Bei mir steht jetzt doch ein Werkstatt-Aufenthalt bevor zu einigen „Kleinigkeiten“.
Nur, um’s mal zu Listen:
- Getriebe-Rasseln mit Verbrenner in N mit Schütteln und Vorwärts-Ruckeln, wie bekannt;
- Starter-Batterie Schwäche, Tiefschlaf und /oder Ausfälle von Fernstart, Start-Stop, etc. nach
bereits wenigen Tagen Standzeit, auch bei täglichem Betrieb und täglichem Laden Spannungs-
Abfall unter 12 Volt, meist nur 11,7-11,8 Volt.
- Bremsscheiben hinten, wie bekannt, keine wesentliche Besserung im Tragbild, trotz bewusstem „Einbremsen“ über nun 7000 km.
- Ausfall Radio oder Lautsprecher während der Fahrt, abgehackte Navi-Ansagen. Ausfall Radio ist
relativ neu, immer wieder -alle paar Minuten- für Sekunden, manchmal ganz, Verbindung bzw.
Ton weg. Radio muss dann aus- und wieder eingeschaltet werden. Ähnliches beim Telefonieren.
- Lenkrad schief;
- Heckklappe schief und Türen rechts:
- Kunststoffe unterhalb Lenkrad Richtung Türe fehlfarben, von Schwarz über grau bis rötlich.
Das meiste davon ist ja bekannt. Für einiges gibt’s auch noch keine Lösung. Ich hab’s deshalb bisher vermieden, extra in die Werkstatt zu fahren oder darum einen größeren Aufriss zu machen.
Dazu zu wenig Zeit, man will das neue Auto auch nicht gleich wieder in fremde Hände geben. Früher konnte man dabei stehen und den Leuten auf die Hände schauen. Jetzt wird man ausgesperrt und der Mist, den sie machen, häuft sich… Ich könnte kotzen, wenn ich dran denke, was schon alles verpfuscht wurde; völlig unabhängig von der Automarke, aber immer von Marken-Werkstätten.
Kurzum, ich hasse Werkstatt-Aufenthalte !
Aber irgendwann muss man‘s angehen. Es ist nun doch zu viel, was nervt. Einiges habe ich hier gar nicht gelistet. Nicht alles ist’s mir wert und über einiges kann man hinweg sehen.
Aber in der Summe ist’s jetzt doch einfach zu viel. Ich möchte den Wagen mit der selben Freude wie bisher noch ein paar Jahre fahren.
Das meiste davon wird sich irgendwann hoffentlich richten/korrigieren lassen.
Wo ich Zweifel habe:
- Windgeräusche an der Fahrertüre bzw. hintere Türe Fahrerseite. Wo es genau her kommt, kann man bei so etwas ja schlecht auf den Punkt genau sagen, wenn man die Hände am Lenkrad braucht.
Dazu habe ich festgestellt, dass auch die Heckklappe nicht dicht schließt. Rechts unten steht Wasser, bisher nur nach der Wagenwäsche. Regenfahrt alleine scheint kein Problem zu sein.
Und dazu muss ich jetzt mal in die geschätzte Runde fragen.
Hatte schon mal jemand erfolgreich Undichtigkeiten an seinem Kuga beseitigen lassen, auch Windgeräusche?
Ich hatte es bei meinem von Beginn an. Es fiel mir auf den ersten Metern auf, nachdem ich vom Leih-Kuga direkt in den eigenen gestiegen bin. Bin gleich zurück. Der Werkstatt-Meister hat dann an beiden Türen gezogen und gedrückt, offensichtlich im Versuch, im wahrsten Sinne des Wortes wieder etwas „hin zu biegen“. Hätte ja klappen können. Hat’s aber nicht.
Dabei ist das noch die Seite, auf der die Türen gerade sitzen. Auf der Beifahrerseite sind sie schief, aber wenigstens ohne Windgeräusche…
Bevor ich wieder hin fahre. Habt Ihr eine bessere Idee bzw. hatte dabei schon mal jemand/eine Werkstatt Erfolg (und ggf. wie)?
Danke Euch! Und lasst Euch von meiner Liste nicht entmutigen.