Pobleme Ladestrom 2.0l Diesel EcoBlue Hybrid 110 kW (150PS) 6-Gang

  • Mein Kuga ist i4 mal in der Werkstatt mit folgenden Probleme

    Beim 1x ersten stand er 4 Wochen in der Garage und nach den 4 Wochen wollten ich ihn wieder starten ging nichts Fahrzeug befindet sich Tiefschlaft Batterie leer. Händler hat ihn Fremdgestartet und zu sich in die Werkstatt mir genommen um Batterie neu zuladen und dann hat er eine Softwaren drauf gespult.


    Beim 2 x inherhalb 2 Wochen trat dann folgendes Problem auf und stand am Display System aus, um Batterie zu schonen

    Bitte Zündung ausschalten oder Motor starten, über die App kam folgende Meldung Fernfuktion zum Akkusparen deaktiviert

    jetzt meinte der Meister von meine FFH es hänge mit dem zusammen das kurz Strecken gefahren wurde. Jetzt laden Sie Batterie wieder neu und übrprüfen die

    Software

    Beim dritten mal waren es die gleichen Anzeichen

    und jetzt beim 4 mal hat der Meister gesagt wenn ich nur kurzstrecken fahre müsste ich öfter zum Batterie laden vorbei kommen.

    Der Kuga steht seit 26.8. wieder in der Werkstatt Sie suchen nach dem Fehler. Bis jetzt hat haben sie nichts gefunden an was das kiwegt das Batterie lehr wird.

    Sie haben den Kuga am Leptop angheängt in der Nacht von Donerstag auf Freitag wurde fehler Suche unterbrochen weil dewr Kuga bei der Nacht gearbeitet.

    Jetz habe ich schön langsam die Schnauze voll und möchte den Kuga am liebstgen Wandeln.

    Ich weiss nicht ob andere auch die Probleme mit dem Kuga Titanium X 2.0l Diesel EcoBlue Hybrid 110 kW (150PS) 6-Gang

















    avatar-default.svg



    Der Ford Kuga MK3 Bestell- und Wartesaal











    So am Freitag holte ich meinen Kuga beim Händler ab, es ist wirklich ein Top Auto geworden.

    Er fährt sich spitze dern neue Kuga und der Sprit Verbrauch beim 150 PS Diesel ist sehr gut, der liegt bei ca.4,5 l auf 100 km

  • Ich habe den Beitrag mal in die Rubrik "Elektrik und Beleuchtung" verschoben, da er in den Bereich PHEV nicht passt...


    Aber zum Beitrag selbst:


    Das Problem mit den entladenen 12V-Akkus hatten wir im vergangenen Jahr bei den PHEV-Kugas gehäuft.

    Da ist wohl irgendein Steuergerät (ABS?) nicht heruntergefahren und hat den Akku sehr schnell entladen - da wurde ein Software-Update gemacht und scheinbar ist da jetzt Ruhe...scheinbar kommt das wohl auch bei anderen Motoren vor.


    Da sollte sich dein FFH mal mit Ford kurzschließen!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich habe an meinem 2liter Diesel 190 PS Allrad die gleiche Problematik durchgemacht. Als erstes wurde der Batterie Sensor getauscht. Da das keine Abhilfe brachte wurde eine Langezeit Messung gemacht wobei festgestellt wurde dass, das ABS Steuergerät immer wieder Strom zieht bis die Batterie leer ist. Nach dem Update war das Problem aber immer noch nicht behoben, jetzt wurde nach vielem hin und her noch die Batterie gewechselt. Seit dem habe ich (Momentan) Ruhe.

    Die Vorschriften sind so , das es keine neue Batterie gibt solang beim Messen nicht der richtige Fehlercode angezeigt wird. Das Ganze zog sich über 8 Wochen 3 Starthilfen durch den ADAC und 5 Werkstatt Aufenthalten.
    Ich hoffe das ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum auch ein bisschen helfen konnte

    Gruß Thomas

  • Ich habe an meinem 2liter Diesel 190 PS Allrad die gleiche Problematik durchgemacht. Als erstes wurde der Batterie Sensor getauscht. Dar das keine Abhilfe brachte wurde eine Langezeit Messung gemacht wobei festgestellt wurde dass, das ABS Steuergerät immer wieder Strom zieht bis die Batterie leer ist. Nach dem Update war das Problem aber immer noch nicht behoben, jetzt wurde nach vielem hin und her noch die Batterie gewechselt. Seit dem habe ich (Momentan) Ruhe.

    Die Vorschriften sind so , das es keine neue Batterie gibt solang beim Messen nicht der richtige Fehlercode angezeigt wird. Das Ganze zog sich über 8 Wochen 3 Starthilfen durch den ADAC und 5 Werkstatt Aufenthalten.
    Ich hoffe das ich mit meinem ersten Beitrag in diesem Forum auch ein bisschen helfen konnte

    Gruß Thomas

    Danke Dir für die Info, da hat mein Händler bis überhaupt nichts gesagt, aber ich werde Morgenhin gehen wie es ausschut und werde zugleich mit dem Verkaufsleiter über eine Wandlung reden.

    Den ich habe kein vertrauen in das Auto mehr

  • so Heute holte ich meinen Kuga nach einer Woche Werkstatt aufenthalt wieder,Sie haben keinen Fehler gefunden.

    Laut aussage des Serviceberater meines FFH ist die Ursache das meine Durschnitts Geschwindigkeit zu niedrig sei.Das könnte die Ursache sein.

    Ich verstehe das nicht was machen dann die Leute wenn Sie Hauptsächlich Stadtverkehr, kurz Strecken fahren und es sind ältere Leute.

    Wäre so lange weiter bis das Problem weider auftaucht.

  • Chr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, das deine Batterie defekt ist und würde das Auto zu einem Bosch - Dienst bringen und die Batterie dort durchmessen lassen. Wenn dann das dabei raus kommt, was ich denke, lass dir davon ein Protokoll geben und halte das dem Serviceberater anschliessend vor die Nase, incl. der Rechnung fürs durchmessen.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • So etwas ähnliches wollten sie mir zu Anfang auch erzählen. Würde zu wenig fahren. Nach meiner Frage ob 50 bis 90 km am Tag nicht reichen, wurde es still hinter dem Schreibtisch, was sie nicht daran hinderte neu Ausreden zu finden.

    Am Ende war es halt doch die Batterie

  • Das mit dem zu wenig fahren ist in der heutigen Zeit aus meiner Sicht totaler Quatsch - wenn es sich nicht gerade um Fahrten "um den Kirchturm" mit weniger als 5km handelt!


    Diese Problematik hatten wir zu Zeiten eines VW Käfer, wo die Autos winzige Lichtmaschinen hatten und im Leerlauf mehr Strom aus dem Akku gezogen wurde, als die Lichtmaschine liefern konnte - das haben wir hinter uns - selbst bei den mittlerweile trotz Verbrenners recht "stromhungrigen" Autos.


    Eine Lichtmaschine hat heute maximale Leistungen von über 1000W....das muss locker reichen, um einen 12V-Akku innerhalb von kurzer Zeit nach einem Starten wieder aufzutanken...


    Gruß Gruß

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Da hast du wohl recht, aber: beim Mondeo MK5 Diesel konnte man z.B. sehen, das Ford dort das BMS so programmiert hat, das die 12V-Batterie nur im Schubbetrieb wirklich geladen wurde, also nur wenn man den Fuß vom Gas genommen und nicht gebremst hat und bei diesem Ladeverhalten bekommst du die Batterie im Kurzstreckenbetrieb nicht ausreichend geladen. Wir hatten in entsprechenden Forum Leute, bei denen 2x täglich knapp 30 km nicht reichten um die Batterie zu laden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.