen auf LED’ s ( Osram Nightbreaker LED) umrüsten?

  • Ich muss sagen, das ich vom adaptivem LED-Licht des Kugas eher enttäuscht bin, es macht zwar alles was es soll, aber das aus meiner Sicht nicht wirklich gut. Beispiel: auf einer weit einsehbaren, gerade verlaufenden Landstrasse kann das Fernlicht-System mit genau einem Fahrzeug, das sich vor dem Fahrzeug befindet, egal ob vorausfahrend oder entgegenkommend, umgehen, aber auch bei einem Fahrzeug finde ich die Ausleuchtung schon eher mager. Sobald ein zweites Fahrzeug hinzu kommt, gehen die Scheinwerfer in einen Modus, der eine sehr schlechte Ausleuchtung bietet. Wenn ich in einer solchen Situation den Lichtschalter von Automatik auf normales Fahrlicht schalte - und somit die ganzen dynamischen Funktionen deaktiviere - ist die Ausleuchtung wesentlich besser.


    Und da ich gelesen hatte, das der aktuelle Focus bessere Scheinwerfer haben soll, habe ich mir einen solchen letzte Woche für zwei Tage geliehen und musste feststellen, dass das Licht des Focus deutlich besser ist.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Meines Wissens nach wirbt Ford nicht mit Matrix-LED weil das ein geschützter Name ist. Die Funktionsweise sollte aber recht ähnlich sein.

    Modell: Ford Kuga Vignale, PHEV, Magnetic grau metallic

    Kreuze gemacht bei: Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Anhängevorrichtung-Vorbereitung, Induktive Ladestation, Sicherheitstrennnetz, Ganzjahresreifen

    07.09.2021: Bestellt

    08.09.2021: Zugang zu mein-neuer-ford.de

    29.01.2021: VIN erhalten

    31.01.2022 10.02.2022: Gebaut

    26.02.2022 12.03.2022 04.04.2022: Eingetroffen beim Händler

    08.04.2022 Abgeholt 🤗

  • So geschützt ist das wohl auch nicht. ;)

    Viele andere Automarken bieten auch Matrix-LED an, unter anderem hat auch der Ford Mustang-Mach-E AWD Matrix-LED.

    Der Kuga allerdings nicht, da läuft das über Klappen im Scheinwerfer, das muß nicht unbedingt schlechter sein. Hatte mein Volvo XC60 auch, zwar mit Xenon, aber es funktionierte bestens.

    Wenn die LEDs beim Focus besser sind (zumindest der Assistent-Bereich), sollte das doch eigentlich eine Software Sache sein?! :/

    FordPass und FordPassPro App laufen hier auf Android 12

    Heidelberg Home Eco - Wallbox

  • Aus einem Artikel von mobile.de:
    Die Bezeichnung Matrix bezieht sich auf die Anordnung der LED-Leuchten. Die Dioden sind in Tabellenform angeordnet, waagerechte Zeilen treffen auf senkrechte Spalten. Je nach Situation werden einzelne Segmente der Matrix vorübergehend abgedunkelt.

    Die Kombination von Matrix-LED und Lichtautomatik erlaubt es Autofahrern, stets mit eingeschaltetem Fernlicht zu fahren. Das System schaltet permanent die Dioden aus, die andere Verkehrsteilnehmer blenden könnten. Dieses sogenannte blendfreie Fernlicht sorgt für eine optimale Ausleuchtung der Fahrbahn.

    Matrix-LED: Verschiedene Systeme der Hersteller

    Fast alle Hersteller bieten inzwischen solche Systeme an:

    Audi Matrix LED

    BMW adaptive LED-Scheinwerfer

    Ford Dynamic LED

    Mercedes Multibeam LED

    Opel IntelliLux LED

    Toyota Matrix LED

    VW IQ Light

    Sie unterscheiden sich in der Regel mit der Anzahl der einzelbestückten LED-Chips. Je mehr davon auf einer Platine sitzen, desto feiner lässt sich das Licht steuern und desto heller wird die Straße ausgeleuchtet. Opel baut beim Astra anfangs 16 LED-Segmente pro Scheinwerfer ein, Mercedes schon 84 LED-Segmente. Mittlerweile hat das Multibeam genannte Mercedes-System bei der S-Klasse mehr als eine Million Mini-Spiegel. Wie bei einem Projektor ließen sich damit sogar Schriften oder Symbole auf die Straße malen. Aber auch Systeme mit deutlich weniger Punkten bieten immer noch Vorteile gegenüber statischen LED-Scheinwerfern.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

  • Fast alle Hersteller bieten inzwischen solche Systeme an:

    Ford Dynamic LED

    Ja, z.B. im Edge. Aber der Kuga hat halt kein Matrix-Licht bzw. (Dynamic LED), sondern adaptives LED-Licht. So schwer ist das doch nicht, oder?

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • northC :

    Also, wenn ich auf der Ford-Webseite schaue und auch in die aktuelle Preisliste, dann sehe ich da nichts von Matrix-LED-Licht für den Kuga, sondern "nur" von adaptivem LED-Licht. Und das ist imho schon ein Unterschied.

    Hast du einen Link oder Ähnliches, der defintiv von Matrix-LED spricht? Weil, das wäre mir echt neu.

    Alternativ kannst du auch mal in diesen Trööt schauen Erfahrungen adaptives LED-Licht

    Nein leider nicht.

    Ich habe nur die Aussage von meinem Bekannten bei Ford diesbezüglich und den Vergleich der Videos im Internet.

    Die Technik mit diesen Keilen kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur von VW. Dort hat man dann tatsächlich gesehen wie sich der Schatten im Lichtkegel bewegt.

    Daher bin ich beim Kuga jetzt von Matrix LED ausgegangen auch wenn es hier vielleicht einen anderen Namen hat. Sieht wie gesagt dem Edge sehr ähnlich.

    Den Fiesta gibt es im Facelift jetzt auch mit Matrix LED.

    Ford Kuga ST-Line X

    Mit allem bis auf Alarmanlage und Standheizung

    Erstzulassung 11.2021

    1.5l EcoBoost 110 kW

    Chrome Blue Metallic

  • Nein leider nicht.

    Ich habe nur die Aussage von meinem Bekannten bei Ford diesbezüglich und den Vergleich der Videos im Internet.

    Die Technik mit diesen Keilen kenne ich aus persönlicher Erfahrung nur von VW. Dort hat man dann tatsächlich gesehen wie sich der Schatten im Lichtkegel bewegt.

    Daher bin ich beim Kuga jetzt von Matrix LED ausgegangen auch wenn es hier vielleicht einen anderen Namen hat. Sieht wie gesagt dem Edge sehr ähnlich.

    Den Fiesta gibt es im Facelift jetzt auch mit Matrix LED.

    Dann hat entweder der Bekannte keine Ahnung oder er redet von anderen Modellen.

    Und, ja, den Fiesta gibt es jetzt auch mit Matrix-LED-Licht. Aber bei allen Modellen 950 EUR Aufreis. Das ist schon happig, wenn man bedenkt, dass Serie (selbst im Trend) schon normale LED-Scheinwerfer sind.

    Vielleicht bekommt der Kuga ja auch im nächsten Facelift Matrix-Licht, das wäre schön.

    Aber ich glaube wir sind schon ziemlich Off-Topic, Thema war Osram Nightbreaker ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Aber ich glaube wir sind schon ziemlich Off-Topic, Thema war Osram Nightbreaker ;)

    Danke dir für den Hinweis. :thumbup:


    Hatte schon überlegt, deswegen mal in die "Matrix-Diskussion" 'reinzugrätschen'...;)


    Also...Thema "Nightbreaker"...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • noch kurz zum adaptiven LED-Licht: Das die Ausleuchtung teilweise "unruhig" werden kann hatte ich vor der Bestellung auch irgendwo gelesen (wie Ben-LDK beschreibt); daher habe ich mich dagegen entschieden und nur das statische LED-Licht - reicht mir.


    Bezüglich Osram LED: hat mich damals beim Mondeo auch interessiert, ist aber leider nur fahrzeugspezifisch geprüft...


    Die "normalen" Halogen-Nightbreaker hatte ich damals im Mondeo auch mal getestet; bin am Ende allerdings bei den Philips Xtreme Vision hängen geblieben (von der Haltbarkeit waren die bei mir besser). Wirklich mehr Licht bringen die eher nicht (außer natürlich im Vergleich zu Baumarkt-Funzeln); nur die Lichtfarbe im Scheinwerfer ist etwas weißer. Hiermit wäre es vielleicht ein Versuch wert, die Kosten sind mit ca. 20 Euro auch überschaubar...

  • Die Philips Xtreme Vision sind eine Empfehlung wert.

    Habe ich seit Längerem in allen Geländewagen mit H4. Hatte einige andere probiert. Ist der beste Kompromiss aus Lichtausbeute und Lebensdauer. Letzteres ist gerade auch im Gelände-Einsatz heikel.

    Die Lichtausbeute variiert von Fahrzeug zu Fahrzeug etwas, erschien mir aber ausnahmslos immer besser als der Standard. Am deutlichsten wird das auf nasser Straße.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS