Übersicht Ladesäulen/Tarife/Preise

  • Bei mehreren Händlern habe ich beobachtet, dass Typ 2 AC Säulen durch HPC-Säulen ersetzt werden bzw. keine Typ 2 AC LadeSäulen aufgebaut werden. Da wollen die Betreiber nur schnelles Geld machen. Da stören die PHEV, bringen nicht genug Umsatz. <X

    Ford Kuga PHEV ST-Line

    Obsidian Schwarz Metallic

    Fahrer-Assistenz-Paket

    Technologie-Paket

    Winter-Paket

    Diebstahl-Alarmanlage

    Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt

    Ganzjahresreifen

    bestellt: 5.9.2020

    geliefert: 30.4.2021

  • Bei mehreren Händlern habe ich beobachtet, dass Typ 2 AC Säulen durch HPC-Säulen ersetzt werden bzw. keine Typ 2 AC LadeSäulen aufgebaut werden. Da wollen die Betreiber nur schnelles Geld machen. Da stören die PHEV, bringen nicht genug Umsatz. <X

    Nun ja, das mit dem "schnellen Geld" bei HPC-Ladesäulen kann man durchaus skeptisch sehen....


    Eine Ladesäule mit 2x11kW (oder 22kW) kann relativ problemlos an ein bestehendes Niederspannungsnetz angeschlossen werden; da braucht es keinen zusätzlichen Installationsaufwand. Die Kosten liegen je nach Aufwand zwischen 10.000 und 20.000€.


    Bei HPC-Ladestationen braucht man in der Regel eine eigene Trafostation mit entsprechender Hardware. Allein der Anschluss mit 3x400A (bei 150kW) kostet schon 25.000€. Mit Kabelverlegung, Trafostation und Ladesäule kommen da wenigstens 100.000€ zusammen .... Und die Investition muss erst mal "rausgeladen" werden...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mein Ford Händler hat 2 AC 22kW Säulen, die sind aber nicht öffentlich, sondern werden nur für Kundenfahrzeuge verwendet.

    Aktuelles Fahrzeug: Ford Kuga PHEV ST-Line X (2020)

    Bestellt: Ford Explorer EV Premium RWD, Blue My Mind, Assi-Paket, 21" Felgen, WP, Komfortsitze, 20" Winterräder Ford

    Ankunft beim Händler: 01.10.2024