einem stehen bleiben vom Turbo
Wenn der Turbolader still steht, hast du ganz klar einen deutlichen Leistungseinbruch, aber zusätzlich muss der Kuga aus dem Auspuff schwarz rauchen wie ein Schlot, weil der Motor im Verhältnis zur eingesprizten Spritmenge viel zuwenig Atemluft bekommt. Hast Du etwas in dieser Richtung bemerkt? Deine Auspuffrohre und mindestens auch Dein hinterer Stoßfänger müssten mehr oder weniger stark verrußt sein ... ?
Die Aussage mit dem stillstehenden Turbo zweifle ich allerdings an, denn ein solcher kommt normalerweise niemals wieder ins Laufen, auch weil er bei einem solchen Stillstand erst Recht überhitzt und die Lager zusätzlich festbacken. Du müsstest dauerhaft den Leistungsverlust haben.
Problematischer für einen Turbo ist die Start-Stopp-Automatik: Mit stillstehendem Motor gibt es keinen Öldruck mehr und die Schmierung der Lager im Turbo bricht zusammen. Das ist gefährlich insbesondere dann, wenn der Motor immer sehr schnell abgestellt wird (ohne vielleicht zwei oder drei Sekunden "Beruhigungszeit" bei Leerlaufdrehzahl zu bekommen) und der Turbolader ohne Schmierung noch mit relativ hohen Drehzahlen weiterdreht. Das macht er eine Zeitlang mit, aber irgendwann ist Ende der Vorstellung. Und mit häufigem intensivem Stop-and-Go-Stadtverkehr und ständig ausgehendem und wieder anspringendem Motor kann ein Turbolader durchaus Schaden nehmen, da hat der FFH Recht. Dieses Phänomen ist aber bei Schaltgetrieben wiederum stärker ausgeprägt als bei Automatik-Autos, weil diese beim Anhalten eben diese zwei oder drei Sekunden eher schon in der Nähe der Leerlaufdrehzahl sind.
Dieser Zusammenhang ist auch der Grund, weshalb der 2,5 Liter-Benziner im PHEV mit seinem häufig wechselnden Zu- und Abschalten auch z. B. bei Autobahn-Geschwindigkeiten nur ein Saugmotor ist und keinen Turbolader besitzt.