Der Motor des PHEV nach dem Atkinson-Prinzip dreht meiner Meinung nach eh nicht so hoch.
Und im Diagramm sieht man auch, dass die Leistungskurve ab 4000 U/min wieder abfällt.
Der Motor des PHEV nach dem Atkinson-Prinzip dreht meiner Meinung nach eh nicht so hoch.
Und im Diagramm sieht man auch, dass die Leistungskurve ab 4000 U/min wieder abfällt.
Also rein vom Hören her würde ich schon sagen, dass das mehr als 4000 sind...
Leistungskurven scheinen out zu sein. War früher Bestandteil jedes Autotests.
Ich habe eigentlich nur eine, wie ich finde, aussagekräftige zu euren Zweifeln gefunden.
Die eines Skoda Octavia PHEV.
Ich gehe schon davon aus das auch der Kuga Benziner 6.000 U/min drehen kann.
Bei den angegebenen ca. 5.700 wird die Leistung extrem abgeknickt sein. Siehe auch Kurve im link, ähnliche
Ausprägung Verbrennertypisch.
Was man sehr schön sehen kann wie beide Motore zusammen eine über ein breites Band konstante Leistung haben. Gegen den typischen reinen Verbrenner.
Ich gehe schon davon aus das auch der Kuga Benziner 6.000 U/min drehen kann.
Bei den angegebenen ca. 5.700 wird die Leistung extrem abgeknickt sein. Siehe auch Kurve im link, ähnliche
Ausprägung Verbrennertypisch.
.... dann hat er aber dort nicht mehr seine maximale Leistung, so wie in den Daten angegeben.
Und ist der TSI nicht ein Turbo? Kann man den überhaupt mit einem Atkinson-Sauger vergleichen?
Nachtrag:
Im Bild mit den Kuga-Daten steht doch "Maximale Drehzahl" 4297 U/min.
Das heißt, da ist aberegelt. Höher dreht er nicht.
Wenn die Drehzahl bei der max. Leistung nur ein Schreibfehler war und statt der 5 eine 3 steht, passt das auch wieder zum Bild.
Das ist alles physikalisch. Drehmoment hat es bei geringen Drehzahlen durch die Schwungmasse der Kurbelwelle
und Schwungscheibe.
Danach übernehmen die Pferdchen ( PS ), wenn die Kolben erst einmal in Bewegung gekommen sind.
Es ist sicher richtig das der kleine TSI Motor einen Turbo hat der den Füllgrad der Zylinder erhöhen soll
was bei unserem Motor über den Hubraum dargestellt wird. Beides erzeugt die Leistung angegeben über PS.
Die Kurven und Angaben stimmen.
Die Kurven und Angaben stimmen.
Wenn du mir dann noch erklärst, wie bei einer maximalen Drehzahl von 4297 U/min
eine maximale Leistung von 227 PS bei 5737 U/min ( also 1440 U/min mehr als maximal ) zustande kommt und im Diagramm gleich nach der Zahl 3,5 die rote Linie ihren höchsten Punkt erreicht hat, der dann bei Zahl 4 wieder abfällt, .......
.... dann glaub ich es dir.
Ich bleib bei der Theorie, dass es sich um einen Schreibfehler handelt. Die maximale Leistung liegt nicht bei 5737 U/min, sondern bei 3737 U/min. Im Diagramm, wenn man es nicht nur vergrößert, sondern rein zoomt, wäre das kurz nach der Zahl 3,5. So wie eben schon erwähnt.
War bereites bei "2.5l Duratec Plug-in-Hybrid" Thema hier im Forum.
-> 2.5l Duratec Plug-in-Hybrid (Leistung/Drehmoment/Diagramm)
Auto kaufen ohne Probefahrt ist wie heiraten ohne Probefahren das kann schnell in die Hose gehen!
Hab ich gemacht. Ich saß für 5 Minuten in dem Auto und es hat BAM gemacht!
Ja, so geht das. War bei mir auch so. Aber 2x Probefahrt musste dennoch sein.
Und bei den Frauen: Wenn sie gut kocht… die letzte Entscheidung haben eh immer die Frauen. Da machen wir uns mal nichts vor.
Etwas Gemeinsames haben die beiden Themen schon: Der Kuga will öfter mal nicht so wie wir.